Jump to content
Swiss.Stephan

Familiärer Grundstückverkauf und Neubau eines Dreifamilienhauses

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane mit meinem Vater, meiner Mutter und meinem Bruder ein 3-Familienhaus selbst zu bauen und habe ein paar Fragen bezüglich des Grundstückverkaufs und der Baukosten.

Das zu bebauende Grundstück gehört momentan meiner Schwester zur Hälfte, die sie zum aktuellen Verkehrswert, welchen sie vor ein paar Jahren gezahlt hat, verkaufen würde. Mein Vater besitzt 3/8 des Grundstücks und meine Mutter 1/8. Das auf dem Grundstück stehende Haus müsste abgerissen werden, damit das neue Gebäude errichtet werden kann.

Wie sollen wir vorgehen und ist es möglich, dass wir mit drei Parteien bauen oder muss es eine Partei sein? Wir sind für alle Tipps und Ratschläge dankbar.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hallo Stephan,

ich freue mich, dass du mich hinsichtlich deines Bauvorhabens kontaktierst. Es ist definitiv möglich, dass drei verschiedene Parteien ein Gebäude errichten. Es ist jedoch wichtig, vor Beginn der Bauarbeiten einige Dinge zu beachten. Eine der wichtigsten ist, wer welchen Teil des Gebäudes bewohnen wird. Es ist unerlässlich, dass alle Parteien einverstanden sind, welcher Bereich des Gebäudes jedem zur Verfügung gestellt wird.

Es ist auch wichtig, dass ihr euch darüber einig seid, wie die Gebäudeteile ausgestattet sein sollten. Einige Elemente, wie der Eingangsbereich oder der gemeinsam genutzte Raum, müssen möglicherweise zwischen den Parteien geteilt werden. Eine klare Vereinbarung aufschreiben und unterschreiben, wäre hilfreich.

In Bezug auf die Kosten empfehle ich dir, mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Architekten einzuholen. Auf diese Weise könnt ihr die Angebot genau prüfen und den besten Preis für euch herausfinden. Je nach Region und Komplexität des Bauvorhabens betragen die Baukosten pro Quadratmeter in der Schweiz zwischen CHF 3000 und CHF 5000.

Es ist auch wichtig, sich nach anderen möglichen Mitteln zur Finanzierung umzusehen. Es gibt viele Möglichkeiten, um auf unterschiedliche Kreditgeber zuzugreifen oder einen Investment-Partner zu finden. Ihr könnt auch möglicherweise Zuschüsse oder Steuervergünstigungen haben.

Bei einem gemeinsamen Vorhaben wie diesem ist es unerlässlich, dass alle Parteien regelmässig einbezogen werden und mögliche Fragen und Probleme frühzeitig behandelt werden. Eine offene und regelmässige Kommunikation ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es einfacher ist, wenn ihr alle drei das Gebäude gemeinsam besitzt. Dies bedeutet, dass ihr alle drei in den Kaufvertrag für das Grundstück und später auch in den Vertrag für das Haus eingetragen seid.

Dabei kann es auch helfen, einen Architekten zu wählen, der Erfahrung mit Mehrfamilienhäusern hat. So müsst ihr euch keine Sorgen machen, dass der Architekt nur das Hauptgebäude im Auge hat und die anderen Wohneinheiten nicht so im Fokus sind.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben.

Grüsse,

Nessio

Lieber Stephan,

Ich finde es sehr interessant, dass deine Schwester ihren Anteil zum Verkehrswert verkaufen würde. Wenn ich das richtig verstehe, soll das Haus deines Vaters auch an deinen Schwager übergehen. Wenn dies der Fall ist, würde ich auf jeden Fall einen Anwalt hinzuziehen, um den Kaufvertrag aufzusetzen. Eine solche Transaktion birgt viele rechtliche Fragen, die geklärt werden müssen.

Beispielsweise muss klar sein, ob das Haus an deinen Schwager verkauft werden soll oder auch an deine Schwester. In einem Fall könnte es sein, dass dein Schwager erwartet, dass ihm das ganze Haus oder zumindest sein Anteil des neuen Gebäudes gehört, während im anderen Fall dein Schwager nur das alte Gebäude erhält und weiterhin Miteigentümer des Grundstücks bleibt. Diese Fragen sollten in einem rechtssicheren Vertrag geklärt werden.

Ich wünsche euch eine gute Klärung dieser Frage.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...