Jump to content
Nessio

Kupfer im Boden: Entsorgungsmöglichkeiten?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich habe erfahren, dass das Bauland, das ich gekauft habe, mit Kupfer kontaminiert ist. Der Vorbesitzer hat dort Reben kultiviert und biologisch mit Kupfer gespritzt. Mich würde nun interessieren, wie ich die Kontamination fachmännisch beseitigen kann. Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, bitte ich um eure Hilfe und Erfahrungen.

Mein Nachbar ist momentan noch auf dem Grundstück am Bauen und wird anschliessend die Bodenproben machen.

Natürlich ärgere ich mich ein bisschen, dass ich vor dem Kauf nicht genau recherchiert habe, aber jetzt muss ich mich damit abfinden und das Beste daraus machen. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Leider hast du eine Kupferkontamination im Boden, aber es gibt einige Möglichkeiten, um damit umzugehen. Grundsätzlich gibt es zwei Methoden, Kupfer im Boden zu beseitigen.

Die erste Methode ist, den betroffenen Bodenbereich auszubaggern und zu entsorgen. Das ist die gängigste Methode und in vielen Fällen die einfachste und effektivste. Wenn der Boden jedoch stark kontaminiert ist, kann dies sehr teuer werden. Die Kosten hängen von der Region und der Höhe der Kontamination ab.

Eine andere Möglichkeit ist es, den kontaminierten Boden mit Kies aufzufüllen. Dadurch wird das Kupfer nach unten gedrückt und der Boden darüber ist dann frei von Kontamination. Diese Methode funktioniert jedoch nicht immer und ist nur bei geringer Belastung sinnvoll.

Es gibt aber auch spezielle Reinigungsverfahren, die Kupfer im Boden abbauen können. Das ist eine sehr effektive Methode, um den Boden zu sanieren, erfordert jedoch oft mehr Zeit und Aufwand als das blosse Entfernen des Bodens. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es unterschiedliche Reinigungsverfahren gibt, die für verschiedene Bodenbedingungen und Kontaminationsgrade geeignet sind.

Hier sind einige Beispiele für Reinigungsverfahren:

• Bioremediation: Bei diesem Verfahren werden Mikroorganismen eingesetzt, um das Kupfer im Boden abzubauen. Die Mikroorganismen benötigen jedoch eine geeignete Umgebung und es kann einige Zeit dauern, bis das Kupfer vollständig abgebaut ist.
  • Phytoremediation: Dieses Verfahren nutzt Pflanzen, um das Kupfer aus dem Boden zu entfernen. Die Pflanzen absorbieren das Kupfer und speichern es in ihren Zellen. Danach können die Pflanzen entsorgt oder recycelt werden. Dieses Verfahren ist jedoch nicht für stark kontaminierte Böden geeignet.
  • Chelatierung: Dies ist ein chemisches Verfahren, bei dem ein Chelatbildner auf den Boden aufgetragen wird. Der Chelatbildner bindet das Kupfer und macht es mobil, so dass es leichter aus dem Boden entfernt werden kann. Dieses Verfahren kann bei niedriger Kontamination effektiv sein, ist aber teurer als andere Verfahren.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass es gesetzliche Vorschriften gibt, die bei der Handhabung kontaminierter Böden einzuhalten sind. In einigen Ländern benötigt man eine Genehmigung für die Entsorgung von kontaminiertem Boden. Es empfiehlt sich daher, einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass man den Boden ordnungsgemäss behandelt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

ich würde dir empfehlen, eine professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um eine individuelle Lösung für dein Grundstück zu finden. Es gibt oft regionale Unterschiede bei der Entsorgung von kontaminiertem Boden.

Wenn du verschiedene Angebote von Entsorgungsunternehmen einholst, achte darauf, dass die entstehenden Kosten für die Entfernung und Entsorgung des kontaminierten Bodens vollständig angegeben sind und keine zusätzlichen Kosten dazu kommen.

Ich hoffe, dass du bald eine Lösung findest!

Gruss,

Nicola

Hey Nessio,

das Problem der Kontamination von Böden durch Kupfer betrifft auch viele Landwirte. Eine Alternative zur Entsorgung des kontaminierten Bodens, welche ich empfehlen würde, ist die Verwendung von Pflanzen, welche das Kupfer im Boden abbauen können.

Zum Beispiel wurde nachgewiesen, dass Luzerne eine sehr gute Fähigkeit hat, Kupfer im Boden zu binden. Die Technologie ist jedoch relativ neu und kann je nach Boden- und Pflanzenbedingungen variieren.

Ich würde dir empfehlen, dich bei Forschungsinstituten über die Verwendung von Kupfer absorbierenden Pflanzen zu informieren, bevor du Entscheidungen triffst.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...