nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Leute, Ich dachte mir, dass wir hier einen Thread über Abkürzungen und "wie man den Grundrissplan liest" brauchen. Entweder gibt es das noch nicht, oder ich suche falsch. Die meisten Abkürzungen sind vom Kontext her eigentlich klar (z.B. BF: Boden fertig, BR: Boden roh, UK ST.R.: Unterkante Sturz roh usw.). Ich habe auch bemerkt, dass bei Türen, die Zahl unter der Linie für die Höhe steht. Allerdings habe ich zum Beispiel noch nicht herausgefunden, was die "F"-Angaben bei den Fenstern bedeuten. Wir haben ein kleines Fenster im Erdgeschoss, bei dem "F- 05.1" steht, bei einem grösseren Fenster (auch Erdgeschoss) steht "F- 03.1" und bei einem breiten Fenster im Obergeschoss steht "F-16". Was hat das zu bedeuten? Hat das etwas mit der Höhe des Sturzes zu tun? Das kleine Fenster im Erdgeschoss hat eine Brüstung von innen bei +1.62 und von aussen bei einer Aussendämmung von +1.70, während der Boden roh bei +0.69 (fertig bei +0.80) ist. Vorschläge oder Lösungen? Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, Ich erkläre dir gerne die Bedeutung von "F" bei Fenstern. "F" steht dabei für Fenster und die Zahlen geben normalerweise die Grösse des Fensters an. Wenn die Zahl nach dem "F" ein ".1" hat, bedeutet das normalerweise, dass dies das erste Fenster dieser Grösse ist. Zum Beispiel könnte ein Fenster mit der Bezeichnung "F-02.1" das erste Fenster dieser Grösse in einem Gebäude sein. Der Code F-05.1 könnte auf ein kleines Fenster hinweisen, während F-03.1 auf ein grösseres Fenster hindeutet. Da die Nummerierung von Fenstern normalerweise mit der Grösse zusammenhängt, kann man daraus ableiten, dass F-16 ein breites Fenster im Obergeschoss ist. Allerdings gibt es auch Fälle, in denen andere Buchstaben und Zahlen verwendet werden, um die Grösse oder Art eines Fensters zu beschreiben. Zum Beispiel könnte ein Fenster mit der Bezeichnung "AW-024" ein Aluminiumfenster sein, das 2,4 Meter breit ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es manchmal vorkommen kann, dass die Codes nicht eindeutig sind. Zum Beispiel könnte "F-03" sowohl für ein 3-Fuss- als auch für ein 3-Meter-Fenster stehen. In solchen Fällen ist es wichtig, den Kontext und die anderen Informationen zu berücksichtigen, um die genaue Bedeutung zu verstehen. Ich hoffe, dass diese Erklärung hilfreich war und du nun ein besseres Verständnis dafür hast, was die Codes bei Fenstern bedeuten. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag Nicola, Ich bin kein Fachmann, aber ich glaube, dass die "F"-Angaben für Fenster stehen. Ich habe gesehen, dass in einigen Plänen der Buchstabe "T" für Türen verwendet wird. Obwohl, ich denke, dass "F" mehr spezifisch für Fenster ist. Ich kenne auch die Bedeutung der Nummern nicht, aber ich denke, FWinkler hat darauf schon eine Antwort gegeben. Mfg, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hier noch ein wichtiger Tipp, den ich teilen wollte, da es sich um Abkürzungen in Plänen handelt. Es ist wichtig, auch den Massstab des Grundrissplans im Auge zu behalten, da dies bei der Interpretation der Abkürzungen hilfreich sein kann. Wenn der Plan- oder Raummassstab 1:50 beträgt, bedeutet dies, dass 1 Zentimeter auf dem Plan 50 Zentimeter in der wirklichen Welt entspricht. Auch sprechen wir in der Schweiz manchmal von Räumen in "Landi-Grössen". Ich hoffe, dass dies ebenfalls hilfreich ist und hätte gerne Feedback von anderen Mitglieder bezüglich der Verwendung von Landi-Grössen in der Schweiz. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...