nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich lese schon seit geraumer Zeit eure Beiträge zu Hausbau-Fragen und beschäftige mich seit über einem Jahr mit dem Bau unseres Familienhauses. Nun sind wir endlich so weit, dass wir mit dem Bau in Angriff nehmen können. Zu meinem Hintergrund: Ich bin 27 Jahre alt, lebe in Reiden (LU) und arbeite als Projektleiter im Küchenbau. Ich bin Vater von zwei kleinen Kindern (19 Monate und 3 Wochen alt) und absolviere zeitgleich eine Weiterbildung zum Techniker HF Holz. Da ich bereits im Bau tätig bin, habe ich natürlich einen starken Wunsch nach einem eigenen Haus. Allerdings verfügen wir noch nicht über das grosse Geld, um voll durchzustarten, weswegen unser Hausbau-Projekt ein begrenztes Budget haben wird. Dank meiner Eltern und Schwiegereltern haben wir allerdings die Möglichkeit, durch einen Erbvorbezug mit 200'000 CHF Eigenmitteln das Projekt zu starten. Wir haben bereits ein geeignetes Bauland gefunden (Hanglage, komplett erschlossen, Uffikon Kt. Luzern), welches etwa 280 CHF pro Quadratmeter kostet, das wir aber erst nächstes Jahr mit dem Erbvorbezug bezahlen können. Das Budget der Familie liegt insgesamt bei 750-800'000 CHF, inklusive Bauland. Da meine Frau aktuell nur 30% arbeitet, liegt die Tragbarkeit auf meinen Schultern. Wir wissen, dass das Budget knapp ist, aber wir wollen unser Traumhaus auch nicht direkt in der Deluxe-Version errichten. Das Haus soll sich in den nächsten Jahren mit unserer Familie weiterentwickeln. Da ich im Küchenbau tätig bin, werde ich den Innenausbau Holz grösstenteils selber gestalten, Montage und Verlegung von Parkettböden ebenfalls. Das gesamte Projekt wird also auch einige Eigenleistungen beinhalten. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen, Anregungen, Ideen oder Tipps zu unserem Vorhaben teilen könntet. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich ein Haus-Vorprojekt in Angriff nehmen soll. Da wir nicht über das nötige Kleingeld ver