nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich lese schon seit geraumer Zeit eure Beiträge zu Hausbau-Fragen und beschäftige mich seit über einem Jahr mit dem Bau unseres Familienhauses. Nun sind wir endlich so weit, dass wir mit dem Bau in Angriff nehmen können. Zu meinem Hintergrund: Ich bin 27 Jahre alt, lebe in Reiden (LU) und arbeite als Projektleiter im Küchenbau. Ich bin Vater von zwei kleinen Kindern (19 Monate und 3 Wochen alt) und absolviere zeitgleich eine Weiterbildung zum Techniker HF Holz. Da ich bereits im Bau tätig bin, habe ich natürlich einen starken Wunsch nach einem eigenen Haus. Allerdings verfügen wir noch nicht über das grosse Geld, um voll durchzustarten, weswegen unser Hausbau-Projekt ein begrenztes Budget haben wird. Dank meiner Eltern und Schwiegereltern haben wir allerdings die Möglichkeit, durch einen Erbvorbezug mit 200'000 CHF Eigenmitteln das Projekt zu starten. Wir haben bereits ein geeignetes Bauland gefunden (Hanglage, komplett erschlossen, Uffikon Kt. Luzern), welches etwa 280 CHF pro Quadratmeter kostet, das wir aber erst nächstes Jahr mit dem Erbvorbezug bezahlen können. Das Budget der Familie liegt insgesamt bei 750-800'000 CHF, inklusive Bauland. Da meine Frau aktuell nur 30% arbeitet, liegt die Tragbarkeit auf meinen Schultern. Wir wissen, dass das Budget knapp ist, aber wir wollen unser Traumhaus auch nicht direkt in der Deluxe-Version errichten. Das Haus soll sich in den nächsten Jahren mit unserer Familie weiterentwickeln. Da ich im Küchenbau tätig bin, werde ich den Innenausbau Holz grösstenteils selber gestalten, Montage und Verlegung von Parkettböden ebenfalls. Das gesamte Projekt wird also auch einige Eigenleistungen beinhalten. Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Meinungen, Anregungen, Ideen oder Tipps zu unserem Vorhaben teilen könntet. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich ein Haus-Vorprojekt in Angriff nehmen soll. Da wir nicht über das nötige Kleingeld verfügen, um von mehreren Unternehmern ein Haus rechnen und planen zu lassen, bin ich mir unschlüssig, was wir tun sollen. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich denke, dass das Projekt Familienhaus ein grossartiges Vorhaben ist, besonders wenn man bedenkt, dass es mit einem begrenzten Budget umgesetzt werden soll. Es ist möglich, ein wunderschönes Haus zu errichten, auch wenn es weniger finanzielle Mittel gibt, bevor es im Laufe der Jahre wächst und reift. Ich selbst habe vor Kurzem ein Haus gebaut und wir haben grösstenteils die Innenarbeiten selbst durchgeführt, um das Budget klein zu halten. Wir haben uns schliesslich für eine Holzkonstruktion entschieden und ich kann sagen, dass es eine sehr gute Wahl war. Damit ihr Kosten sparen könnt, denke ich, dass ihr mit einigen Dingen beginnen solltet. Zunächst einmal würde ich vorschlagen, dass ihr eine grobe Skizze eures zukünftigen Hauses erstellt, um euch eine Vorstellung davon zu machen, wie es aussehen soll. Auf diese Weise könnt ihr auch mit dem örtlichen Baureferat sprechen, um zu überprüfen, ob die Vorschriften und Richtlinien einzuhalten sind. Eine gute Möglichkeit, um Kosten zu sparen, ist die Reduzierung der Anzahl der Fenster. Ihr solltet darauf achten, wie viele Fenster ihr benötigt, wo sie platziert werden sollten, und ob sie alle dieselbe Grösse haben sollten oder nicht. Diese Faktoren können den Preis eines Hauses stark beeinflussen. Wenn es darum geht, bestimmte Materialien wie Holz oder Stein zu verwenden, müsst ihr diesen Kaufpreis ebenfalls einrechnen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass auch die Energieeffizienz des Hauses berücksichtigt wird. Moderne Geräte, die auf energiesparende Art und Weise heizen und kühlen können, können langfristig Kosten sparen und sind umweltbewusster. Es gibt noch einige weitere Punkte, die zu beachten sind, um das Projekt Familienhaus umzusetzen. So solltet ihr beispielsweise prüfen, ob es in eurem Haushalt möglicherweise Einsparmöglichkeiten gibt. Dies ist eine gute Möglichkeit, um das Budget des Projekts klein zu halten. Ein weiterer Punkt, über den ihr nachdenken solltet, ist die Möglichkeit, die Möbel und Einrichtungsgegenstände selbst herzustellen oder zu restaurieren, anstatt sie zu kaufen. Dadurch lassen sich ebenfalls Kosten sparen. Zusammengefasst denke ich, dass das Projekt Familienhaus mit begrenztem Budget umgesetzt werden kann, wenn man einige Dinge berücksichtigt. Das Erstellen einer groben Skizze des Hauses, die Reduzierung der Anzahl der Fenster, das Berücksichtigen der Energieeffizienz und das Prüfen von Einsparmöglichkeiten sind einige Möglichkeiten, um Kosten zu sparen. Ich hoffe, dass ich euch mit diesen Tipps helfen konnte, und wenn ihr noch Fragen habt, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nicola, Interessantes Projekt, das du da vorhast. Ich würde vorschlagen, dass du dir mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Unternehmen einholst, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, welches Budget du einplanen solltest. Ausserdem können dir die Unternehmen direkt sagen, ob dein Traumhaus realistisch ist oder nicht. Nicht alle Holzhäuser sind gleich! Einige sind teurer als andere, also solltest du eine relevante, detaillierte Vorlage und Informationen über die Materialien bereithalten. Ich würde dir empfehlen, dich mit Menschen in deiner Umgebung auszutauschen, die ebenfalls ein Haus gebaut haben. Diese können dir nützliche Tipps geben und dir Sicherheit in deinen Entscheidungen geben. Man kann nie genug Informationen haben. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben und lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, ich wollte nur ein paar Worte zum Thema Budget beitragen. Ich denke, es ist eine kluge Entscheidung, das Projekt mit einem begrenzten Budget zu starten. Während der Bauzeit kann das Budget oft aus dem Ruder laufen, wenn man nicht aufpasst. Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Swiss.Stephan und mich auch sehr intensiv mit Energieeffizienz auseinandergesetzt. Ich denke, es ist wichtig, bei der Planung des Hauses auch die langfristigen Kosten im Hinblick auf Energiebedarf und Nachhaltigkeit zu berücksichtigen. Versuche auch, dich bei der Wahl der Materialien nicht zu verkünsteln. Es ist immer verlockend, extravagante Materialien zu kaufen, aber am Ende treiben sie nur die Kosten nach oben. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Planung, und ich bin sicher, dass du mit der breiteren Expertise, die du durch dieses Forum erhalten hast, eine bessere Entscheidung treffen wirst. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...