Jump to content
FWinkler

Grundriss-Optimierung für barrierefreies EFH

Recommended Posts

Guten Abend liebe Freunde!

Wir haben endlich die Gelegenheit, unser Traumhaus zu bauen! Da es ein barrierefreies Haus sein soll, haben wir die Grundrisse entworfen.

Generell bin ich zufrieden, aber ich finde den Hauskörper etwas zu gross. Meine Frau wünscht sich auch einen gewölbten Eingangsbereich. Was ist eure Meinung dazu? Wäre eine Reduzierung der Grundfläche sinnvoll, um Kosten zu sparen?

• Platz für Rollstuhl unter der Treppe
  • Auswahl der rollstuhlgerechten Dusche noch nicht geklärt

Ich würde mich über euer Feedback und Vorschläge freuen!

Ich denke, dass eine Reduzierung der Grundfläche eine gute Möglichkeit ist, um Kosten zu sparen. Insbesondere kann es sinnvoll sein, den Keller zu verkleinern oder die Garage etwas kleiner zu machen, falls dies möglich ist. Wenn ihr aber darauf besteht, die Rollstuhlabstellfläche unter der Treppe zu haben, dann kann das eine weitere Option sein. In jedem Fall würde ich empfehlen, den Eingangsbereich des Hauses zu verändern oder umzugestalten, um das Haus noch einladender zu gestalten.

Eine Möglichkeit wäre, eine leichte Kurve hinzuzufügen oder den Eingang mit Pflanzen oder anderen Gestaltungselementen zu verschönern. Ein Beispiel für eine schöne Einladungsgestaltung ist das Bild eines Hauses mit einem gekrümmten Gehweg, das ich im Internet gefunden habe. Durch die Kurve im Weg fühlt sich der Eingangsbereich nicht so steif an und sieht freundlicher aus.

Ausserdem kann man hier schön sehen, wie Pflanzen und Bäume den Eingangsbereich verschönern und natürlicher wirken lassen können. Eine weitere Möglichkeit, um den Eingangsbereich attraktiver zu gestalten, ist die Verwendung von Farben und Mustern. Beispielsweise kann man eine farbenfrohe Tür wählen oder den Eingangsbereich mit bunten Blumen oder Lichtern schmücken. Hier kommt es natürlich darauf an, welche Farb- und Dekorationsmöglichkeiten es in eurem Fall gibt. Unabhängig von der konkreten Gestaltung empfehle ich unbedingt, darauf zu achten, dass der Eingangsbereich barrierefrei ist, damit auch Menschen mit Behinderungen oder ältere Menschen bequem und sicher ins Haus gelangen können. Das kann bedeuten, dass eine Rampe oder andere Lösungen erforderlich sind.

Insgesamt denke ich also, dass eine Überarbeitung des Eingangsbereichs eine gute Möglichkeit ist, das Haus ansprechender zu gestalten und mehr Persönlichkeit zu verleihen. Gleichzeitig sollten aber natürlich auch funktionsorientierte Aspekte wie die Rollstuhlabstellfläche oder die Barrierefreiheit berücksichtigt werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sehr geehrter FWnkler!

Ich kann mich nur anschliessen, die Reduzierung der Grundfläche ist definitiv eine gute Idee. Der Vorschlag von Nicola bezüglich einer gebogenen Eingangsform finde ich auch super - das würde das Haus einladender wirken lassen.

Wie wäre es mit Anpassungen am Treppenaufgang? Anstatt der geraden Treppe könnte man eine schräge Treppe bauen, die einem Barrierefreiheit bietet und dabei weniger Platz in Anspruch nimmt. Was haltet ihr von dieser Idee?

LG, Stephan

Das Haus sieht wunderbar aus, aber ich denke, dass ein kleiner Garten im Vorgarten dem Grundriss insgesamt das gewisse Extra verleihen würde. Vielleicht könnte man einige Sträucher und eine kleine Mauer hinzufügen, um den Charakter des Hauses noch mehr zu unterstreichen.

Was den Rollstuhlabstellplatz unter der Treppe betrifft, würde ich empfehlen, diesen auf der gleichen Etage zu platzieren, um die Unabhängigkeit zu erhöhen. Meine Grossmutter hat ähnliche Anforderungen und hat ihren Rollstuhl immer auf der gleichen Etage wie ihr Schlafzimmer stehen, um sich selbst zu versorgen. Vielleicht würde dies auch bei euch funktionieren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...