Jump to content
nicola_padinatos

Benötige ich ein Abdeckblech an der Fassade?

Recommended Posts

Guten Tag, Nicola!

Es gibt viele Gründe, warum ein Abdeckblech an einer Fassade angebracht werden sollte. Eine der wichtigsten Funktionen ist der Schutz vor Feuchtigkeit und Wetterbedingungen wie Regen, Schnee und Wind. Bei starkem Regen kann Wasser, das unter die Fassadenplatten gelangt, den Putz und das Mauerwerk beschädigen. Durch die Installation eines Abdeckblechs wird dies verhindert und eine längere Haltbarkeit der Fassade gewährleistet.

Ein weiterer positiver Aspekt des Abdeckblechs ist der zusätzliche Schutz, den es der Fassade bietet. Durch den Einsatz von Abdeckblechen wird eine zusätzliche Schutzschicht auf der gesamten Fassade erzeugt, wodurch die Fassade vor äusseren Einflüssen wie Schmutz, Staub und Verunreinigungen geschützt wird.

Wenn es ins Detail geht, gibt es verschiedene Arten von Abdeckblechen, die für verschiedene Fassadenarten geeignet sind. Zum Beispiel gibt es Traufbleche, die an Dachrinnen, Traufen und Gauben montiert werden. Diese Bleche schützen die Fassade vor Wasser, das von den Dächern abläuft.

Es gibt auch Fensterbank-Abdeckbleche, die dazu beitragen, dass das Fenster vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen geschützt ist. Diese Abdeckbleche können aus verschiedenen Materialien wie Aluminium, Zink und Kupfer hergestellt werden, je nach den Anforderungen und Bedürfnissen des Kunden. Die Verwendung von Abdeckblechen ist nicht auf die Fassade von Häusern beschränkt. Auch bei der Sanierung historischer Gebäude kann die Installation eines Abdeckblechs sinnvoll sein. In diesem Fall kann es helfen, die historische Architektur des Gebäudes zu bewahren, während gleichzeitig Schutz vor Witterungseinflüssen geboten wird.

Die Installation von Abdeckblechen erfordert jedoch eine gewisse Fachkompetenz und Erfahrung. Es ist wichtig, dass die Abdeckbleche ordnungsgemäss montiert und richtig dimensioniert sind, um ihre Funktion ordnungsgemäss zu erfüllen. Wenn Sie sich für die Installation von Abdeckblechen interessieren, sollten Sie sich an einen professionellen Handwerker wenden, der über die erforderliche Erfahrung verfügt.

Zusammenfassend gibt es viele positive Gründe, warum Abdeckbleche an einer Fassade installiert werden sollten. Sie schützen die Fassade vor Feuchtigkeit und Witterungseinflüssen und bieten eine zusätzliche Schutzschicht, die die Haltbarkeit der Fassade erhöht. Bei der Wahl des richtigen Abdeckblechs sollte darauf geachtet werden, dass es den Anforderungen und Bedürfnissen des Kunden entspricht.

Letztendlich sollten Abdeckbleche von erfahrenen Fachkräften montiert werden, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäss funktionieren und ihrer Aufgabe gerecht werden.

Ich hoffe es für Sie nützlich wäre!

LG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ja, ich stimme Nessio voll und ganz zu. Es ist absolut notwendig, ein Abdeckblech zu haben, wenn Sie möchten, dass Ihre Fassade länger hält und nicht durch Wetterbedingungen beschädigt wird.

Ich meine, wenn Sie schon Geld in die Fassade investieren, dann macht es Sinn, die zusätzlichen Kosten für das Abdeckblech aufzuwenden.

Beste Grüsse,

FWinkler

Mir ist aufgefallen, dass jemand dieses Thema in einem Forum angesprochen hat.

Jemand gab an, dass das Abdeckblech tatsächlich dazu beitragen kann, die Lebensdauer Ihrer Fassade zu verlängern.

Dies stimmt insbesondere im Fall von horizontalen Fassadenplatten. Wenn die Platten nicht perfekt ausgerichtet sind, lässt der nicht abgedeckte Teil im Laufe der Jahre Feuchtigkeit durch, was zu vorzeitiger Alterung der Holzlatten führt.

Eine weitere Sache, die ich empfehlen würde, ist, ein widerstandsfähigeres und haltbareres Material zu verwenden als das Material, welches bei den meisten Fassaden verwendet wird. Wir haben uns kürzlich für Aluminium als Material unserer Wahl entschieden und es sieht gut aus und ist resistent gegen die Launen des Wetters.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...