Jump to content
FWinkler

Beste Methode zur Warmwasserverteilung in einem Energieeffizienten Neubau gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich frage mich, welche Methode aktuell am besten geeignet ist, um in einem energieeffizienten Neubau Warmwasser über mehrere Stockwerke zu verteilen. Wie sollte es gemacht werden?

Ich bin der Meinung, dass mehrere Optionen zur Verfügung stehen:

• Ringleitung vom UG bis ins Attik, möglichst kurz und gut isoliert. Effiziente Umwälzpumpe da rein und diese intelligent übers SmartHome ansteuern. Eine Ringleitung wo eine Pumpe dauernd läuft verbraucht leider viel Energie (nicht nur die Pumpe sondern auch die Wärmeverluste).
  • Eine einzelne Leitung vom UG ins Attik mit Elektrischer Heizung darum.
  • Jegliche Leitungen Sternförmig einzeln ins UG direkt zum Boiler führen. Die Leitungen für Lavabos so dünn wie möglich ausführen, damit möglichst schnell das warme Wasser am Ziel ist.
  • Bei den Lavabos, da wo man nur wenig Warmwasser braucht aber schnell zur Verfügung haben will, könnte man einen Durchlauferhitzer direkt beim Lavabo einbauen.

Bitte teilt eure Erfahrungen und Meinungen dazu mit. Ich bin schon gespannt darauf, eure Vorschläge zu hören.

Lieben Gruss,

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

als Hausbesitzer ist man stets auf der Suche nach effektiven Methoden, um Energiekosten zu sparen. Ich selbst habe kürzlich mein neues Haus mit einem Wärmepumpenboiler ausgestattet und bin von den Resultaten begeistert. Der Boiler ermöglicht es mir, das Wasser schnell und zuverlässig durch eine Ringleitung ins ganze Haus zu verteilen.

Doch wie funktioniert ein Wärmepumpenboiler eigentlich? Im Grunde genommen nutzt er die Energie aus der Umgebungsluft, um das Wasser zu erwärmen. Hierfür wird ein Kältemittel im System verwendet, welches bei niedriger Temperatur verdampft und so Wärme aufnimmt. An einer anderen Stelle im System wird dieses Kältemittel dann wieder verflüssigt und die aufgenommene Wärme wird freigesetzt.

Das bedeutet, dass ein Wärmepumpenboiler nicht nur umweltfreundlich, sondern auch äusserst effektiv ist. Im Vergleich zu herkömmlichen Heizmethoden kann man mit ihm bis zu 50 Prozent an Energiekosten einsparen. Besonders im Winter ist das spürbar, da der Boiler auch bei Minusgraden problemlos arbeitet.

Doch nicht nur Kostenersparnis ist ein grosser Vorteil des Wärmepumpenboilers. Durch die Ringleitung im Haus, welche das Wasser schnell und zuverlässig verteilt, ist es auch bei grossen Wohnflächen möglich, eine gleichbleibende Temperatur in allen Räumen zu gewährleisten.

Ich kann den Einsatz eines Wärmepumpenboilers also wärmstens empfehlen. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich finde, dass der Einbau eines Durchlauferhitzers bei den Lavabos eine grossartige Idee ist, FWinkler. Es spart nicht nur Wasser, sondern ist auch sehr energieeffizient. Ich habe ihn auch in meinem Haus installiert und bin sehr zufrieden damit. Es gibt eine grosse Auswahl an verschiedenen Durchlauferhitzern auf dem Markt, sodass du denjenigen auswählen kannst, der am besten zu deinem Bedarf passt.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...