Jump to content
Swiss.Stephan

Alternative Dämmung - PAVAWALL-BLOC im Vergleich zu Steinwolle

Recommended Posts

Hallo zusammen,

das Thema Dämmung beschäftigt mich schon eine Weile und ich bin auf der Suche nach einer ökologischeren Alternative für ein WDVS oder eine verputzte Kompaktfassade als EPS. In dieser Hinsicht ist Steinwolle momentan mein Favorit, aber ich bin auch auf Holzfaser-Platten gestossen, insbesondere auf PAVAWALL-BLOC. Wie sieht es im Vergleich zu Steinwolle aus? Was sind die allgemeinen Vor- und Nachteile? Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Ich wären insbesondere dankbar für feedback zu folgenden Punkten:

• Preis?
  • Langlebigkeit?
  • Robustheit der Fassade?

Vielen Dank schon im Voraus für jedes Feedback!

Grüsse, Stephan

Hallo Stephan,

ich habe letztes Jahr ein Haus gebaut und mich für Pavatex entschieden, genauer gesagt für die Pavatex Isolair 8. Pavawall ist im Vergleich zu Steinwolle in der Regel teurer, aber wir haben uns dazu entschlossen, ein paar Franken mehr zu investieren. Pavatex ist ein schweizerisches Produkt und deshalb wollten wir gerne etwas Regionales unterstützen. Ausserdem ist die Ökobilanz von Pavatex deutlich besser als die von herkömmlichen Dämmstoffen, was für uns ein weiterer wichtiger Faktor war.

Eine der grössten Herausforderungen bei der Wahl des richtigen Dämmstoffes war die Frage nach der Widerstandsfähigkeit gegen Wasser und somit der Gefahr von Schimmelbildung. Pavatex ist eine Holzfaserdämmung und - wie du bereits erwähnt hast - sollte man bei der Verwendung von Holzfaserplatten darauf achten, dass sie nicht dauerhaft Wasser ausgesetzt sind. Daher haben wir uns für eine zusätzliche Dampfbremse entschieden, um die Platten vor Feuchtigkeit zu schützen. Eine korrekt angebrachte Dampfbremse ist unerlässlich, um die Dämmung langfristig effektiv zu halten und Feuchteschäden zu vermeiden.

Wir haben uns auch überlegt, ob wir die Fassade abdichten sollten. Wenn man eine Aussendämmung durchführt, ist es besonders wichtig, sicherzustellen, dass die Fassade wasserdicht ist. Wenn nämlich Wasser in die Fassade eindringen kann, kann es hinter die Dämmung gelangen und dort Feuchtigkeit sammeln, was wiederum Schimmelbildung begünstigt. Wir haben uns schliesslich dafür entschieden, die Fassade abzudichten, um solche Probleme zu vermeiden.

Im Nachhinein können wir sagen, dass wir mit unserer Wahl sehr zufrieden sind und regelmässig überprüfen, ob die Dämmung noch effektiv ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Dämmstoffen auf dem Markt und jeder hat seine Vor- und Nachteile. Wir haben uns jedoch für Pavatex entschieden, weil es ein schweizerisches Produkt ist, eine gute Ökobilanz hat und wir uns sicher sind, dass es uns noch viele Jahre lang vor Kälte und Feuchtigkeit schützen wird.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich baue momentan auch, und wir haben uns für Steinwolle entschieden. Es ist zwar nicht die umweltfreundlichste Wahl, aber es hat bei uns die beste Kosten-Nutzen-Relation. Eine Alternative, die häufiger empfohlen wird, sind Zelluloseflocken, die noch umweltfreundlicher sind als Holzfaserplatten. Sie sind jedoch noch teurer als Pavawall.

Bezüglich Langlebigkeit würde ich sagen, dass Holzfaserplatten eine längere Lebensdauer haben. Aber es hängt auch davon ab, wie gut du die Fassade pflegst. Eine robuste Fassade hängt letztendlich von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Putzes, der Art der Lattung, dem Abstand zwischen den Holzschindeln und der Menge an Licht, die die Fassade ausgesetzt ist.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüsse,

Nicola

Hallo Stephan,

In Hinblick auf den Preis ist Holzfaser sicherlich teurer als Steinwolle. Wenn du jedoch Wert auf Ökologie legst, wird das dein Budget wahrscheinlich ein wenig übersteigen. Ich habe gehört, dass man auch Häuser aus Lehm bauen kann. Es wäre interessant, mal genauer zu recherchieren, wie umweltfreundlich das ist. Vielleicht wäre das eine Option?

Bezüglich Langlebigkeit, wie schon erwähnt, hängt es von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ich denke, dass Pavawall eine beeindruckende Lebensdauer hat. Ich habe auch gehört, dass es während des Sommers dazu beitragen kann, die Temperatur im Haus niedriger zu halten, da es weniger transparent gegenüber Infrarotstrahlung als Steinwolle wirkt. Das könnte ein Vorteil für Pavawall sein.

Zur Robustheit der Fassade, würde ich sagen, dass Steinwolle besser geeignet ist, wenn es um energieeffizientere und widerstandsfähigere Fassaden geht. Aber wenn man bedenkt, dass es keine perfekte Isolierung gibt, sondern alles individuell und abhängig von den Bedürfnissen und den Umgebungsfaktoren entschieden werden muss, kann Pavawall eine Option sein.

Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...