Jump to content
Nessio

Pufferspeicher für Bodenheizung: ja oder nein?

Recommended Posts

Grüezi miteinander,

Ich habe kürzlich das Devis für meine Heizung von meinem Architekten erhalten. Darin enthalten ist ein Pufferspeicher für die Heizung. Ich habe allerdings gehört, dass ein solcher Speicher die Effizienz beeinträchtigen kann. Ausserdem sind bei meinem Elektrizitätswerk Sperrzeiten von insgesamt sechs Stunden vorgesehen. Denkt ihr, dass der Pufferspeicher nötig und sinnvoll ist?

Hier ein paar mehr Details zu meinem Haus: Ich habe eine beheizte Fläche von ungefähr 200 m2 über drei Stockwerke. Die Fussbodenheizung befindet sich im ganzen Haus, allerdings ist nicht jedes Zimmer beheizt, insbesondere im Untergeschoss nicht. Hier der Auszug aus dem Devis, falls das hilft:

Temperatur:

• Tiefste Aussentemperatur: -8 °C
  • Bodenheizung: 35/28 °C
  • Wohnbereich: 20 °C
  • Esszimmer: 20 °C
  • Küche: 20 °C
  • Zimmer: 20 °C
  • Gang: 20 °C
  • WC: 20 °C
  • Badezimmer/Dusche: 22 °C

Die Heizung ist eine ELCO AEROTOP S07M-IR, der Pufferspeicher ist ein VISTRON B 400. Eine energetische Analyse wurde auch vorgenommen.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Hallo Nessio,

Es freut mich, dass du mich um Rat bittest, da ich dir gerne weiterhelfe. Du erwähnst, dass du ein Heizsystem hast und dich fragst, ob ein Pufferspeicher sinnvoll ist. Ich kann dir sagen, dass ein Pufferspeicher tatsächlich viele Vorteile hat.

Ein Pufferspeicher ermöglicht es, Wärmeverluste auszugleichen, indem er die Wärme speichert, die vom Heizsystem erzeugt wird, und sie über längere Zeit abgibt. So kann er dafür sorgen, dass das Heizsystem insgesamt effizienter arbeitet. Wenn das Heizsystem zum Beispiel tagsüber viel Wärme produziert, die jedoch nicht sofort benötigt wird, kann der Pufferspeicher diese Wärme speichern und sie dann abgeben, wenn das Heizsystem nicht aktiv ist. Dadurch wird kein unnötiger Energieverbrauch erzeugt, da die Wärme effizient genutzt wird.

Eine weitere Möglichkeit, den Pufferspeicher zu nutzen, ist die Programmierung. Wenn dein Elektrizitätswerk Sperrzeiten hat, zum Beispiel in den Nachtstunden, kannst du den Pufferspeicher so programmieren, dass er die Wärme speichert, wenn sie verfügbar ist, und sie dann abgibt, wenn das System nicht aktiv ist. Dadurch wird ebenfalls die Effizienz des Heizsystems gesteigert.

Eine konkrete Anwendungsmöglichkeit für den Pufferspeicher wäre zum Beispiel, wenn du ein Wohnhaus hast, das mit einer Solarthermie-Anlage beheizt wird. Die Solarthermie-Anlage produziert tagsüber Wärme, die jedoch nicht sofort benötigt wird. Durch den Pufferspeicher kann die Wärme gespeichert und dann abgegeben werden, wenn sie gebraucht wird. So kann der Verbrauch von Gas oder Öl reduziert werden, da die Wärme der Sonne effizient genutzt wird.

Ein weiterer Vorteil des Pufferspeichers ist, dass er die Lebensdauer des Heizsystems verlängert. Durch den Ausgleich von Wärmeverlusten wird das Heizsystem insgesamt weniger beansprucht und somit geschont. Ausserdem kann durch den gezielten Einsatz des Pufferspeichers der Bedarf an Brennstoffen reduziert werden, was langfristig Kosten spart.

Ich empfehle dir daher einen Pufferspeicher zu nutzen, um die Effizienz deines Heizsystems zu steigern und Energie und Kosten zu sparen. Natürlich ist es wichtig, die Einstellungen des Pufferspeichers optimal zu konfigurieren, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Hier kann dir ein Fachmann weiterhelfen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und stehe natürlich jederzeit für Rückfragen zur Verfügung.

Freundliche Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

Ich würde ebenfalls einen Pufferspeicher in Betracht ziehen. Eine Möglichkeit, die Effizienz deines Heizsystems zu verbessern, ist ein hydraulischer Abgleich. Indem man bei dem Abgleich den Wasserdurchfluss in den Heizkörpern anpasst, erhält man eine gleichmässigere Wärmeverteilung im Haus, was zu einem niedrigeren Energieverbrauch und einer längeren Lebensdauer der Heizung führt.

Vielleicht solltest du auch prüfen, ob eine Solaranlage auf deinem Dach möglich ist. Durch die Installation von Solarpanelen können Sie Ihre Energiekosten weiter senken und Ihrem Haus eine grünere Energiequelle hinzufügen.

Beste Grüsse,

Stephan

Hallo Nessio,

Ich würde mich auf den Pufferspeicher konzentrieren, wenn ich an deiner Stelle wäre. Es gibt jedoch eine weitere Sache, die du in Betracht ziehen solltest: die Luftqualität in deinem Haus. Es ist sehr wichtig, sicherzustellen, dass die Luft, die wir atmen, sauber und gesund ist, besonders wenn wir bedenken, wie viel Zeit wir in unseren Häusern verbringen.

Eine Möglichkeit, die Luftqualität in deinem Haus zu verbessern, ist die Installation eines Wärmerückgewinnungssystems. Ein solches System hält die Wärme im Haus zurück, wenn Frischluft hinzugefügt wird, wodurch die Temperatur im Haus stabil gehalten und die Luftfeuchtigkeit reguliert wird. Dadurch wird die Luft im Haus kontinuierlich ausgetauscht und die Luftqualität verbessert sich.

Ich hoffe, dieser Hinweis hilft dir weiter.

Freundliche Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...