Jump to content
nicola_padinatos

Bauantrag und Architektenhonorar für Blockbohlenhaus in der Schweiz

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich plane im nächsten Jahr in die Schweiz umzuziehen und möchte dort ein Blockbohlenhaus mit 250qm Wohnfläche und ca. 1200m³ umbautem Raum errichten. Ich suche jetzt einen Architekten für den Bauantrag. Die Fachplanungen könnte ich selbst vom Lieferanten in Rumänien umsetzen lassen. Allerdings benötige ich noch Bauzeichnungen, Wärmebedarfsrechnung, Statik sowie Abwasserpläne.

Meine Frage wäre: Wie viel wird das Honorar für einen Architekten in etwa betragen?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,

Nicola

Salut Nicola,

für ein Bauprojekt wie das deines, ist es durchaus üblich, dass der Architekt ein Honorar erhält. Das liegt in der Regel bei etwa 10-15% der Netto-Baukosten und variiert je nach Region und Auftragsdetails.

In deinem Fall hast du keine konkreten Informationen bezüglich der Grösse des Projekts mitgeteilt, daher ist es schwer, ein genaues Honorar zu nennen. Doch grob geschätzt würde ich das Honorar auf etwa CHF 30'000 - CHF 50'000 festlegen.

Es gibt auch alternative Wege, um das Honorar niedrig zu halten. Eine Möglichkeit wäre, einen Bauleiter zu engagieren und die Planung selbst zu übernehmen. Allerdings solltest du hier sehr erfahren sein, um die Arbeiten zu koordinieren und alle Vorschriften einzuhalten.

Die Kosten für den Architekten können sich je nach Art des Projekts stark unterscheiden. Hier sind einige Beispiele:

• Einfamilienhaus: Das Honorar hängt hier von der Grösse und Komplexität des Projekts ab. Eine einfache Planung für ein kleines Einfamilienhaus kann um die CHF 15'000 liegen, während eine grössere und komplexere Planung leicht bis zu CHF 50'000 kosten kann.
  • Mehrfamilienhaus: Hier ist das Honorar in der Regel höher als bei einem Einfamilienhaus aufgrund der grösseren Herausforderungen. Es kann hier leicht bei CHF 100'000 oder mehr liegen.
  • Gewerbegebäude: Das Honorar für Planungen von Geschäftsgebäuden hängt von der Grösse und Komplexität des Gebäudes ab. Hier können die Honorare leicht CHF 50'000 oder mehr betragen.
  • Renovierung und Sanierung: Auch hier hängt das Honorar von der Grösse und Komplexität des Projekts ab. Eine einfache Renovierung kann um die CHF 10'000 liegen, während eine grössere und komplexere Renovierung leicht bis zu CHF 30'000 kosten kann.

Wenn du dich für einen Architekten entscheidest, solltest du darauf achten, dass er genügend Erfahrung und ein gutes Portfolio hat. Es ist auch wichtig, dass du dich mit ihm gut verstehst, da eine enge Zusammenarbeit unerlässlich ist, um ein Ergebnis zu erzielen, das deinen Erwartungen entspricht.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe letztes Jahr mein Haus gebaut und kann dir ein paar Erfahrungen mitteilen. Mir wurde geraten, mir mehrere Angebote von verschiedenen Architekten einzuholen. Das kann sehr viel Geld sparen. Frag auch unbedingt Freunde und Bekannte, ob sie jemanden empfehlen können oder such online nach Bewertungen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Viele Grüsse,

FWinkler

Hi Nicola,

zusätzlich zu den Antworten der anderen Posts würde ich empfehlen, den Standort deines Hauses gründlich zu überdenken. Es kann sehr teuer sein, ein Grundstück in Wohngebieten zu erwerben, besonders wenn es in Grossstädten liegt. Prüfe auch die Distanz zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften, da dies die Preise beeinflussen kann.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...