Jump to content
FWinkler

Algefreie Alternativen bei Wärmedämmung gesucht - Ytong Multipor Mineralwärmedämmplatten Erfahrungen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich habe in einem anderen Thread über die algenanfälligen Wärmedämmsysteme mit EPS gelesen. Deshalb suche ich nach einer algefreien Wärmedämmung. Hat jemand Erfahrungen mit dem Ytong Multipor Mineraldämmplatten System? Alternativ dazu überlege ich eine vorgehängte Fassade zu bauen, jedoch habe ich noch nichts gefunden, das mir gefällt. Keramik kommt im Moment noch am nächsten, aber nicht in der Klinkerversion. Eternit und Trespaplatten sind mir ein bisschen zu teuer und langweilig.

Kennt jemand das System von Flumroc Compac?

Vielen Dank im Voraus!

FWinkler

Ich habe letztens eine Wärmedämmung mit Holzweichfaserplatten gesehen, die finde ich sehr ansprechend! Es geht sogar ohne zusätzliche Fassade. Das bedeutet, dass Du Dein Haus nicht neu verkleiden musst, um es besser zu dämmen und damit Energie zu sparen. Du kannst einfach nur die Wärmedämmplatten auf die bestehende Fassade aufbringen.

Die Holzweichfaserplatten sind ein sehr nachhaltiger Rohstoff, da sie aus zerkleinertem Holz hergestellt werden. Das bedeutet, dass die Rohstoffe erneuerbar sind und das Material sehr umweltfreundlich ist. Du kannst also Dein Haus auf eine umweltfreundliche Art und Weise dämmen.

Die Wärmedämmung mit Holzweichfaserplatten ist für viele verschiedene Arten von Gebäuden geeignet. Zum Beispiel für Einfamilienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Bürogebäude und sogar für historische Gebäude. Es hängt davon ab, wie die Gebäudekonstruktion aussieht und wieviel Platz vorhanden ist, um die Wärmedämmplatten anzubringen.

Die Wärmedämmplatten haben eine hervorragende Wärmeleitfähigkeit, was bedeutet, dass sie sehr effektiv beim Speichern von Wärme sind. Das bedeutet auch, dass Du weniger Energie benötigst, um Dein Haus zu beheizen, was zu einer deutlichen Energieeinsparung führen kann.

Es gibt einige Firmen in der Umgebung, die diese Art von Wärmedämmung anbieten. Diese Firmen sind darauf spezialisiert, Wärmedämmungen mit Holzweichfaserplatten anzubringen und sie haben oft Erfahrung mit vielen verschiedenen Gebäudetypen. Die Preise für diese Art von Wärmedämmung sind auch ziemlich gut, insbesondere wenn man bedenkt, dass man Energiekosten sparen kann. Es lohnt sich auf jeden Fall, die Kosten zu vergleichen und sich von verschiedenen Firmen Angebote machen zu lassen.

Wenn Du Dich für die Wärmedämmung mit Holzweichfaserplatten interessierst, kann ich Dir gerne Kontaktdaten von Firmen aus der Umgebung schicken, die diese Art von Wärmedämmung anbieten. Du kannst dann in Ruhe entscheiden, ob diese Art von Wärmedämmung für Dein Gebäude geeignet ist und ob es sich für Dich lohnt, diese Art von Wärmedämmung durchzuführen.

BG, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich denke, dass die Produkte der Marke Fels gefallen könnten. Fels hat verschiedene graue Platten aus Basaltfasern im Angebot, die sehr natürlich wirken. Die Kosten dafür sind jedoch höher als die herkömmlichen Fassadenplatten, aber mit einer längeren Haltbarkeit. Mehr Informationen dazu findest du auf der Website von Fels. Ich hoffe, ich konnte helfen.

Viele Grüsse,

Stephan

Hallo FWinkler,

ich denke deine Idee, nach einer vorgehängten Fassade zu suchen, ist prinzipiell gut. Du kannst bei der Suche nach einer Algen resistanten Fassade, ausser der Keramikbeschichtung, auf INOTEC Lammellenfassade achten. Die Fassade besteht aus Aluminium und ist sehr flexibel und stabil. Die Fassadenelemente können auch perforiert werden, damit das Sonnenlicht und Luft gut durch die Fassade zirkulieren können. Der Preis ist ein bisschen höher als die anderen Fassaden, doch ist es eine Investition in die Zukunft. Ich hoffe ich konnte dir ein paar Alternativen aufzeigen.

Alles Gute,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...