nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bereite mich auf die Anschaffung eines Küchenabzugs vor und frage mich, ob es Vorgaben bezüglich Cheminées gibt. Soweit ich weiss, muss ein Cheminée ständig Frischluft zugeführt bekommen, damit keine Abgase in die Wohnung gelangen. Aber muss ich auch sicherstellen, dass die Frischluftzufuhr des Cheminées den Küchenabzug nicht beeinträchtigt? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Hilfe und stehe für weitere Informationen zur Verfügung. Freundliche Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, ich kann gut verstehen, dass Sie die Frischluftzufuhr Ihres Cheminées im Auge behalten möchten. Schliesslich ist eine gute Luftqualität in Innenräumen von grosser Bedeutung für unsere Gesundheit und unser allgemeines Wohlbefinden. Mit Blick auf die Positionierung des Abzugs in Ihrer Küche kann ich Ihnen jedoch versichern, dass Sie sich keine grösseren Sorgen machen müssen. Hier ist meine eigene Erfahrung als Beispiel: In meinem Haus steht das Cheminée im Wohnzimmer neben der Wand, während die Küche auf der gegenüberliegenden Seite der Wand liegt. Der Abzug selbst befindet sich relativ zentral am Ende meiner Küche und nicht direkt neben dem Cheminée. Auch ich hatte keine grösseren Probleme mit der Frischluftzufuhr oder dem Auffangen von Abgasen. Natürlich ist es wichtig, sowohl das Cheminée als auch den Abzug regelmässig zu reinigen und zu warten, um sicherzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren und keine Schäden anrichten. Ausserdem ist es sinnvoll, beim Kauf einer Entlüftungshaube auf eine hohe Saugkraft zu achten. So können Sie sicherstellen, dass die Luft effektiv abgesaugt und abgeführt wird, ohne dass es zu Rückstau oder anderen Problemen kommt. Im Zweifelsfall empfehle ich Ihnen, sich von einem Fachmann oder einer Fachfrau vor Ort beraten zu lassen. Diese können Ihnen gegebenenfalls weitere Tipps und Empfehlungen geben, um Ihre Sicherheit und die Luftqualität in Ihrem Zuhause zu gewährleisten. Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen. Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, bei der Installation eines Küchenabzugs gibt es keine spezifischen Vorgaben bezüglich Cheminées. Es gibt jedoch allgemeine Vorgaben, die Sie im Auge behalten sollten. Der Abzug sollte eine höhere Saugkraft als das Cheminée haben, um eventuelle Abgase aus der Wohnung herauszuziehen. Wenn Ihr Cheminée nicht auf derselben Wandseite wie der Abzug installiert ist, sollten Sie keine Probleme haben. Eine weitere Option besteht darin, einen Abzug mit einer Umluftfunktion zu erwerben, der nicht auf die Aussenluft angewiesen ist und somit keine Konflikte mit dem Cheminée verursachen kann. Ihre Küchenplanung sollte von einer Fachperson durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben eingehalten werden und Ihre Sicherheit gewährleistet ist. Mit frohen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, eine wichtige Sache, auf die man beim Kauf eines Küchenabzugs achten sollte, sind die Geräusche, die er beim Betrieb erzeugt. Der Kauf eines leisen Modells ist eine lohnenswerte Investition. Ich habe mich intensiv mit dem Thema Küchenabzug befasst und festgestellt, dass ab 60 Dezibel die Lautstärke unangenehm werden kann. Um unangenehme Geräusche zu vermeiden, können Sie auf die Lautstärke in der Produktbeschreibung achten und auch den Stromverbrauch mit einbeziehen. Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte. Alles Gute, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...