nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo alle, Ich habe neulich mit meiner Freundin ein heruntergekommenes aber interessantes Haus gesehen, das leider nicht zum Verkauf stand. Da es mich jedoch interessiert, würde ich gerne den Eigentümer finden und fragen, ob er es eventuell verkaufen möchte. Leider steht auf dem Briefkasten kein Name mehr, daher wissen wir nicht, wer der Eigentümer ist. Ich habe mir allerdings die Flurstücknummer notiert und möchte den Eigentümer nun beim Notariat erfragen, wie es hier beschrieben wird. Ich bin mir jedoch unsicher, ob das die richtige Vorgehensweise ist, und möchte wissen, ob jemand bereits Erfahrung damit gemacht hat oder eine bessere Methode kennt. Wie hoch sind die Kosten beim Notariat und was passiert, wenn der Eigentümer nicht gefunden werden kann? Sollte ich vielleicht zunächst das lokale Grundbuchamt aufsuchen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Geschichten. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hey Nicola, ich hoffe, es geht dir gut. Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du momentan durchmachst. Vor ein paar Monaten war ich selbst in einer ähnlichen Situation. Ich hatte ein Grundstück gesehen, das einen atemberaubenden Blick auf den See hatte und unbedingt kaufen wollte. Aber bevor ich irgendwelche Schritte unternahm, hatte ich beschlossen, das Grundbuchamt zu konsultieren, um eine Kopie des Grundbuchs zu erhalten. Denn das Grundbuch enthält alle notwendigen Informationen über das Grundstück und die rechtlichen Eigentumsrechte. Beim Besuch des Grundbuchamtes fand ich heraus, dass das Grundbuch eine Zusammenfassung aller Eigentumsrechte enthält, einschliesslich einer Liste aller Eigentümer eines bestimmten Grundstücks. Der Eintrag enthält Angaben wie den Namen des Eigentümers, die Grundstücksgrösse, Grundstücksnummer, die Art der Grundstücksbindung und andere Angaben. Nachdem ich das Grundbuch erhalten hatte, beschloss ich, mit dem Eigentümer des Grundstücks Kontakt aufzunehmen, um weitere Informationen zu erhalten. Obwohl er nicht verkaufen wollte, war er sehr hilfreich und hat mir viel über die geplante Bebauung in der Zukunft erzählt. Er hatte mir sogar eine Kopie des Bebauungsplans gegeben, den er gerade bei sich hatte. Ich war erstaunt, wie hilfreich der Eigentümer war. Es lohnt sich immer, den Eigentümer ausfindig zu machen, da er oft mehr Informationen hat, als man denkt. Ich empfehle dir, den Eigentümer auf jeden Fall zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn der Eigentümer jedoch nicht erreichbar ist oder die Informationen unzureichend sind, kann es hilfreich sein, sich an einen Immobilienmakler oder einen Anwalt zu wenden, um weitere Informationen zu erhalten. Daher ist es wichtig, alle notwendigen Informationen zu sammeln, bevor man eine endgültige Kaufentscheidung trifft. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht und am Ende hat sich alles zufällig ergeben. Ich habe einen Flyer von einem lokalen Hausverwalter erhalten, der ein neues Bauprojekt ankündigte. Ich fand heraus, dass das Grundstück, an dem ich interessiert war, in der Nähe des neuen Projekts liegt und habe daraufhin den Hausverwalter kontaktiert. Er kannte zufällig den Besitzer des Grundstücks und konnte ihn kontaktieren, um zu sehen, ob er bereit wäre, es zu verkaufen. Vielleicht gibt es in deiner Stadt auch einen Hausverwalter, dem du eine Anfrage senden kannst? LG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo Nicola, ich denke, du hast die richtige Entscheidung getroffen, das Grundbuchamt zu kontaktieren. Das ist ein guter Ausgangspunkt, um den Eigentümer des Grundstücks zu finden. Auf der anderen Seite bin ich mir bewusst, dass das Sanieren eines Hauses, das in einem schlechten Zustand ist, eine riesige Investition sein kann. Vielleicht sollten Sie vor dem Kauf einen Experten hinzuziehen, der Ihnen helfen kann, den Zustand des Hauses zu beurteilen. Ich empfehle, einen Architekten oder Bauingenieur zu beauftragen, der Ihnen eine Schätzung gibt, wie viel es kosten würde, das Haus wieder zu restaurieren. Es ist besser, die Kosten im Voraus zu kennen, bevor Sie sich für den Kauf entscheiden. Aber sobald Sie das getan haben, sind Sie auf dem besten Weg zu einem wunderschönen neuen Zuhause. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...