Jump to content
Nessio

Erstellung eines Budgets für den Hausbau

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe hier schon lange mitgelesen und viele nützliche Tipps für meinen Hausbau gesammelt. Ich möchte meine Erfahrungen jetzt teilen und hoffe, dass ihr auch Anregungen für euer Bauprojekt finden könnt. Ich stecke gerade mitten in der Planung und habe bereits einen ersten Entwurf, der mir gefällt.

Ich frage mich allerdings, ob ich das Haus mit meinem vorhandenen Budget bauen kann oder ob ich mich noch irgendwie einschränken muss. Hier sind einige Details zu meinem Projekt:

• Grundstück: etwa 500qm, befindet sich in der Gemeinde Krauchthal (BE), voll erschlossen, Hanglage
  • Haustyp: Massivbau mit Minergie-P-Standard
  • Verbleibendes Budget: 850'000 CHF für alles, ausser dem Grundstück

Ich möchte gerne eure Meinung hören und bin für alle Vorschläge offen. Kann ich in meinem Budget bleiben oder muss ich noch etwas ändern?

Beste Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

es freut mich zu hören, dass du dich für den Minergie-P-Standard entschieden hast. Dieser Standard zeichnet sich durch eine hohe Energieeffizienz aus und ist somit eine ausgezeichnete Wahl, um langfristig Energiekosten zu sparen. Zudem ist es toll zu sehen, dass du auch an die Umwelt denkst und dich für eine nachhaltige Bauweise entscheidest.

Da die Baukosten für ein Minergie-Haus im Durchschnitt um 10-15% höher sind als für herkömmliche Bauten, empfehle ich dir, eine detaillierte Kostenaufstellung anzufertigen. Auf diese Weise kannst du Einsparungen identifizieren und gezielt Kosten senken. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um die Effizienz eines Minergie-Hauses zu steigern, ohne dabei Abstriche bei Komfort und Wohnqualität machen zu müssen. Eine dieser Möglichkeiten ist der Einsatz einer kontrollierten Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Hierbei wird die verbrauchte Luft aus dem Haus geleitet und die frische Luft von aussen erwärmt, bevor sie in den Räumen verteilt wird. Dies führt zu einem verringerten Energieverbrauch und somit zu Einsparungen bei den Heizkosten.

Ein Beispiel hierfür bietet sich bei einem Freund von mir, der ebenfalls ein Minergie-Haus gebaut hat. Er hat sich für eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung entschieden und dafür ungefähr 30'000 CHF ausgegeben. Dank der Anlage konnte er jedoch jeden Monat rund 300 CHF an Energiekosten einsparen. Auf lange Sicht rechnet sich die Investition somit allemal.

Ein weiterer Punkt, den du bei der Budgetplanung berücksichtigen solltest, sind die Kosten für die verschiedenen Baustoffe. Es lohnt sich, Angebote von verschiedenen Unternehmen einzuholen und Preise zu vergleichen, um so die günstigsten Konditionen zu finden. Hierbei solltest du aber auch nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Qualität der Materialien und deren Umweltverträglichkeit.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Minergie-Haus eine sinnvolle Investition in die Zukunft ist, die dich langfristig vor steigenden Energiekosten schützt und zudem einen positiven Beitrag zum Umweltschutz leistet. Mit einer detaillierten Planung und einer gezielten Auswahl der Baustoffe und Technologien kannst du dabei auch noch Kosten sparen und somit das Maximum aus deinem Budget herausholen.

Ich hoffe, meine Tipps können dir bei deinem Projekt weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zum Minergie-Haus!

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nessio,

es sieht so aus, als wäre dein Budget für dein Projekt mehr als ausreichend. Mit einer guten Planung und einem Minergie-P-Standard kannst du Geld sparen und die Vorteile deines Hauses langfristig geniessen. Allerdings würde ich auch empfehlen, eine genaue Kostenaufstellung durchzuführen und zu überprüfen, ob alle Kosten wirklich notwendig sind. Ich finde es grossartig, dass du an die Umwelt denkst und würde auch vorschlagen, Solarmodule in Betracht zu ziehen. Sie können dabei helfen, Energiekosten zu senken und sind eine lohnende Investition.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Projekt und hoffe, dass alles gut läuft!

Beste Grüsse,

FWinkler

Hi Nessio,

ich hatte das gleiche Problem wie du, als ich mein Haus gebaut habe. Ich hatte Angst, dass das Haus, das ich wollte, nicht in mein Budget passt. Aber letztendlich habe ich ein Haus gefunden, das perfekt zu meinen Bedürfnissen und meinem Budget passt.

Eine Sache, die ich beachten musste, waren die Kosten für Aussenanlagen. Sie können oft übersehen werden, aber sie können schnell mehrere tausend Franken ausmachen. Wenn du beispielsweise eine gepflasterte Auffahrt oder Terrasse wünschst, kann das sehr teuer werden. Überprüfe die Preise genau und versuche einige DIY-Lösungen, um Geld zu sparen, wenn das möglich ist.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen helfen und dass dein Hausbau für dich ein Erfolg wird!

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...