Jump to content
FWinkler

Bauplätze gesucht in Solothurn!

Recommended Posts

Liebe Community,

Wir suchen dringend nach Bauplätzen in der schönen Region Solothurn! Ich bin FWinkler und meines Wissens nach ist es momentan schwer, ein passendes Grundstück zu finden. Da wir allerdings bereits eine klare Vorstellung haben, wie unser zukünftiges Haus aussehen soll, sind wir auf der Suche nach einem Bauplatz mit bestimmten Anforderungen.

Die gesuchten Kriterien wären:

• Das Bauland sollte mindestens 1'000 Quadratmeter gross sein, um genügend Platz für die Kinder und eventuell späteres Wachstum zu haben.
  • Es wäre schön, wenn das Grundstück in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln liegt, um auch ohne Auto mobil sein zu können.
  • Ein positiver Aspekt wäre auch eine gute Anbindung an Schulen und Einkaufsmöglichkeiten sowie Freizeitaktivitäten.
  • Der Preis sollte dabei trotzdem noch angemessen sein.

Wir sind über jeden Tipp oder jede Information äusserst dankbar und hoffen auf gute Resonanz!

FWinkler, wenn du auf der Suche nach einem neuen Bauplatz bist, kann ich dir ein paar gute Tipps geben. Ich habe kürzlich von einem Arbeitskollegen erfahren, dass die Gemeinde Obergerlafingen neue Bauplätze erschliesst. Diese sind besonders für Familien geeignet, da sie von viel Grün umgeben sind und die Umgebung zum Wandern und Entspannen einlädt.

Die Bauplätze liegen ausserdem in der Nähe der Stadt Solothurn, die für ihre vielen Einkaufsmöglichkeiten und Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung bekannt ist. Hier gibt es zum Beispiel das Museum Altes Zeughaus, das Kunstmuseum Solothurn oder das Naturmuseum Solothurn, das die Vielfalt der Schweizer Natur zeigt.

Wer lieber draussen unterwegs ist, kann einen Spaziergang am Aareufer machen oder den Schlossberg erklimmen, um die Stadt von oben zu betrachten.

Die Bauplätze in Obergerlafingen kosten pro Quadratmeter 600.- CHF, was im Vergleich zu anderen Regionen in der Schweiz ein günstiger Preis ist. Doch auch das Wohnumfeld spielt eine wichtige Rolle für die Wohnqualität. Obergerlafingen ist zum Beispiel auch bekannt für seine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Nähe zu Schulen und Kindergärten.

Ein weiteres Plus ist die freundliche Nachbarschaft und das Gemeindeleben, das hier gepflegt wird. Regelmässig finden Veranstaltungen wie das traditionelle Dorffest statt, bei dem sich die Menschen aus der Umgebung zusammenfinden und feiern. Auch die örtliche Sportgemeinschaft bietet zahlreiche Möglichkeiten zur sportlichen Betätigung.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ein Bauplatz in Obergerlafingen eine hervorragende Wahl für Familien ist, die in einer grünen Umgebung leben möchten, aber trotzdem nicht auf die Annehmlichkeiten der Stadt verzichten wollen. Mit seinem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und der freundlichen Nachbarschaft bietet Obergerlafingen alles, was man für ein erfülltes Leben braucht.

Gruss,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde dir empfehlen, dich mal auf der Seite Bauplätze.ch umzusehen, FWinkler. Ich habe mir da selbst vor einigen Monaten ein Grundstück ausgesucht und bin sehr zufrieden damit.

Du kannst dort deine eigenen Suchkriterien eingeben und es werden dir nur Bauplätze in der Region Solothurn angezeigt, die zu deinen Vorgaben passen.

Dort gibt es beispielsweise auch ein sehr grosses Angebot an Bauplätzen in der Gemeinde Lohn-Ammannsegg. Die Plätze liegen in ruhiger Umgebung, sind aber trotzdem gut an Schulen und Geschäfte angebunden.

Das durchschnittliche Preisniveau in dieser Region liegt bei ca. 500.- bis 800.- CHF pro m².

Ich habe vor kurzem ein interessantes Inserat für Bauland in Oberdorf gesehen, FWinkler. Das Grundstück ist perfekt für Familien geeignet und liegt in der Nähe von mehreren Schulen und Kindergärten.

Allerdings habe ich mich dann weiter über die Region informiert und herausgefunden, dass es hier auch eine hohe Lärmbelastung durch die naheliegende Autobahn gibt. Das könnte ein Abschreckungsfaktor sein.

Also schau am besten auch auf die Gegebenheiten drumherum und nicht nur auf die positiven Aspekte des Grundstücks.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...