FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Grüezi zusammen, ich plane eine grosse Fensterfront (6m) im Westen meines Küchen-Essbereichs. Nun überlege ich, wie ich die Fenster am besten gliedern und öffnen kann. Soll ich zwei Fenster à 3m wählen - das eine fix und das andere zum Öffnen? Oder sollen es doch besser 4 Fenster à 1.5m sein - wobei die beiden äusseren Fenster fix und die zwei mittleren zum Öffnen sind? Meiner Meinung nach ist die erste Variante optisch ansprechender, aber mein Architekt riet mir davon ab - ein Fenster von 3m sei sehr schwer und bei einem Hebeschiebefenster vielleicht weniger praktisch als die zweite Variante. Was meint ihr dazu? Freundliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Fenstergestaltung für ausreichenden Luftaustausch Wenn es darum geht, die Fenster in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung zu gestalten, gibt es viele Überlegungen zu berücksichtigen. Ein wichtiger Aspekt ist die Belüftung, insbesondere in Räumen wie dem Wohnzimmer oder Schlafzimmer. Ein Leser namens FWinkler hat kürzlich seine eigene Frage zu diesem Thema gestellt. Er oder sie hat ein 3m-Schiebefenster und ist auf der Suche nach der besten Fenstergestaltung, die genug Luftaustausch bietet, ohne dass es zieht. Unser Leser nicola_padinatos hat seine Erfahrung in Bezug auf dieses Thema mitgeteilt. Er oder sie hatte ein ähnliches Problem und konnte es durch die Platzierung von zwei Fenstern links und rechts in der Mitte lösen. Dadurch erhält er oder sie eine vierteilige Fensterfront, die ausreichenden Luftaustausch bietet, ohne dass es unangenehm zugig wird. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Befestigen von 3 m-Schiebefenstern sehr aufwändig sein kann. Es kann auch mehrere Personen erfordern, um sicherzustellen, dass es korrekt ausgerichtet ist. Wenn Sie sich für diese Methode entscheiden, sollten Sie Bilder haben, die zeigen, wie das Fenster geöffnet und geschlossen werden kann. Eine andere Möglichkeit, um die Belüftung in einem Raum zu verbessern, besteht darin, ein zusätzliches Fenster oder eine Tür hinzuzufügen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn der Raum kein Fenster nach aussen hat. Ein gutes Beispiel hierfür ist das Badezimmer. Wenn Sie darüber nachdenken, ein zusätzliches Fenster oder eine Tür hinzuzufügen, dann sollten Sie zuerst das Fachwissen eines Experten einholen. Ein professioneller Fenster- und Türenhersteller kann Ihnen helfen, das beste Design und die beste Platzierung zu bestimmen, um eine optimale Belüftung zu gewährleisten. Es ist auch wichtig, zu berücksichtigen, dass die Grösse des Raumes eine Rolle bei der Gestaltung von Fenstern und Türen spielt. Wenn der Raum relativ klein ist, sollten Sie sich für kleinere Fenster oder Türen entscheiden, um sicherzustellen, dass es nicht zu zugig wird. Im Allgemeinen gibt es viele Möglichkeiten, die Fenstergestaltung zu optimieren, um ausreichenden Luftaustausch zu gewährleisten. Es ist jedoch wichtig, die Grösse des Raumes, die Art des Fensters oder der Tür sowie die Platzierung zu berücksichtigen, um sicherzustellen, dass es nicht zu unangenehmen Zuglufterscheinungen kommt. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Ich würde auf jeden Fall auch die Variante mit vier Fenstern wählen, weil sie eher eine symmetrische und ausgewogene Optik bietet. Aber ich verstehe auch die Bedenken von FWinklers Architekten bezüglich des 3-m-Fensters. Ich kann nur aus Erfahrung sprechen: Wir haben eine grosse Schiebetür, die ungefähr 2,5 Meter breit ist und es ist wirklich ein Kraftakt, sie zu bewegen. Ich würde mir überlegen, ob ich das Fenster nicht eher in zwei gleich grosse Teile aufteile, die separat geöffnet werden können. Das würde auch das Problem lösen, dass man bei grossen Öffnungen öfter unter Heizkörpern stecken bleibt. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen, Was ich mich bei solchen grossen Glasfronten immer frage, ist, welche Art von Glas verwendet werden soll. Wenn es Westen ist, wo man am meisten Sonne und Wärme bekommt, wäre es ratsam, ein Glas zu wählen, dass die Hitze fernhält und auch den Lärm der Strasse draussen hält. Eine Kollegin hat mir kürzlich über ein spezielles Doppelglas erzählt, dessen innere Scheibe aus Aerogel besteht, um eine höhere Isolierung zu erreichen. Vielleicht ist das auch ein Aspekt, den man berücksichtigen sollte, wenn man die Fenstergliederung diskutiert. Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...