FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Guten Tag an alle, Ich habe eine Frage. Wir leben in einer Wohnung in Winterthur und wollen diese im Sommer komplett renovieren. Wir möchten danach nicht mehr in die Wohnung zurückkehren, deshalb ist es unser Ziel bis Juni umzuziehen und in ein eigenes Haus einzuziehen. Wir haben von der Bank bereits die Finanzierungszusage erhalten und suchen nun ein geeignetes Grundstück in der Region Winterthur, Ettenhausen TG, mit einem Budget von 800.000 CHF. Wir haben die Idee, ein Fertighaus aus Deutschland mit Keller zu importieren. Denkt ihr, es ist realistisch, alles in so kurzer Zeit zu schaffen? Habt ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wir sind für jeden Ratschlag dankbar. Freundliche Grüsse FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du und ich verstehe deine Bedenken bezüglich des Zeitrahmens, den du angegeben hast. Natürlich hängt es davon ab, wie schnell du ein Bauland finden kannst und wie schnell du alles organisieren und planen kannst. Möglicherweise wurden die meisten Grundstücke bereits von anderen Bauherren gekauft, die schon früher zugeschlagen haben. Daher ist es wichtig, dass du klärst, welches Haus du genau haben möchtest, um in dieser sehr kurzen Zeit alles ordnungsgemäss planen und organisieren zu können. Ich empfehle, dass du mit einem Architekten zusammenarbeitest, um einen möglichen Zeitplan zu erhalten und um sicherzustellen, dass alle Genehmigungen eingeholt werden. Ein Architekt kann dir auch bei der Auswahl des richtigen Haustyps und der Gestaltung des Innen- und Aussenbereichs helfen. Hier ist eine Liste der Vorteile, die du hast, wenn du mit einem Architekten zusammenarbeitest: - Architekten können dir helfen, realistische und nachhaltige Pläne zu erstellen, die deinen Bedürfnissen und Wünschen entsprechen. - Architekten können dir dabei helfen, die richtige Baufirma zu finden, die dafür sorgt, dass dein Haus pünktlich und im Rahmen des Budgets fertiggestellt wird. - Architekten können dir bei der Beantragung von Baugenehmigungen helfen und sicherstellen, dass alle notwendigen Genehmigungen eingeholt werden, bevor das Bauvorhaben beginnt. - Architekten haben Erfahrungen im Umgang mit Problemen beim Bauvorhaben und können diese effektiv und schnell lösen, um Verzögerungen zu vermeiden. Es ist auch wichtig, dass du den Kauf des Grundstücks und die Baugenehmigung mindestens 4 Monate vor dem geplanten Umzugstermin erledigst, um Verzögerungen zu vermeiden. Dies gibt dir genug Zeit, um alle notwendigen Planungen und Vorbereitungen abzuschliessen und sicherzustellen, dass dein Haus pünktlich fertiggestellt wird. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es realistisch ist, innerhalb von sieben Monaten ein Haus zu bauen, solange du rechtzeitig damit beginnst und alle notwendigen Schritte unternimmst, um Verzögerungen zu vermeiden. Mit einem Architekten an deiner Seite kannst du sicher sein, dass alles so läuft, wie es sollte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, Meine Frau und ich haben vor kurzem in einer ähnlichen Situation ein Fertighaus in der Nähe von Bern gebaut. Wir haben uns vor allem für ein Fertighaus entschieden, weil es schneller zu bauen ist als ein Massivhaus. Wir haben von Anfang an eng mit dem Architekten zusammengearbeitet und den Checklisten gefolgt, die er für uns zusammengestellt hat. Wir konnten unser Haus in acht Monaten bauen, obwohl es anfangs einige Verzögerungen gab. Ich denke, es liegt an Euch und dem Architekten, wie schnell Ihr Euer Haus bauen könnt. Fragt Euch, welche Prioritäten Ihr habt und wie viel Zeit Ihr aufwenden könnt. Ich bin sicher, dass Ihr es schaffen könnt, wenn Ihr Euch auf wenige, aber wichtige Entscheidungen konzentriert. Ich wünsche Euch viel Erfolg! Freundliche Grüsse Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo FWinkler, neben dem Kauf des Grundstücks und dem Bau des Hauses gibt es noch andere Faktoren, die Ihr bei Eurem Umzug berücksichtigen solltet. Es ist wichtig, dass Ihr den Umzug sorgfältig plant und dabei alle notwendigen Schritte durchführt, damit der Umzug reibungslos verläuft. Zum Beispiel solltet Ihr prüfen, wie Ihr Euch am besten bei der Gemeinde anmeldet und welche Unterlagen Ihr hierfür benötigt. Auch die Ummeldung sämtlicher Verträge, etwa für Strom, Wasser, Gas und Internet, muss berücksichtigt werden. Wir hatten damals eine lange Checkliste erstellt, die uns dabei geholfen hat, nichts zu vergessen. Wenn Ihr möchtet, kann ich Euch diese Checkliste zuschicken. Ich wünsche Euch viel Erfolg bei Eurem Vorhaben! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...