Jump to content
nicola_padinatos

Regeln für Hausanbau im Kanton Tessin

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich plane einen Anbau an mein bestehendes Haus im Kanton Tessin und benötige dazu Informationen bezüglich der Vorschriften.

Ich habe zwei Architekten befragt, doch leider widersprechen sie sich in ihren Antworten: der eine sagt, dass wir nur die 3 Meter zur Grenze einhalten müssen, während der andere meint, dass die maximale Bebauung des Grundstücks schon erreicht ist und keine wesentlichen Erweiterungen erlaubt sind.

Ich würde gerne wissen, ob ich das Grundstück bis zur maximalen Bebauungsgrenze erweitern darf oder ob die 3 Meter-Regel gilt. Jede Information würde mir sehr helfen! 

Viele Grüsse,

Nicola

Grüezi Nicola,

ich möchte dir gerne weitere Informationen bezüglich deines Bauvorhabens im Kanton Tessin geben.

Zunächst einmal hängen die Vorschriften für dein Bauvorhaben von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der genauen Lage deines Grundstücks, der Grösse des Grundstücks und der Bebauungsdichte in der entsprechenden Umgebung. Es gibt keine einheitliche Regelung für das Tessin, da jeder Kanton seine eigenen Baugesetze hat.

In einem Wohnquartier ist es oft so, dass 30-40% der Grundstücksfläche bebaut werden darf. Aber wenn die Bebauungsgrenze für dein Grundstück höher ist, dann benötigst du eine spezielle Ausnahmegenehmigung. Bevor du mit dem Bau beginnst, ist es daher wichtig, dass du dich über die genauen Vorschriften und notwendigen Genehmigungen informierst.

Was die 3 Meter-Regel betrifft, so ist es richtig, dass die Distanz zum Nachbargrundstück normalerweise 3 Meter betragen sollte, um genügend Abstand zu gewährleisten. Allerdings gibt es in manchen Fällen Ausnahmen, zum Beispiel wenn das Nachbargrundstück bereits näher an der Grenze zum eigenen Grundstück bebaut ist. Hier ist es ebenfalls wichtig, dass du mit dem zuständigen Bauamt sprichst, um die geltenden Vorschriften und möglichen Ausnahmen zu klären.

Als Beispiel nehmen wir an, dass du ein Haus auf einem Grundstück errichten möchtest, welches sich in einem Wohnquartier befindet und eine Grösse von 1000 m² hat. Die Bebauungsgrenze liegt bei 30%, das bedeutet, dass du höchstens 300 m² bebauen darfst. Vorher benötigst du jedoch eine entsprechende Baugenehmigung. Weiterhin darf der Abstand zu den Nachbarhäusern im Idealfall 3 Meter nicht unterschreiten. Wenn es bei deinem Grundstück allerdings eine spezielle Situation gibt, beispielsweise wenn das Nachbargrundstück bereits näher bebaut ist, dann gilt hier möglicherweise eine andere Regelung, über die du dich bei den zuständigen Behörden informieren solltest.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die genauen Vorschriften für dein Bauvorhaben in Tessin von verschiedenen Faktoren abhängen. Es ist daher wichtig, dass du dich im Vorfeld ausführlich über die geltenden Vorschriften und notwendigen Genehmigungen informierst und bei Bedarf Rücksprache mit den zuständigen Behörden hältst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg beim Bauvorhaben!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola,

Ich denke, dass es bezüglich der Bauvorschriften im Tessin keine eindeutige Regelung gibt, und man in jedem individuellen Fall mit den zuständigen Behören sprechen sollte. Gut zu wissen ist jedoch, dass du auf jeden Fall eine Baugenehmigung beantragen musst. Es gibt auch ein nützliches Online-Portal der kantonalen Behörde, wo du Informationen zu deinem Bauvorhaben finden kannst.

Letzte Woche habe ich einen Anbau an mein bestehendes Haus in Gordona beim Bauamt angemeldet. Sie haben mir eine Liste mit Anforderungen bereitgestellt:

• Bebauungsplan mit Abmessungen des Anbaus
  • Ggf. Bodengutachten (Bodenklasse, Grundwasserstand, etc.)
  • Lageplan in Massstab 1:500 mit dem Standort des Anbaus
  • Beschreibung der Bauweise
  • Angaben zur Dachform
  • Statik des neu zu errichtenden Gebäudeteils
  • Erläuterung, welche Vorgaben des Bauamts erfüllt werden

Diese Anforderungen unterscheiden sich von Gemeinde zu Gemeinde, aber es sollte dir eine grobe Vorstellung geben.

Viel Glück bei deinem Vorhaben!

FWinkler

Hallo Nicola,

Eine Anmerkung zu den Grenzwerten: Auch wenn es korrekt ist, dass die Distanz zum Nachbargrundstück 3 Meter betragen sollte, ist es in der Regel nicht verhandelbar. Es kann sein, dass bei geringeren Abständen bestimmte Brandschutz-, Lärmschutz- oder Brandschutzbedingungen erforderlich sind, die eine höhere Gebäudeklasse oder höhere Kosten bedeuten.

Ich kann Nessios Rat nur unterstützen: Kontaktiere das kantonale Bauamt. Sie können dir konkret Auskunft auf der Grundlage der geltenden Vorschriften und Regelungen geben.

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...