Swiss.Stephan Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Hallo zusammen!Ich plane gerade unser Haus und wir haben schon einige Dinge in die Wege geleitet:wir haben eine Vorstellung davon, wie das Haus aussehen und wie gross es sein soll,wir haben eine engere Wahl an Firmen und Architekten, mit denen wir bauen würden, undwir haben drei Grundstücke identifiziert, deren Lage und Grösse interessant für uns sein könnten.Meine Frage ist, wie ihr in dieser Situation weitermachen würdet. Wir müssen einerseits wissen, wie teuer das Haus ungefähr nach unseren Vorstellungen werden würde und andererseits welche Preisvorstellungen die Grundstücksbesitzer haben. Doch das ist irgendwie die Frage mit Ei und Henne, weil das Hausauf dem Grundstück realisierbar sein sollte, aber das Budget für das Grundstück auch sehr davon abhängt, was das Haus kostet.Daher die Frage: Mit welchen Parteien würdet ihr in dieser Situation zuerst sprechen?Ausserdem würde ich gerne wissen, wie ihr auf potenzielle Grundstücksverkäufer zugehen würdet. Einfach anrufen und einen Termin vereinbaren?Ich freue mich auf Eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Wenn Sie überlegen, ein Haus zu bauen, dann kann es eine Herausforderung sein, das richtige Grundstück zu finden. Es gibt viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind, wie z.B. die Lage, die Grösse des Grundstücks und die Umgebung. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, einen Architekten zu konsultieren, um bei dieser Entscheidung zu helfen. Architekten haben in der Regel viel Erfahrung im Bereich der Grundstücksbewertung und können Ihnen bei der Suche nach dem richtigen Grundstück helfen. Zum Beispiel können sie Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile verschiedener Standorte abzuwägen, um das ideale Grundstück zu finden. Auch können sie Ihnen helfen, ein realistisches Budget für den Hausbau zu erstellen, damit Sie im Voraus wissen, wie viel Sie investieren können. Ein weiterer Vorteil, einen Architekten zu beauftragen ist, dass er oder sie dabei helfen kann, das Haus an die spezifischen Anforderungen des Grundstücks anzupassen. Wenn Sie das Grundstück zuerst kaufen, ist es möglich, dass das Haus nicht auf das Grundstück abgestimmt ist und dies zu Problemen führen kann. Ein Architekt kann jedoch den Standort genau bewerten und ein Design erstellen, das sowohl auf die Gegebenheiten des Grundstücks als auch auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. Ein Architekt kann Ihnen auch dabei helfen, den Wert des Grundstücks zu bestimmen und Ihnen sagen, ob es vielleicht zu teuer oder zu billig ist. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie planen, ein Angebot für das Grundstück zu machen. Sie müssen sicher sein, dass Sie nicht zu viel bezahlen, aber auch nicht zu wenig, denn das könnte sich später negativ auf den Wert Ihres Hauses auswirken. Meine Frau und ich hatten ähnliche Erfahrungen, als wir uns entschieden haben, unser Haus zu bauen. Wir wussten nicht wirklich, wo wir anfangen sollten und welches Grundstück das beste für uns geeignet ist. Wir beauftragten einen Architekten, der uns geholfen hat, das perfekte Grundstück zu finden und das Haus zu entwerfen. Er hat uns auch dabei geholfen, den Preis des Hauses zu schätzen, damit wir sicher waren, dass wir genug Geld hatten, um das Haus unserer Träume zu bauen. Alles in allem denke ich, dass es eine gute Idee ist, einen Architekten zu konsultieren, bevor man ein Grundstück kauft oder mit dem Bau eines Hauses beginnt. Ein Architekt kann Ihnen bei der Suche nach einem geeigneten Grundstück helfen und dafür sorgen, dass das Design des Hauses perfekt auf die Umgebung abgestimmt ist. Ausserdem kann er Ihnen helfen, den Preis des Hauses im Voraus zu bestimmen, so dass Sie keine unangenehmen Überraschungen erleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich denke, es wäre sinnvoller, den Grundstücksbesitzer zuerst zu kontaktieren. Wenn Sie ein Grundstück in Aussicht haben, das Ihren Anforderungen entspricht, aber zu teuer ist, ist es sinnlos, Zeit und Geld in Leistungen von Architekten zu investieren. Wenn der Preis des Grundstücks Ihren Erwartungen entspricht, können Sie einen Architekten beauftragen, damit er Ihnen bei der Überprüfung der Machbarkeit hilft. Eine Prüfung durch einen Architekten kann auch dazu beitragen, den Kaufpreis des Grundstücks zu bestimmen. Ich habe dieses Vorgehen gewählt, als ich mein Haus gebaut habe. Ich habe das Grundstück zuerst gefunden und dessen Preis ausgehandelt. Danach beauftragte ich einen Architekten, der mir half, ein Haus zu planen, das innerhalb unseres Budgets ausreichend gross war und auf unserem Grundstück realisierbar war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 18, 2023 Melden Share Geschrieben May 18, 2023 Ich würde gerne zum zweiten Teil Ihrer Frage etwas beitragen. Wenn Sie auf potenzielle Grundstücksverkäufer zugehen, sollten Sie Ihre Vorstellungen klar darlegen und die Verhandlungen sachlich führen. Berücksichtigen Sie dabei auch die Lage des Grundstücks in der Nähe von Schulen, Einkaufszentren und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die meisten Verkäufer haben ein bestimmtes Preisniveau und möchten nicht aufgrund eines überhöhten Angebots abgelehnt werden. Dasselbe gilt für Sie als Käufer. Berücksichtigen Sie die durchschnittlichen Marktpreise für ähnliche Grundstücke in der gleichen Gegend. Eine unabhängige Bewertung durch einen Sachverständigen kann Ihnen helfen, dies zu bewerten.Ich habe mich selbst um einen Kauf eines Grundstücks gekümmert, und ich verhandelte das Angebot mithilfe eines Gutachters basierend auf dem Standort und den üblichen Marktpreisen. Es war ein erfolgreiches Ergebnis für beide Parteien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...