nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Zusammen, bei meinem Nachbarn wurden vor kurzem Rafflamellenstoren montiert. Leider wurde die Kurbel zu nah ans Fenster montiert, sodass der Fensterflügel nicht mehr vollständig geöffnet werden kann und das Fenster beim Öffnen immer gegen den Kurbelhalter schlägt. Ich erwarte, dass bei uns in etwa 1-2 Wochen baugleiche Storen installiert werden und ich möchte gerne von euren Erfahrungen hören. Hier sind meine Fragen: 1. Ist es zulässig Lamellenstoren auch bei begrenztem Platz korrekt zu installieren? 2. Welche Lösungen könnten das Problem beheben? Ich habe festgestellt, dass der Platz zwischen dem Fensterrahmen und der angrenzenden Mauer bei uns auch begrenzt ist (ca. 5 cm breit, während der Fensterrahmen etwa 2-3 cm darüber hinausragt), obwohl laut Architektenplan ursprünglich 9 cm Platz geplant waren. Würde ein elektrischer Sonnenstore das Problem beheben und hat jemand Erfahrung mit Sonnenstoren mit Solarantrieben? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, ich kann verstehen, dass du elektrische Sonnenstoren kaufen möchtest, aber bevor du das tust, habe ich eine empfehlenswerte Lösung für dich. Möglicherweise solltest du die Rafflamellenstoren neu positionieren oder sogar abmontieren, da du ein Recht auf kostenlose Nachbesserung der Montage hast. Dies könnte das Problem vollständig lösen. Vielleicht hast du auch die Möglichkeit, mit deinem Nachbarn zu sprechen und dich über die Erfahrung seiner Storen-Lieferanten zu informieren. Vielleicht hat er schon einmal das gleiche Problem gehabt und konnte es erfolgreich lösen. Ich habe auch ähnliche Probleme mit meinen Sonnenstoren gehabt, als ich sie installieren liess. Sie passten nicht perfekt zum Fenster und das Resultat war, dass sie nicht richtig funktioniert haben. Aber nach einem Gespräch mit dem Versorgungsunternehmen und meinem Storen-Lieferanten, kamen sie zurück und machten einen ausgezeichneten Job bei der Installation. Es ist wichtig, zu bedenken, dass elektrische Sonnenstoren nur eine gute Lösung sein können, wenn sie richtig installiert sind. Es lohnt sich also, etwas Zeit und Mühe in die Montage und Nachbesserung zu investieren, um das Ergebnis zu erhalten, das du erwartest. Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Vorschlag helfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, Ja, es ist durchaus möglich, Lamellenstoren auch bei begrenztem Platz korrekt zu installieren, indem sie in die Laibungen eines Fensters integriert werden. Dies bietet zusätzlichen Platz für die Kurbel. Ein Elektromotor kann sicherlich auch verwendet werden, aber ich denke, es wäre eine teurere Lösung. Es gibt auch alternative Optionen wie z. B. das Entfernen der Kurbel und die Installation eines Schnurzugs zum Einstellen der Lamellen. Bitte sprechen Sie jedoch mit dem Monteur über Ihre Möglichkeiten, bevor Sie teure Änderungen vornehmen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, Neben den vorgeschlagenen Optionen könnten Sie auch einen grösseren Fenstergriff installieren, um dem Flügel mehr Raum zu geben. Ich hatte ein ähnliches Problem und habe einen Grösseren Griff mit einem verlängerten Stiel installiert, um ihn bequem zu erreichen. Diese Option könnte für Sie geeignet sein, wenn das Angebot zur Nachbesserung durch den Monteur nicht hilfreich ist oder Sie eine weitere Option wünschen. Seien Sie jedoch vorsichtig, dass der neue Griff nicht mit der Kurbel kollidiert. Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...