Jump to content
FWinkler

Erster Schritt zum Hausbau - Wie gehe ich vor?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich und meine Partnerin haben uns dazu entschieden ein Eigenheim zu bauen. Wir wollen uns aber nicht über unsere Köpfe hinwegsetzen und bitten daher euch um Feedback.

Finanzen: Unser budget befindet sich im Bereich von 1-1.2 Mio CHF. Wir haben keine Lust den Rest unseres Lebens langfristig zu zahlen und wollen ein langfristiges Haus bauen. Daher überlegen wir uns ein Massiv- oder Kataloghaus zu bauen, aber wir sind uns noch unsicher.

Dazu suchen wir ein Grundstück im argauischen Dorf/Stadt mit SBB Anschluss und einer Fläche von mindestens 700m². Es ist uns bewusst, dass es schwierig sein kann, ein solches Grundstück mit einem maximalen Preis von 400kCHF zzgl. Nebenkosten zu finden, aber wir hoffen das zu schaffen.

Wir bevorzugen Eigentum gegenüber Miete. Der erste Schritt zur Erfüllung unseres Wunsches ist, bis dahin genügend Eigenkapital aufbauen zu können.

Wir würden uns sehr über eure Ratschläge, Erfahrungen und Tipps freuen!

Hallo FWinkler,

ich stimme vollkommen mit Ihnen überein und schätze Ihre Gedanken. Als jemand, der selbst gerade dabei ist, ein Haus in der Gegend von Baden zu kaufen, kann ich Ihnen ein paar Dinge ans Herz legen, die Sie berücksichtigen sollten. Als Erstes möchten Sie möglicherweise ein Budget von CHF 1-1,2 Millionen setzen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es schwierig sein kann, in dieser Preisklasse ein geeignetes Grundstück in Ihrer bevorzugten Gegend zu finden. Die Preise für Grundstücke sind in den letzten Jahren im Allgemeinen gestiegen. Aber es gibt Möglichkeiten, wie Sie den Standort Ihres Hauses optimieren können, und wir werden darauf später noch genauer eingehen.

Wenn Sie ein Haus kaufen, ist es wichtig, dass Sie sich an einen Immobilienmakler wenden, insbesondere wenn Sie neu in der Gegend sind oder nicht viel Erfahrung haben. Ein erfahrener Makler wird Ihnen helfen, eine fundierte Entscheidung zu treffen, indem er Ihnen Zugang zu aktuellen Angeboten und Informationen zur Marktentwicklung gibt. Ein Massivhaus ist im Allgemeinen eine gute Wahl für eine langlebige Immobilie.

Wenn Sie sich auf dieses Konzept konzentrieren möchten, stellen Sie sicher, dass es effizient gebaut wird, um Energiekosten zu sparen. Gute Beispiele hierfür sind eine optimale Wärmedämmung und eine Heizanlage, die in der Lage ist, die Räume schnell zu erwärmen.

Eine weitere Möglichkeit, eine gute Investition zu tätigen, ist ein Haus an einem Ort mit einer guten Anbindung zu bauen. Hierbei kann es sich um einen Standort in der Nähe von Schulen, Einkaufszentren oder öffentlichen Verkehrsmitteln handeln. Auf diese Weise erhöhen Sie die Chancen für eine Wertsteigerung in der Zukunft. Eine verbesserte Anbindung Ihrer Immobilie kann auch den alltäglichen Komfort Ihrer Familie erhöhen.

Ein Beispiel dafür ist ein Standort in der Nähe einer Schule. Wenn Sie Kinder haben, die in die Schule gehen, ist es wichtig, dass Ihr Haus in der Nähe ist. So können Sie Zeit sparen, indem Sie Ihre Kinder auf dem Weg zur Arbeit absetzen oder gemeinsam von der Schule abholen.

Ein weiteres Beispiel ist ein Haus nahe einem Einkaufszentrum. Wenn Sie in der Nähe eines Einkaufszentrums wohnen, können Sie bequem einkaufen und müssen nicht lange Strecken zurücklegen, um Ihren täglichen Bedarf zu decken. Wenn Sie jedoch in der Stadt leben und in der Nähe von öffentlichen Verkehrsmitteln wohnen, verringern Sie die Notwendigkeit für ein eigenes Fahrzeug.

Wenn Sie nicht auf Ihr eigenes Auto angewiesen sind, können Sie sich so Geld und Zeit sparen. Ich hoffe, dass diese Ratschläge hilfreich für Sie sind. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse, 

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi FWinkler, herzlichen Glückwunsch zu eurem Entschluss! Ich habe meine eigene Erfahrung mit dem Bau eines Eigenheims gemacht und kann sagen, dass es eine aufregende Reise ist.

Ich empfehle Ihnen, sich auf die Besichtigungen von Häusern und Grundstücken zu konzentrieren. Wenn Sie ein Haus in der Umgebung von Zürich suchen, sind im Moment viele gute Angebote verfügbar. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Sie das perfekte Haus oder Grundstück nicht auf Anhieb finden. Gehen Sie einfach weiter, bis Sie das finden, was Sie suchen.

Denken Sie auch daran, dass Sie beim Bau Ihres Eigenheims die Chance haben, es nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. Das kann wirklich ein Unterschied sein.

Und schliesslich sollten Sie sich nicht zu sehr vom Preis leiten lassen. Natürlich ist es schön, ein Schnäppchen zu machen, aber Sie möchten auch sicherstellen, dass das Haus und das Grundstück Ihren Bedürfnissen entsprechen.

Hallo FWinkler, um auf Ihre Frage bezüglich der Suche nach Anbietern von Kataloghäusern zu antworten:

Suchen Sie im Internet nach Kataloghausanbietern in der Schweiz oder in Deutschland, aber achten Sie darauf, dass sie auch in Ihrem bevorzugten Gebiet tätig sind. Es gibt auch viele Websites, die die Preise und Eigenschaften von verschiedenen Häusertypen vergleichen. Sie können auch Freunde oder Familienmitglieder fragen, die ihre eigenen Häuser gebaut haben, sie können Ihnen auch gute Ratschläge geben.

Was die Zeit bis zur Finanzierung anbelangt, sollte man nicht vergessen, dass für den Hausbau eine Menge Dokumentation erforderlich ist, einschliesslich Baugenehmigungen, Zeichnungen usw. Vielleicht könnt ihr euch mit diesen Dokumenten vertraut machen oder Ihr könnt die Recherchen zu Bauunternehmen oder Landschaftsgärtnern, kreativen Gestaltungsideen usw. durchführen. Das alles kann später von Vorteil sein.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...