Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich bin Nessio und beaufsichtige den Aushub unseres neuen Zuhauses. Ich habe zwei Fragen an die Community: 1. Der Architekt sieht bei der Durchführung der Kanalisationsrohre durch die Bodenplatte keine spezielle Abdichtung vor. Reicht eine ganzflächige, bitumenartige Abdichtung auf der Bodenplatte aus? Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Abdichtung gemacht? Ich frage mich, ob sie ausreichend ist, da unser Baugrund sehr wasserdurchlässig zu sein scheint. 2. Wir planen, Kellerräume unter unserer neuen Garage zu bauen und die Decken zur Garage hin zu isolieren. Ich hatte die Idee, die Isolationsplatten direkt auf die Schalung zu legen und dann darüber zu betonieren, so dass ich sie nicht anschliessend an die Decke kleben muss, aber ich bin mir nicht sicher, ob das funktioniert. Hat jemand von euch schonmal so gearbeitet? Wäre es besser, die Platten zur Isolierung an der Decke anzubringen? Danke im Voraus für eure Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, ich freue mich, dir von meiner Erfahrung mit der Kanalisationsrohrverlegung durch die Bodenplatte meines Hauses in St. Gallen zu berichten. Hierbei mussten wir auch eine Entscheidung treffen, welche Art der Abdichtung wir verwenden wollen. Wir haben uns gegen die herkömmliche Abdichtungsmethode entschieden und stattdessen eine 2 mm starke PE-Folie als Wasser- und diffusionsoffene Schutzfolie verwendet. Um diese Folie effizient anzuwenden, haben wir sie auf das Fundament-Auskleidungstuch platziert. Anschliessend wurde der Rand der PE-Folie an den Schalungen hochgeführt. Dies ist wichtig, um eine rundum Abdichtung zu gewährleisten und Wasserschäden zu vermeiden. Durch die Verwendung der PE-Folie konnten wir sicherstellen, dass kein Wasser eintreten kann und gleichzeitig eine optimale Luft- und Feuchtigkeitszirkulation im Raum herrscht. Die Entscheidung für diese Art von Abdichtung hat sich als sehr erfolgreich erwiesen und wir haben bis jetzt keine Probleme damit gehabt. Um sicherzugehen, dass diese Methode auch für deine Bedürfnisse geeignet ist, empfehle ich dir jedoch, dich mit einem Experten abzusprechen. Ich hoffe, meine Erfahrung kann dir weiterhelfen. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nessio, es klingt nach einer guten Idee, die Isolationsplatten direkt auf die Schalungen zu legen und darüber zu betonieren. Ich würde empfehlen, diese Methode an einem kleinen Teil der Decke auszuprobieren, bevor du es auf die gesamte Fläche ausdehnst. Die direkte Verbindung der Platten mit der freiliegenden rauen Betonoberfläche kann nämlich zu Rissen in der Isolierung führen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nessio, ich weiss nicht, ob dies für dich relevant ist, aber wenn man Kellerräume baut, muss man auch die Feuchtigkeit berücksichtigen, die sich an den inneren Wänden niederschlägt. Um das zu vermeiden, empfehle ich das Verwenden von Dampfsperren und Dämmplatten, um Feuchtigkeit abzuhalten. Wenn diese nicht eingeplant sind, könntest du schnell Probleme mit Schimmelbefall bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...