Jump to content
nicola_padinatos

Kosten für den Bau eines Holzhauses im Vergleich zu einem Massivhaus

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege mir, ein Holzhaus mit einem Generalunternehmer zu bauen. Die Hauskosten (BKP 2) erscheinen mir jedoch recht hoch. Mein Architekt sagte mir, dass ein Holzhaus etwa 7% teurer ist als ein Massivhaus. Ich würde gerne von euren Erfahrungen hören. Hier sind die Projektdetails:

• 5 1/2 Zimmer
  • BGF 168m2 plus Vollunterkellerung
  • leichte Hanglage
  • Minergiehülle, keine Komfortlüftung
  • Küche-/Sanitärbudgets 23K/13K
  • 3 Nasszellen
  • L/W Wärmepumpe
  • Preis 630000 CHF

Viele Grüsse!

Nicola Padinatos

Hey Nicola!

Es ist normal, dass die Baukosten für ein Holzhaus etwas höher sind als für ein Massivhaus. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Holz als Baumaterial teurer ist als das Material für ein Massivhaus wie Beton oder Stein. Die höheren Baukosten sollten jedoch nicht abschrecken, da es noch andere Faktoren zu beachten gibt, die langfristig Kosten sparen können.

In der Regel können Holzhäuser schneller gebaut werden als Massivhäuser, da sie weniger Trocknungszeit benötigen. Holz ist ein Material, das schneller auf Feuchtigkeit reagiert als Beton oder Stein. Daher kann das Holzhaus schneller bezugsfertig sein als ein Massivhaus. Dies könnte in der Tat Kosten senken, da zum Beispiel der Einsatz von Bauarbeitern, Maschinen und Werkzeugen oder das Mieten von Geräten kürzer dauern würde.

Ein weiterer Vorteil von Holzhäusern ist, dass sie besser isoliert sind. Holzwände haben natürliche Isolationseigenschaften, die höhere Energiekosten im Winter oder Sommer senken können. Das bedeutet, dass das Haus im Winter weniger Wärme verliert und es im Sommer kühler bleibt. Diese Vorteile werden dank der höheren Energieeffizienz des Holzhauses allmählich zum Energiesparen beitragen.

Ich habe vor kurzem ein Holzhaus gebaut, das etwa 500.000 CHF gekostet hat (ohne Landkosten). Das Haus war kleiner als dein geplantes Haus, hatte aber auch höhere Spezifikationen. Dies zeigt, dass das Budget für ein Holzhaus höher sein kann, aber sich langfristig auszahlen kann. Holzhäuser bieten eine wunderschöne Optik, eine warme Atmosphäre und ein angenehmes Wohngefühl.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Holzhäuser eine elegante, umweltfreundliche, natürliche und energieeffiziente Wahl für diejenigen sind, die ein neues Haus bauen möchten. Die höheren Baukosten können durch die kürzere Bauzeit und die langfristigen Einsparungen bei den Energiekosten ausgeglichen werden. Wenn das Budget es erlaubt, ist ein Holzhaus eine grossartige Möglichkeit, ein schönes und nachhaltiges Zuhause zu schaffen.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich schliesse mich FWinkler an, möchte aber auch darauf hinweisen, dass es verschiedene Arten von Holzhäusern gibt. Einige Holzhäuser sind viel robuster als andere, daher ist es wichtig, zu überprüfen, welche Art von Holz das Haus verwendet und wie es konstruiert wurde. Es wäre auch gut, die Reputation des GU zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er Erfahrung im Bau von Holzhäusern hat.

Ich würde dir auch empfehlen, verschiedene Angebote von GU einzuholen, um sicherzustellen, dass du einen fairen Preis bekommst. Manchmal kann es auch helfen, mit dem GU über alternative Baumaterialien zu sprechen, um die Kosten weiter zu senken.

Viele Grüsse,

Nessio

Hi Nicola,

ich arbeite in der Holzindustrie und wollte kurz kommentieren, dass das Baumaterial selbst nicht das einzige für die endgültigen Gesamtkosten für den Bau des Hauses ist. Es gibt viele andere Faktoren zu beachten, wie z.B. Dienstleistungen, Fundamente, Architektur, Design, Landkosten und vieles mehr.

Es ist auch erwähnenswert, dass Holz ein erneuerbarer Baumaterial ist und die Umweltauswirkungen minimal sind.

Viele Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...