Jump to content
Swiss.Stephan

Wasserfluss aus dem Aushub am Hang: Was muss ich beachten?

Recommended Posts

Ich grüsse euch alle! Ich bin Stephan und ich bin gerade dabei, ein neues Haus an einer Hanglage zu bauen. Jedoch bemerke ich beim Aushub, dass aus dem Boden Wasser austritt. Ich mache mir Sorgen, dass es bei starkem Regen zu Überschwemmungen kommen kann und die Kellerräume meines Hauses bzw. meiner Nachbarn überflutet werden könnten.

Unser Architekt hat das Untergeschoss unseres Hauses mit "wasserdichtem" Beton geplant, aber ohne Sickerleitung. Ich frage mich, ob dies ausreichend ist und was ich sonst noch tun kann, um sicherzustellen, dass ich oder meine Nachbarn keinen Schaden durch den anhaltenden Wasserausstoss erleiden.

Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

Hallo Stephan,

Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit der Entwässerung in Ihrem Haus haben und dass ständig Wasser aus Ihrem Aushub fliesst. Ein ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem Haus, also kann ich aus eigener Erfahrung sprechen.

Wir haben uns für eine Drainage entschieden, da wir herausgefunden haben, dass dies die beste Lösung ist, um das Wasser von unserem und unseren Nachbarhäusern fernzuhalten. Eine Drainage ist ein System aus Rohren und Gullys, das das Wasser von einem bestimmten Bereich wegleitet. Die Drainage kann entweder oberirdisch oder unterirdisch verlegt werden, je nachdem, was für Ihr Grundstück am besten geeignet ist.

Es gibt verschiedene Arten von Drainagesystemen, darunter auch Linien- und Punktentwässerungen. Eine Linienentwässerung ist ideal für lange, flache Flächen wie Parkplätze oder Strassen, während eine Punktentwässerung besser für Bereiche geeignet ist, die hügelig und uneben sind.

Die Kosten für eine Drainage können je nach Art des Systems variieren, aber in der Regel sollten Sie mit einem Preis von etwa CHF 2000 rechnen. Es kann jedoch teurer oder günstiger sein, je nach der Grösse Ihres Grundstücks und der Art der Drainage, die Sie benötigen.

Eine Drainage kann viele Vorteile bieten, einschliesslich des Schutzes Ihres Hauses vor Wasserschäden, der Vermeidung von Feuchtigkeitsproblemen und der Verbesserung der Entwässerung auf Ihrem Grundstück. Mit einer ordnungsgemäss installierten Drainage werden Sie sich nicht mehr über ständig auftretende Wasserprobleme ärgern müssen.

Ich hoffe, meine Erfahrung und diese Informationen helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Was für ein interessantes Thema. Ich würde empfehlen, einen Experten für Wasser- und Abflussangelegenheiten hinzuzuziehen. Hierfür empfehle ich dir einen langjährigen Freund von mir, der diese Art von Arbeit bereits in der Vergangenheit durchgeführt hat. Vielleicht kann er dir einige Ratschläge geben oder sogar den Prozess überwachen, um sicherzustellen, dass dein Haus sicher ist.

Nicola

Hallo Stephan,

Eine Möglichkeit, überschüssiges Wasser zu entsorgen, besteht darin, es in Zisternen aufzufangen. Das ist auch in der Schweiz eine geräumige Option. Es gibt viele Anbieter, aber Sie sollten darauf achten, dass sie wasserdichte, umweltfreundliche und für die Witterung geeignete Tanks anbieten. Insbesondere kann dieser regulatorische Anforderungen des Bundesamts für Umwelt erfüllen. Wasser, das in der Zisterne gesammelt wird, kann zur Bewässerung und zur Deckung von anderen Bedürfnissen wie zum Beispiel der Toilettenspülung genutzt werden.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...