Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi zusammen, Ich habe mich heute mit meinem Architekten getroffen, um zu besprechen, welche Möglichkeiten mir bei meinem Hausbau zur Verfügung stehen. Ich hatte mich darauf gefreut, zwei Wohnungen und eine Dachwohnung zu bauen. Leider hat mein Architekt mitgeteilt, dass das aufgrund von Regulierungen und Vorschriften nicht mehr möglich ist. Was mich allerdings beunruhigt, ist dass ich auch nach mehrmaligem Nachfragen kaum Auskunft darüber erhalte, was genau im Preis für die Kubatur beinhaltet ist. Es gibt verschiedene Preise für bebaute Stockwerke von 850, 750 und 500. Ich weiss nicht, welcher Standart dabei möglich ist oder was genau in diesem Preis enthalten ist. Ausserdem habe ich meinen Architekten nach Lösungen gefragt, um den Bau zu günstigeren Konditionen zu realisieren, aber es scheint, dass er mir einen Festpreis bietet. Ich frage mich, ob es sein kann, dass mein Architekt nach einem GU-Tarif abrechnen will, obwohl er immer wieder betont, dass es egal ist, ob ich eine Küche für 40.000 CHF oder für die Hälfte nehme, da es mich immer gleich viel kosten würde. Ich bin mir unsicher, was ich davon halten soll und wäre für eure Gedanken und Erfahrungen zu dieser Sache dankbar! Ich würde mich auch über ein Exemplar des Buches "Bauherrenfallen" oder "Günstiger Bauen" von Hans Röthlisberger freuen, falls jemand eines hat. Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass es frustrierend ist, wenn sich ein Bauprojekt schwieriger gestaltet als erwartet. Vielleicht hilft es, wenn du genaue Informationen über deine Möglichkeiten aufschreibst. Besonders wichtig ist es, den Preis der Kubatur zu verstehen und zu klären, welche Leistungen in diesem Preis enthalten sind. Wenn du dir unsicher bist, frage einfach beim Bauunternehmen nach oder erarbeite gemeinsam mit einem Architekten und einem Bauingenieur einen Bauplan, der allen Beteiligten eine klare Vorstellung gibt. Das Budget kann bei einem Bauprojekt schnell zum kritischen Faktor werden. Aber es gibt verschiedene Optionen, die du berücksichtigen kannst. Zum Beispiel könnte es sich lohnen, hochwertige Materialien zu verwenden, da diese länger halten und somit langfristig Geld sparen können. Natürlich hängt dies auch von deinen individuellen Bedürfnissen und Wünschen ab. Womöglich möchtest du lieber eine Option wählen, die dir einmalige Kostenersparnisse bietet und dafür in den kommenden Jahren möglicherweise höhere Wartungskosten mit sich bringt. Auch das ist eine Option, die du in Betracht ziehen solltest. Ich habe selbst eine ähnliche Erfahrung gemacht wie du. Mitten im Bauprozess hatte meine Familie Budgetprobleme, die unserer ursprünglichen Planung einen Strich durch die Rechnung machten. Wir mussten das Konzept unseres Hauses ändern, um Kosten zu sparen. Aber am Ende haben wir immer noch unser Traumhaus bekommen und uns darin wohl und glücklich gefühlt. Ich bin sicher, dass auch du eine Lösung finden wirst, um dein Haus zu bauen. Vielleicht musst du Kompromisse eingehen oder Prioritäten setzen, aber das ist ganz normal und kein Grund zur Entmutigung. Wenn du möchtest, können wir gerne darüber sprechen, wie ich dir weiterhelfen kann. Vielleicht kann ich dir Tipps geben oder dich bei der Suche nach einem geeigneten Bauunternehmen unterstützen. In jedem Fall wünsche ich dir viel Erfolg und Freude bei diesem Projekt und stehe dir gerne zur Seite. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nessio, Ich verstehe deine Sorgen. Eine detaillierte Übersicht über die Kosten deiner Kubatur und die Details über die Art des Gebäudes, das du dir vorstellst, wird helfen. Hast du dich mit deinem Architekten auf einen detaillierten Kostenvoranschlag geeinigt? Wenn nicht, solltest du den Architekten danach fragen. Wenn "nach GU Tarif abrechnen" bedeutet, dass alle Kosten in einem festen Pauschalbetrag enthalten sind, ist dies ein Vorteil, da du dir keine Gedanken darüber machen musst, wie sich zusätzliche Kosten auf deinem Budget auswirken können. Ich denke, dass eine solide Diskussion mit deinem Architekten die besten Optionen für dich hervorbringen wird. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nessio, Es ist oft schwierig für Bauherren, die Kosten und Planung zu verwalten und dennoch sich für die richtigen Fachleute zu entscheiden, um ihre Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Ich glaube, dass ein Festpreisangebot die beste Option für dich ist, weil es verhindert, dass du aus verschiedenen Gründen Opfer von zusätzlichen Kosten wirst. Wenn eine Küche beispielsweise nur 20.000 CHF kostet, muss nicht unbedingt eingespart werden. Stattdessen kann der Architekt dazu beitragen, die richtige Mischung aus Kosten und Qualität zu finden. Wenn dein Architekt nach einem GU-Tarif abrechnet, dann ist dies auch ein Vorteil für dich, da es als "all-inclusive" Bau-Service-Paket fungiert. Sie sollten jedoch einige AGB´s und Vertragsdetails vor Unterzeichnung des Vertrags überprüfen. In Bezug auf den Buchwunsch kann ich dir Pdf-Version von "Günstiger Bauen" senden, wenn du magst. Alles Gute, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...