Jump to content
nicola_padinatos

Ist eine Kompaktfassade stabil genug für ein EFH?

Recommended Posts

Mein Partner und ich stehen vor der Entscheidung, ob wir für unser neues EFH eine Kompaktfassade oder ein Zweischalenmauerwerk wählen sollten. Unser Architekt hat uns mitgeteilt, dass die Gesamtmehrkosten für das Zweischalenmauerwerk bei etwa CHF 65'000 und CHF 85'000 liegen.

Wir sind uns bewusst, dass eine Kompaktfassade gute Dämmungswerte erzielen kann. Was uns jedoch mehr Sorgen bereitet, ist ihre Stabilität und Robustheit. Wir haben gehört, dass Kompaktfassaden nicht so stabil sind und sehr empfindlich sein können, was insbesondere problematisch sein kann, wenn man Kinder hat. Ausserdem möchten wir unsere Fassade sehr fein verputzen lassen. Kann ein dickerer Verputz die Robustheit erhöhen?

Ich würde mich sehr über eure persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Empfehlungen dazu freuen. Danke im Voraus!

Ich habe vor einigen Jahren ein Einfamilienhaus (EFH) gebaut und mich für eine Kompaktfassade entschieden.

In diesem Text möchte ich meine Erfahrungen teilen und erläutern, warum ich die Kompaktfassade als robust und stabil empfinde. Eine Kompaktfassade ist eine Wandkonstruktion, bei der mehrere Schichten von Materialien miteinander verbunden werden. Die Schichten bestehen typischerweise aus Isolierung, einem Tragwerk und Verkleidungsplatten.

Im Vergleich zu anderen Wandkonstruktionen ist die Kompaktfassade dicker und bietet dadurch eine höhere Wärmedämmung. Zudem hat sie den Vorteil, dass sie eine homogene Fassade bildet, ohne vorstehende Elemente wie etwa Fenstersimse oder -bänke. Bei der Wahl einer Kompaktfassade ist es besonders wichtig, dass hochwertige Materialien verwendet werden. Die Verkleidungsplatten sollten robust sein und einer starken Beanspruchung standhalten können.

Auch das Tragwerk muss ausreichend dimensioniert und stabil sein. Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kann eine Kompaktfassade eine Lebensdauer von mehreren Jahrzehnten aufweisen. In meinem Fall habe ich mich für eine Fassadenkonstruktion aus Holz entschieden. Das Tragwerk besteht aus Massivholzstämmen, die horizontal aufeinander aufgebaut wurden. Die Holzstämme wurden an den Enden verstiftet und zusätzlich mit einer speziellen Leimverbindung verstärkt. Dadurch entsteht eine sehr stabile und robuste Konstruktion.

Als Isolierung wurde ein Hochleistungs-Hartschaum verwendet. Dieser weist eine besonders hohe Dämmeigenschaft auf und trägt damit entscheidend zur Energieeffizienz des Hauses bei. Zudem ist Hartschaum sehr druckfest und kann einer hohen Belastung standhalten. Die Verkleidungsplatten wurden aus Faserzement hergestellt. Dieses Material ist besonders widerstandsfähig gegenüber Feuchtigkeit und UV-Strahlung.

Auch mechanischen Belastungen, wie etwa durch Hagel oder Stürme, hält Faserzement stand. Zudem kann es in vielen Farben und Oberflächenstrukturen geliefert werden, wodurch eine individuelle Gestaltung der Fassade möglich ist. Der Verputz unserer Kompaktfassade ist ziemlich dick. Durch das Auftragen mehrerer Schichten konnte eine homogene Oberfläche geschaffen werden. Bisher hatten wir keine Probleme mit dem Verputz. Allerdings kann ich nicht 100% sagen, ob der Verputz die Robustheit der Konstruktion erhöht.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit unserer Kompaktfassade. Sie bietet eine hohe Wärmedämmung, ist robust und stabil und sieht zudem noch sehr ansprechend aus. Natürlich ist die Wahl einer Kompaktfassade auch eine Preisfrage. Im Vergleich zu anderen Wandkonstruktionen sind die Material- und Arbeitskosten höher. Allerdings amortisieren sich diese Mehrkosten durch die höhere Energieeffizienz und die längere Lebensdauer der Konstruktion.

Es sollte jedoch betont werden, dass eine Kompaktfassade nur dann robust und stabil ist, wenn sie fachgerecht geplant und ausgeführt wird. Ein erfahrener Fachmann sollte daher in jedem Fall hinzugezogen werden.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich denke, dass Kompaktfassaden sehr robust sein können, vorausgesetzt, dass sie sorgfältig geplant, gebaut und gewartet werden.

Eine Alternative wäre, eine Kompaktfassade mit einer zusätzlichen Schicht aus langlebigen Fassadenplatten zu versehen, aber das kann teuer sein. In jedem Fall würde ich empfehlen, mit einem erfahrenen Architekten zusammenzuarbeiten, der sich auf solche Fassaden spezialisiert hat, um sicherzustellen, dass sie stabil und robust genug sind.

Ich weiss, dass dies vielleicht nicht das ist, was Sie hören möchten, aber wenn Sie kleine Kinder haben, sollten Sie auch in Betracht ziehen, wie sicher das Umfeld ist, in dem Sie leben werden.

Vielleicht möchten Sie denken, wie gefährlich Ihr Standort sein wird, wonach möglicherweise eine Kompaktfassade die richtige Wahl ist. Nehmen Sie an, wenn Sie nahe einer Strasse oder Wasserquelle leben, sollten Sie sicherstellen, dass die Häuserwand sicher genug sein wird, um Ihre Familie zu schützen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...