Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meinem Bauland. Unter einer etwa 1 Meter dicken Schicht aus nassem, tonigem Silt befinden sich weitere 2 Meter einer Schicht, die im Rahmen des geologischen Gutachtens nicht analysiert werden konnte. Meine ursprüngliche Meinung war, dass Pfählen die sicherere Lösung ist, weil dies mein Nachbar mit dem gleichen Untergrund auch gemacht hat. Jedoch empfiehlt das geologische Gutachten entweder die Last mit Mikropfählen bis zur tragfähigen Moräne abzutragen oder einen Materialersatz mit verdichtbarem Kiessand bis zu 0,5 Metern unter dem Fundament zu verteilen. Mein Bauingenieur schlägt den Verdichtungskiessand vor, welcher als wirtschaftlichere Lösung gilt und schlägt Pfähle nur als Backup-Plan vor, falls der Baugrund schlechter ist als geplant. Obwohl ich damit mehrere Tausend Franken sparen könnte, mache ich mir Sorgen, dass es später zu Setzungen des Hauses kommt. Was wäre die beste Lösung? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich denke, dass der Vorschlag des Bauingenieurs vernünftig ist, Nessio. Wenn die Moräne, die ermittelt wurde, gut tragfähig ist, ist es eine gute Idee, eine Unterlage aus verdichtbarem Kiessand verwenden, anstatt der Pfähle. Dies liegt daran, dass eine Unterlage aus verdichtbarem Kiessand den Belastungen standhalten kann, während Pfähle möglicherweise nicht stabil genug sind oder zu Schäden an der Struktur führen können. Der Bauingenieur empfiehlt also eine Option, die langfristig sicherer und wirtschaftlicher sein könnte. Ausserdem, wenn es in der Nähe ein Gebäude mit einem ähnlichen Untergrund gibt, das auf ähnliche Weise gebaut wurden, würde ich auch glauben, dass Sie sich für diese Option entscheiden, es sei denn, es gäbe spezielle Gründe, dies nicht zu tun. Dies liegt daran, dass eine ähnliche geologische Umgebung in der Nähe auf ähnliche geotechnische Bedingungen hinweisen kann. Wenn die Nachbarschaft eine ähnliche geologische Beschaffenheit hat wie das Grundstück, können die Ergebnisse durch eine ähnliche Bauweise für ein erfolgreiches Projekt von Vorteil sein. Mein Vorschlag wäre, dass Sie zusätzlich zu den Rammsondierungen auf Ihrer Nachbarparzelle auch auf Ihrem Grundstück eine oder zwei tiefergehende Rammsondierungen durchführen lassen. Dadurch können Sie feststellen, wie der Boden ungefähr in den zusätzlichen zwei Metern darunter aussieht. Eine tiefere Rammsondierung würde zusätzliche Informationen über den Boden liefern und bei der Auswahl der geeignetsten Option helfen. Wenn ein höherer Bedarf an Präzision und Zuverlässigkeit besteht, ist es ratsam, zusätzliche Informationen durch häufigere und tiefere Rammsondierungen zu sammeln. Wenn Ihnen das zusätzliche Kosten verursacht, können Sie die Option bevorzugen, Ihre Entscheidung allein auf den Rammsondierungen in der Nachbarparzelle zu stützen. Es ist immer eine gute Idee, den Kostenaspekt zu berücksichtigen. Die Entscheidung kann auf Basis der Rammsondierungen auf der Nachbarparzelle allein getroffen werden, jedoch müssen wir berücksichtigen, dass dies möglicherweise nicht so genau ist wie die Informationen aus tieferen Bodenschichten. Ich hoffe, dass dir dies hilft. Eine gute Entscheidung erfordert zusätzliche Informationen und die Berücksichtigung verschiedener Faktoren. Wir müssen sicherstellen, dass unser Vorhaben auf stabilen und sicheren geologischen Bedingungen beruht. Mit den bisherigen Informationen und den zusätzlichen Rammsondierungen können wir jedoch eine fundierte Entscheidung treffen. Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich stimme FWinkler vollkommen zu, Nessio. Wenn die Moräne gut tragfähig ist, dann ist ein Materialersatz mit verdichtbarem Kiessand die bessere Lösung. Wenn ich du wäre, würde ich versuchen, noch andere Meinungen einzuholen und Angebote von Baufirmen für beide Methoden einholen. Dadurch kannst du weitere Beratung erhalten, aber auch ein besseres Verständnis für die Kosten und wie es deinem Projekt schaden oder helfen kann. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich stimme beiden Antworten zu und möchte nur eine Anmerkung zur Moräne machen. Eine sehr gut tragfähige Moräne ist ein solider Fels, der in der Regel eine sehr gute Grundlage für Gebäude darstellt. Es gibt jedoch Moränen, die instabiler sind und nicht so gut tragfähig sind wie festes Gestein. Ich empfehle, die genaue Belastbarkeit des Moränenuntergrunds zu überprüfen, wenn dies noch nicht geschehen ist, bevor Sie sich für eine bestimmte Methode entscheiden. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...