Jump to content
Swiss.Stephan

Markisen oder Lamellenstoren?

Recommended Posts

Hi Leute, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich für meine Fenster Stoffmarkisen oder Lamellenstoren verwenden soll. Einige Fenster liegen direkt nach Süden, während andere nach Westen ausgerichtet sind. Kennt ihr euch mit Stoffmarkisen aus? Welche Nachteile sollte ich berücksichtigen? Gibt es Vorteile gegenüber Lamellenstoren?

Ich habe ein paar Erfahrungen gemacht und werde meine Erfahrungen unten teilen. Was denkt ihr?

Nun, meine Wahl fiel auf Stoffmarkisen. Gegenüber Lamellenstoren bieten sie viele Vorteile. Zum Beispiel filtern sie das Sonnenlicht und die Wärme besser, was bedeutet, dass die Temperatur im Raum niedriger bleibt und ich nicht so oft die Klimaanlage einschalten muss. Die Stoffmarkisen werden schnell und einfach aufgerollt und heruntergelassen, und ich kann den Winkel einstellen, um mehr oder weniger Schatten oder Sonne zu bekommen.

Ein Nachteil von Stoffmarkisen ist, dass sie manchmal eine geringere Lebensdauer haben und der Stoff verblasst oder sich verändert. Aber ich denke, es kommt auf die Qualität des Stoffes an - es gibt Markisen, die wetterfest und langlebig sind.

Was die Lamellenstoren betrifft, so scheinen sie einfacher zu reinigen zu sein und können bei Bedarf leicht ausgetauscht werden. Aber ich denke, dass Stoffmarkisen besser aussehen, und ich möchte in meinem Haus ein schönes Ambiente schaffen.

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag lieber Stephan,

ich möchte heute ein bisschen über Stoffmarkisen sprechen und welche Marke ich empfehlen würde. Aber zuerst möchte ich mich bei Swiss.Stephan für seine Erfahrungen bedanken. Ich persönlich finde Stoffmarkisen sehr schön und sie passen auch sehr gut zu meinem Geschmack. I

ch denke auch, dass sie für grosse Fenster besser geeignet sind als Kunststoffjalousien. Ausserdem sind sie eine gute Alternative zur Klimaanlage, da sie Schatten spenden und somit das Raumklima angenehmer machen können. Davon abgesehen spart man auch noch Geld, wenn man keine Klimaanlage kaufen muss. Jetzt zur Marke, die ich empfehlen würde.

Es gibt viele verschiedene Hersteller auf dem Markt, aber ich persönlich habe gute Erfahrungen mit der Marke "Schellenberg" gemacht. Diese Marke stellt hochwertige Stoffmarkisen her, die eine hohe Qualität haben und sehr langlebig sind. Das Montage-System ist auch sehr einfach und schnell durchzuführen, so dass man nicht lange auf den Schatten warten muss.

Ein weiterer Vorteil der Schellenberg-Stoffmarkisen ist, dass es sie in verschiedenen Grössen und Farben gibt. So kann man das perfekte Modell für seine eigenen Bedürfnisse und seinen eigenen Einrichtungsstil finden. Allerdings sind die Stoffmarkisen von Schellenberg etwas teurer als die von anderen Herstellern. Aber ich denke, hier lohnt es sich, etwas mehr Geld auszugeben, um eine hochwertige Markise zu bekommen.

Ausserdem muss man bedenken, dass man eine Stoffmarkise nicht alle paar Jahre austauschen muss, sondern dass sie viele Jahre halten kann. Abschliessend möchte ich sagen, dass ich Stoffmarkisen jedem empfehlen kann, der eine praktische und schöne Alternative zur Klimaanlage sucht. Wenn man sich für eine Marke wie Schellenberg entscheidet, wird man lange Freude an seiner Markise haben und ein angenehmes Raumklima geniessen können.

Viel Erfolg,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich benutze schon seit Jahren Lamellenstoren und bin sehr zufrieden damit. Sie sind leicht zu reinigen und stellen sicher, dass das Zimmer komplett abgedunkelt wird. Dadurch kann ich gut schlafen. Ich denke, dass ich bei meinem nächsten Haus jedoch auch Stoffmarkisen ausprobieren werde, um einen besseren Schatten zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es interessant, dass es so viele Möglichkeiten gibt, dein Zuhause zu gestalten. Ich habe kürzlich in einem Magazin gelesen, dass Stoffmarkisen auch dazu beitragen können, Energie zu sparen, da sie dazu beitragen, die Räume kühl zu halten. Aber ich denke, dass es auch wichtig ist, die Fensterrahmen und -versiegelungen im Auge zu behalten. Wenn sie schlecht sind, kann viel Luft und Wärme verloren gehen, was erklärt, warum Ihre Klimaanlagenrechnung in die Höhe schiessen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffmarkisen bieten mehr gestalterische Freiheit und sind meiner Meinung nach optisch ansprechender.

Lamellenstoren sind fester und widerstandsfähiger. Die günstigen bringen oft Probleme - und die ganz massiven (Sicherheitsstoren) kosten ordentlich!

Energetisch hätte ich gesagt, dass Lamellenstoren besser abschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...