nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich erzähle euch hier von meiner Erfahrung beim Kauf von Bauland und was ich alles abklären musste. Einige von euch haben schon ein paar wichtige Punkte im Originalbeitrag genannt, aber ich möchte gerne noch ein paar weitere erwähnen. Zuallererst musste ich natürlich meinen Finanzierungsplan erstellen und sicherstellen, dass ich genug Geld hatte, um das Land und die Hausbaupläne zu bezahlen. Anschliessend habe ich mich um die Baupläne und den Baugenehmigungsprozess gekümmert, was ziemlich zeitaufwändig sein kann. Ihr solltet darauf achten, eine Baufirma zu wählen, die Erfahrung in der Beantragung von Baugenehmigungen hat. Gute Firmen haben eine Menge Kontakte und Erfahrung in diesem Bereich, so dass sie euch Zeit und Geld sparen können. Ein weiterer wichtiger Punkt bei der Suche nach Bauland ist das Bodengutachten. Der Boden muss stark genug sein, um das Gewicht des Hauses zu tragen. Ein Gutachten kostet etwa 2000 Schweizer Franken, aber es lohnt sich, um sicherzustellen, dass das Gebäude stabil steht. Wenn man bereits ein konkretes Haus im Auge hat, kann man sich auch direkt an den Hersteller wenden, um ein Bodengutachten durchzuführen. Andere Dinge, die man beachten sollte, sind: Nutzungsbedingungen des Gebiets Grundsteuersätze Kosten für Wasser- und Kanalanschlüsse Verfügbarkeit von Gas und Strom Ich hoffe, meine Erfahrungen helfen dem ein oder anderen von euch weiter! Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, ich möchte zunächst sagen, dass ich deinen Beitrag sehr hilfreich fand, denn du hast ein wichtiges Thema angesprochen – die Bedeutung von bodenmechanischen Untersuchungen. Du hast vollkommen recht, dass die Tragfähigkeit des Bodens von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. der Art des Bodens, seiner Dicke und Konsistenz. In der Tat gibt es viele Geschichten von Leuten, die ohne eine gründliche Untersuchung des Bodens bauen oder kaufen wollten und später schlechte Erfahrungen gemacht haben. Ich erinnere mich an eine persönliche Erfahrung, die ich gemacht habe, als ich ein Landstück kaufen wollte, um ein Haus darauf zu bauen. Das Grundstück sah vielversprechend aus und ich dachte, dass ich ein Schnäppchen gemacht hatte. Ich wollte jedoch sicherstellen, dass der Boden stark genug war, um das Gewicht des Hauses zu tragen. Also habe ich mich entschieden, eine bodenmechanische Untersuchung durchführen zu lassen. Das Ergebnis der Untersuchung war ein Schock für mich. Es stellte sich heraus, dass der Boden viel zu weich war und dass eine Bodenverdichtung notwendig wäre, um das Gewicht des Hauses auf Dauer zu tragen. Ich war enttäuscht, denn diese zusätzlichen Kosten und der zusätzliche Zeitaufwand waren nicht geplant und würden das Projekt verzögern. Letztendlich entschied ich mich jedoch, das Grundstück nicht zu kaufen, da ich kein Risiko eingehen wollte. Diese Erfahrung lehrte mich die Bedeutung von bodenmechanischen Untersuchungen und dass es am besten ist, vor jedem Kauf oder Bau eine solche Untersuchung durchzuführen. Es ist besser, im Voraus zu wissen, ob der Boden stark genug ist, um das geplante Gebäude zu tragen, als später hohe Kosten für Reparaturen oder Sanierungen zu haben. Zusammenfassend möchte ich also betonen, dass bodenmechanische Untersuchungen eine sehr wichtige Rolle bei jedem Bauprojekt spielen. Sie helfen dabei, potenzielle Probleme im Voraus zu erkennen und können letztendlich Zeit, Geld und Nerven sparen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, vielen Dank für die wertvollen Hinweise! Bei der Lage sollte man auch die Erschliessung nicht ausser Acht lassen, wie z. B. die Zufahrt zum Bauland. Manchmal braucht man dafür spezielle Einfahrten und das kann sehr teuer werden. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich hatte das Pech, ein kostspieliges Grundstück gekauft zu haben, auf dem ich nicht bauen konnte, weil ich die Einfahrt nicht planen konnte. Gerade bei steilen Hängen oder ungünstigen Bodenverhältnissen lohnt es sich, schon vorab mit einem Landschaftsgärtner oder einem Ingenieurbüro zu sprechen, um eine realistische Einschätzung zu bekommen. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Zusammen,eine weitere wichtige Sache, die man berücksichtigen muss, ist das Budget für den Bau von Zäunen und Hecken. Mir wurde gesagt, dass es gesetzlich vorgeschrieben ist, eine Grenzmarkierung um das Bauland zu ziehen, um die Privatsphäre zu schützen. Doch dabei wird oft das Budget vergessen, das dafür aufgewendet werden muss. Ich habe das selbst erlebt, als ich den Kauf eines Baulandes abschliessen wollte. Die Kosten für den Zaun sprengten mein Budget und ich musste meine Pläne ändern, um die Ausgaben wieder im Griff zu haben.Beste Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...