Jump to content
nicola_padinatos

Ratschläge zum Kauf von alten Objekten? Richtige Preisfindung?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe vor, ein altes Objekt zu kaufen und stelle mir viele Fragen zur Preisfindung und Bewertung des Objekts. Wie soll ich das Objekt am besten bewerten, um den Preis zu finden? Und wie alt sollte das Objekt maximal sein, wenn ich es kaufen möchte?

Ich denke, der beste Weg zu einer Preisbewertung ist, den Preis mit dem Preis eines neu gebauten Objekts in der Nachbarschaft zu vergleichen. Dann kann man überlegen, wie lange es dauert, bis man ein neues Haus an dem Ort bauen kann, an dem man das alte Objekt kaufen möchte. Schliesslich sollte man den Zustand des Objekts bewerten. Kann man es reparieren oder gibt es zu viele Probleme im Inneren?

Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Kaufmöglichkeiten für alte Objekte, und es kommt darauf an, was die Käufer wünschen. Einige Käufer suchen speziell nach älteren Objekten und geben dafür auch gerne mehr Geld aus als für ein neues, zeitgemässeres Objekt. Andere wiederum bevorzugen moderne Gebäude und würden niemals ein älteres Objekt kaufen.

Wie seht ihr das?

Hallo, Nicola,

der Kauf eines alten Objekts kann sehr spannend sein, aber du solltest einige wichtige Dinge beachten, bevor du eine Entscheidung triffst. Hier sind einige Punkte, die du berücksichtigen solltest:

1. Der Zustand der Immobilie

Ein wichtiger Faktor beim Kauf einer alten Immobilie ist ihr Zustand. Wenn das Objekt älter als 20 Jahre ist, solltest du sicherstellen, dass es in gutem Zustand ist. Während du das Objekt besichtigst, solltest du auf Probleme wie schlechte Isolierung, Wasserlecks und Schimmel achten. Diese Probleme können sehr teuer werden, wenn sie nicht behoben werden und du solltest sie unbedingt vor dem Kauf des Objekts lösen.

Ein Beispiel dafür ist, wenn du ein altes Bauernhaus kaufst, das aus dem 19. Jahrhundert stammt. Die Erhaltung des originalen Designs des Gebäudes kann ein wichtiger Teil des Kaufprozesses sein. Es ist jedoch auch wichtig zu bedenken, dass ältere Gebäude oft schlechte Isolierung und Lüftung haben. Dies kann zu hohen Heizkosten führen, da viel Wärme verloren geht.

2. Eine Hausinspektion durchführen

Bevor du das Objekt kaufst, solltest du eine Hausinspektion durch einen Experten durchführen lassen. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du über den Zustand des Gebäudes informiert bist und potenzielle Probleme im Voraus erkennst.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn du ein altes Herrenhaus kaufen möchtest. Es gibt viele versteckte Fehler, auf die man achten sollte, wie zum Beispiel elektrische Probleme, veraltete Sanitäranlagen oder eine unzureichende Isolierung. Durch eine Hausinspektion kannst du diese Probleme erkennen, bevor du das Objekt kaufst, und du kannst entscheiden, ob du bereit bist, das Geld in Reparaturen und Verbesserungen zu investieren.

3. Die Umgebung des Objekts

Ein weiterer wichtiger Faktor beim Kauf einer alten Immobilie ist die Umgebung des Objekts. Du solltest sicherstellen, dass es in einer guten Wohngegend liegt und dass es gute Transportmöglichkeiten und Annehmlichkeiten in der Nähe gibt.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn du ein altes Stadthaus in einem historischen Viertel kaufen möchtest. Es ist wichtig zu überprüfen, ob es ausreichende Parkmöglichkeiten gibt und ob es in der Nähe öffentliche Verkehrsmittel gibt. Du solltest auch prüfen, ob es in der Nachbarschaft Geschäfte gibt, die du regelmässig besuchen möchtest, oder ob es Schulen oder Kindertagesstätten in der Nähe gibt, falls du Kinder hast.

4. Der Preis

Der Preis einer alten Immobilie hängt von vielen Faktoren ab, darunter der Zustand des Objekts, sein Alter, seine Lage und die Nachfrage auf dem Markt.

Ein Beispiel hierfür ist, wenn du ein altes Gebäude gekauft hast, das dringend renovierungsbedürftig ist. Der Preis sollte niedriger sein als der Preis eines neu renovierten Gebäudes. Wenn du jedoch eine seltene Immobilie, wie zum Beispiel ein historisches Gebäude, erwirbst, kann der Preis höher sein, da es einen höheren Wert hat.

Insgesamt ist es wichtig, alle Fakten zu berücksichtigen, bevor du eine Kaufentscheidung triffst. Eine ältere Immobilie kann ein einmaliges und wunderschönes Zuhause bieten, aber nur, wenn du bereit bist, die notwendigen Investitionen in Zeit und Geld zu tätigen.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Hinweisen helfen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi, Nicola,

ich stimme dem zu, was Nessio sagt. Der Zustand der Immobilie ist das Wichtigste beim Kauf eines älteren Objekts. Eine andere Sache, die ich in Betracht ziehen würde, ist die Umgebung, in der sich das Objekt befindet. Befindet sich die Immobilie in einer belebten Gegend oder in einer ruhigen Wohngegend? Hat die Umgebung das Potenzial für zukünftige Entwicklungen, die den Wert des Hauses erhöhen könnten?

Ein Beispiel: Mein Freund kaufte vor ein paar Jahren ein altes Haus im Kanton Zürich, das in einer ruhigen Wohngegend liegt. Die Gegend war sehr attraktiv, da es in der Nähe eines Parks und mehrerer Schulen war. Ein paar Jahre später wurde ein neues Einkaufszentrum in der Nähe gebaut, was den Wert des Hauses erheblich steigerte. Wenn Sie in eine Immobilie in einer ähnlichen Gegend investieren, haben Sie möglicherweise eine ähnliche Erfahrung.

Hi, Nicola,

zusätzlich zu dem, was bereits erwähnt wurde, sollten Sie auch das Aussehen des Objekts berücksichtigen. Wenn das Objekt extrem alt ist, müssen Sie wahrscheinlich eine grosse Renovierung durchführen. Aber wenn es in gutem Zustand ist, ist es möglicherweise ein grosser Vorteil. Ein altes Gebäude mit architektonischem Wert könnte sehr wertvoll sein und Ihnen möglicherweise in der Zukunft eine grosse Rendite bringen.

Um auf Ihre zweite Frage zurückzukommen, würde ich sagen, dass der Jahrgang des Objekts keine Rolle spielt, vorausgesetzt, es ist in einwandfreiem Zustand. Es gibt mehrere Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, wie den allgemeinen Zustand des Objekts, die Gegend, in der es sich befindet, und den zu erwartenden Marktwert des Objekts.

Ich hoffe, das hilft Ihnen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...