Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines Flachdaches mit meinem Architekten und habe einige Fragen zur Umsetzung. Wir planen, je zur Hälfte der Dachfläche zur Mitte hin zu entwässern, mit 2% (nicht Grad). Das Wasser soll auf der Süd- & Ostseite ablaufen. Ich frage mich, ob das so eine gute Lösung ist? Des Weiteren habe ich Bedenken bei der Planung der Doppelgarage mit einem Betondach ohne zusätzliche Abdichtung und lediglich 1% (nicht Grad) Neigung. Wir reden von einer Spannweite von 6,75 m und nur 18 cm Dicke. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so stabil sein wird. Wie könnte hier die ideale Lösung aussehen? Übrigens planen wir eine Regenwasserfassung mit einem 6000l Tank. Das Wasser des EFH soll dahin geleitet werden, die Garage soll direkt in die Kanalisation abfliessen. Die Dachfläche beträgt 150qm plus 9qm Balkon, die Garage 65qm. Ich bin etwas unsicher und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Wir haben das Baugesuch bereits eingereicht und ich würde mich über schnelle Rückmeldungen freuen. Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag Nessio, es ist verständlich, dass du dir Sorgen über die Entwässerung deines Flachdaches machst. Eine geringfügig steilere Neigung von etwa 3% würde zweifellos dazu beitragen, dass sich das Wasser nicht ansammelt. Dadurch würde das Regenwasser besser abfliessen und das Risiko von Dachleckagen reduzieren. Eine solche Neigung ist langfristig gesehen eine gute Entscheidung. Nehmen wir an, wir sprechen über eine Doppelgarage. Bei einer Spannweite von 6,75 Metern und einer Dicke von 18 Zentimetern wirst du mit Beton sehr wahrscheinlich frühe Risse und Verformungen sehen. Eine mögliche Lösung könnte die Verwendung einer Stahlkonstruktion sein, die mit Blech verkleidet wird. Alternativ könntest du dich mit dem Architekten über eine Abdichtung des Betondachs mit einer weiteren Schicht unterhalten. Dies kann zwar zwischen CHF 120 und CHF 150 pro Quadratmeter kosten, es ist aber immer noch eine lohnende Investition. Hier sind weitere Punkte, die du berücksichtigen solltest: Wenn dein Flachdach eine Dachterrasse hat, solltest du eine Schicht aus wasserdichtem Material hinzufügen und darauf achten, dass es richtig abgedichtet ist. Wenn das Wasser durchsickert, kann es das darunterliegende Material beschädigen. Wenn dein Haus an einem Standort mit einer hohen Schneemenge liegt, ist es wichtig sicherzustellen, dass dein Dach eine ausreichende Tragfähigkeit hat, um das Gewicht der Schneemassen zu tragen. Es ist auch wichtig, die Art des Materials zu berücksichtigen, aus dem das Dach besteht. Einige Materialien sind wartungsintensiver als andere und müssen möglicherweise häufiger repariert werden. Regelmässige Reinigung und Wartung deines Daches ist von entscheidender Bedeutung, um es in einwandfreiem Zustand und frei von Schäden zu halten. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, ich stimme Nicola zu und denke auch, dass 2% Neigung etwas zu wenig sind, wenn die Entwässerung optimal funktionieren soll. Wie würde denn das Haus und die Garage im Falle von heftigen Regenfällen aussehen? Das sind nur einige der Fragen, die du dir stellen solltest. Was die Dicke des Betondachs angeht, könnte dies je nach Klimalage zu Problemen führen. Änderungen in der Temperatur könnten dazu führen, dass es schneller reisst oder bricht. Meine Empfehlung wäre, die Dicke des Betons zu erhöhen oder eine Alternative wie Holz- oder Metallrahmen zu untersuchen. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nessio, Es ist gut zu wissen, dass du eine Regenwasserfassung baust. Wenn du jedoch das Wasser des Garagendaches direkt in die Kanalisation ableiten willst, ist dies auf jeden Fall eine schlechte Idee. Warum lässt du das Wasser nicht in den Tank laufen? So lässt sich das gesamte Regenwasser des Grundstücks sammeln, was nicht nur ökologischer, sondern auch günstiger ist, da es von der Stadt keine Abwassergebühr gibt. Ein Kollege von mir hat vor kurzem ein solches System installiert; wenn es dich interessiert, kann ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung senden. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...