nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Grüezi miteinand, Ich habe vor kurzem ein Grundstück in einer Senke gekauft und möchte darauf ein Haus bauen. Der GU hat mir geraten, zur Abdichtung der Kellerräume eine "weisse Wanne" auszulegen. Ich habe jedoch Bedenken wegen des Wasserdrucks im Erdreich und ob eine weisse Wanne allein ausreichend ist oder ob eine zusätzliche Drainage notwendig ist. Mir ist bewusst, dass eine gute Drainage dazu beitragen kann, das Grundwasser abzuleiten und zu verhindern, dass es sich im Kellerraum ansammelt. Kann ich mich allein auf die weisse Wanne verlassen oder sollte ich eine Drainage hinzufügen lassen? Wenn eine zusätzliche Drainage notwendig ist, was würden die zusätzlichen Kosten sein? Das Grundstück hat eine Fläche von 9x11m. Vielen Dank im Voraus für eure Meinung und Erfahrung. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Sehr geehrter Nicola, Ich verstehe Ihre Bedenken hinsichtlich der Abdichtung Ihres Kellers und aufgrund meiner eigenen Erfahrungen möchte ich Ihnen einige Informationen über die "weisse Wanne" geben und wie sie Ihnen helfen kann. Die "weisse Wanne" ist eine spezielle Art von Kellerabdichtung, die aus Stahlbeton besteht und aufgrund ihrer hohen Qualität und Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und Wasser sehr beliebt ist. Sie wird durch Giessen des Stahlbetons direkt auf der Baustelle hergestellt und verhindert das Eindringen von Wasser von aussen und/oder unter dem Gebäude, was zu einem trockenen Keller führt. Eine wichtige Sache, die Sie bei der Installation einer "weisse Wanne" beachten müssen, ist die Qualität der Arbeit und der verwendeten Materialien. Es ist notwendig, dass eine anerkannte Firma die Arbeit ausführt und hochwertige Materialien verwendet, um sicherzustellen, dass der Keller für viele Jahre trocken bleibt. Es gibt viele nicht seriöse Firmen auf dem Markt, die kein qualitativ hochwertiges Produkt liefern und bei denen die Abdichtung versagen kann. Die "weisse Wanne" wird normalerweise ohne Drainage installiert, es sei denn, dies ist aufgrund der Art des Bodens erforderlich. Wenn die Abdichtung korrekt installiert wird, sollte keine zusätzliche Drainage erforderlich sein, da die "weisse Wanne" den Wasserdruck von aussen standhalten kann. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass der Boden nicht zu feucht oder sumpfig ist, da dies die Haltbarkeit der Abdichtung beeinträchtigen kann. Eine weitere wichtige Sache ist die Garantie für die Abdichtungsdauer. Sie sollten sicherstellen, dass die Firma, die die "weisse Wanne" installiert, eine Garantie für eine bestimmte Zeit bietet - normalerweise mindestens 10 Jahre. Diese Garantie sollte Ihnen versichern, dass das Unternehmen hinter seiner Arbeit steht und dass Sie im Falle von Problemen eine Lösung erhalten. Ich persönlich habe die "weisse Wanne" in meinem eigenen Keller installiert und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Keller ist seit vielen Jahren trocken und ich musste keine zusätzliche Drainage installieren. Natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass durch unvorhergesehene Umstände Wasser eindringt, aber dies ist sehr unwahrscheinlich, wenn die Abdichtung korrekt installiert wurde. Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen, Ihre Bedenken hinsichtlich der Kellerabdichtung zu beruhigen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüssen! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, ich denke, dass es in Ihrem Fall am besten ist, einen Fachmann zu Rate zu ziehen. Wenn Sie Bedenken haben, dass das Grundwasser erhöht ist und Ihre Kellerwände betroffen sein könnten, kann eine Drainage helfen, das Wasser zu leiten und zusätzlichen Druck zu vermeiden. Der Preis hängt von der Art des Bodens ab. Zum Beispiel ist eine Drainage auf Sand einfacher zu installieren als eine auf Kies und würde aus diesem Grund kostengünstiger sein. Eine Möglichkeit, Kosten zu sparen, besteht darin, Grundwasserprobleme mit der Geländeanpassung an Ihren Standort zu beheben. Ich würde auch empfehlen, zusammen mit Ihrem GU eine detaillierte Kostenkalkulation zu erstellen, bei der die Kosten und zusätzlichen Extras aufgeschlüsselt sind. Hoffentlich hilft Ihnen das weiter. Mfg, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag Nicola, eine zusätzliche Drainage ist natürlich hilfreich, aber wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, ist die Qualität und die sachgemässe Installation der "weissen Wanne" entscheidend. Der Kenntnisstand im Bereich der Gebäudeabdichtung hat sich stark verbessert und wir haben heute bessere Systeme als früher. Ihre Bedenken sind verständlich, aber Sie sollten sich keine Sorgen machen, solange Sie ein bewährtes Abdichtungssystem auswählen und darauf achten, dass die Abdichtung speziell auf Ihr Grundstück abgestimmt ist. Mein Haus befindet sich auch in einer tiefergelegenen Zone und ich habe mich für eine "weisse Wanne" entschieden und eine Drainage nicht berücksichtigt. Bisher gab es keine Probleme. Frohe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...