nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag zusammen, Ich benötige eure Hilfe bezüglich des Blitzschutz-Erdungsbandes, das mein GU für eine Summe von CHF 5'800 anbietet. Ich habe letzte Woche festgestellt, dass die Kellerwände bereits gebaut worden sind und das Erdungsband um das Haus herumgelegt werden muss, während sich die Baugrube noch offen befindet. Mir erscheint der angegebene Preis sehr hoch und ich frage mich, ob dies der tatsächliche Preis ist. Kann man bei dieser Länge an Erdungsband wirklich mit einem höheren Preis rechnen oder liege ich falsch? Vielleicht kann jemand da draussen, der schon einmal mit einer ähnlichen Situation konfrontiert wurde, etwas dazu sagen. Ich danke euch für eure Hilfe. Viele Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, ich kann verstehen, dass du besorgt über den Preis des Erdungsbandes bist. Es ist eine berechtigte Sorge, da Erdungsband eine wichtige Rolle beim Schutz von Gebäuden und Elektronikspielt. Der Preis des Erdungsbandes variiert jedoch von Fall zu Fall und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine genaue Preisauskunft kann erst nach einer Beurteilung der örtlichen Verhältnisse gegeben werden. Zum Beispiel spielt die Länge des Bandes eine entscheidende Rolle. Je länger das Erdungsband, desto höher der Preis. Auch die Art des Untergrunds, in dem das Band verlegt werden soll, beeinflusst die Kosten. Ein steiniger oder felsiger Boden kann die Verlegung des Bandes erschweren und damit den Preis erhöhen. Eine weitere wichtige Überlegung ist die Anzahl der Anschlüsse. Je mehr Anschlüsse zur Elektronik gemacht werden müssen, desto höher wird der Preis. Kurz gesagt, die genannten Faktoren beeinflussen den Preis des Erdungsbandes. Deshalb ist es nicht überraschend, dass die Kosten für das Erdungsband variieren. Bei meiner Freundin wurde vor einigen Monaten ein Erdungsband für einen Preis von CHF 4.500 um das Haus gelegt. Die Grösse des Hauses, die Bodenreaktivität und die Anzahl der Anschlüsse waren hier entscheidend für die Kosten. Zusammenfassend denke ich, dass ein angemessener Preis für eine Länge von etwa 75-100 Metern Erdungsband bei CHF 5.800 liegen könnte. Sollten weitere Anschlüsse hinzukommen oder sich der Preis durch äussere Umstände erhöhen, ist es wichtig, dies vorher zu erwähnen und eine genaue Kostenschätzung zu erhalten. Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche Dir alles Gute in deiner Entscheidung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Nicola, Ich habe auch kürzlich ein Blitzschutz-Erdungsband für mein Haus gelegt und kann dir aus erster Hand sagen, dass es ziemlich teuer ist. In meinem Fall betrug der Preis für ein Erdungsband von 50 Metern CHF 3'500, also kann ich sehen, wie die von dir genannte Kosten von CHF 5'800 berechnet werden könnten. Du könntest versuchen, andere Angebote zu erhalten, um den Preisvergleich durchzuführen. Das könnte dir helfen, zu entscheiden, ob CHF 5'800 ein fairer Preis sind oder nicht. Hoffentlich hilft dir meine Antwort. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nicola, In der heutigen Zeit kann alles mögliche dutzende Male teurer sein als erwartet. Mit dem Haushaltsbudget kommt man nicht weit und es ist kein Geheimnis, dass man sich sorgen muss, wenn man eine unerwartete Rechnung bekommen hat. Ich rate dir jedoch, nicht allein die endgültigen Kosten zu berücksichtigen. Die Installation eines Blitzschutz-Erdungsbandes stellt sicher, dass alle im Haus sicher sind, und ich denke, dass dies eine gute Investition für das Wohlbefinden deines Haushalts ist. Also, wenn dir das Unternehmen vertrauenswürdig erscheint, solltest du das Angebot annehmen und keine Sorgen machen. Hoffentlich bin ich dir hiermit ein wenig geholfen. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...