Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Heyho zusammen! Ich plane gerade den Bau meines neuen Hauses und habe da ein paar Fragen. Meine Architektin hat mir gesagt, dass ich ein Haus von 11 x 11 Meter bauen darf. Aber was ist, wenn ich noch einen gedeckten Sitzplatz haben möchte? Darf dieser dann zusätzlich zwei Meter betragen oder muss ich das Haus kürzer machen? Ach ja, und wäre es dann auch möglich, im zweiten Stock eine Terrasse auf dem gedeckten Sitzplatz zu haben? Ich hoffe, ihr könnt mir dabei weiterhelfen. Lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, ich kann deine Unsicherheit in Bezug auf die Gemeindevorschriften für den Hausbau verstehen. Ich hatte bei meinem Hausbau ein ähnliches Problem und musste mich ebenfalls an die Gemeinde wenden, um eine klare Antwort zu erhalten. Normalerweise dürfen Abweichungen von zwei Metern bei Hausmassen kein Problem darstellen. Doch jedes Bauvorhaben ist individuell und abhängig von verschiedenen Faktoren. Deshalb ist es wichtig, dass du dich direkt bei deiner Gemeinde erkundigst. Um dir ein Beispiel zu geben: Bei meinem Bauvorhaben musste ich die Länge meines Hauses anpassen, da es ansonsten zu nah an die Strasse gebaut worden wäre. Die Gemeinde gab hier eine klare Vorgabe, die ich dann umsetzen musste. Daher ist es ratsam, wenn du dich vor Beginn des Hausbaus direkt an die Gemeinde wendest und dich über deren Vorgaben informierst. So kannst du sicherstellen, dass dein Bauvorhaben den Vorschriften entspricht und es später nicht zu zusätzlichen Kosten oder Komplikationen kommt. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, ja es ist möglich, im 2. Stock eine Terrasse auf dem gedeckten Sitzplatz zu haben. Wir haben das auch so bei unserem Haus gebaut. Aber das hängt natürlich auch von der Bauerlaubnis und den Gemeindevorschriften ab. Es ist am besten, das mit deinem Architekten oder der Gemeinde abzusprechen. Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, ich habe deinen Beitrag gelesen und musste direkt an mein eigenes Projekt denken. Du könntest auch mal darüber nachdenken, ob du das Haus nicht in die Höhe bauen möchtest. Wir haben bei unserem Haus ein Geschoss draufgesetzt und somit wirklich Platz gespart, ohne auf unsere Terrasse verzichten zu müssen. Vielleicht ist das auch für dich eine Überlegung wert. Liebe Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...