Jump to content
Swiss.Stephan

Planungshilfe für unser Hausbau

Recommended Posts

Ich bin gerade auf der Suche nach verschiedensten Optionen für unseren Hausbau und wollte hier mal nachfragen, ob ihr uns noch weitere Tipps geben könnt? Wir haben schon ein paar Ideen von Leerrohren in allen Räumen, Vorrichtungen für Deckenspots im EG, Anschluss für Enthärtungsanlage und eine Komfortlüftung.

Ich würde gerne wissen, was man noch alles berücksichtigen sollte und welche später ohne grosse Mehrkosten nachgerüstet werden können. Habt ihr hier Erfahrungen gesammelt oder Ideen, die ihr gerne teilen würdet? Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp.

Liebe Grüsse,
Stephan

Hey Stephan,

Die Wahl, welche Funktionen und Einrichtungen beim Bau Ihres Hauses einbezogen werden sollen, hängt ganz von Ihren Bedürfnissen und Wünschen ab. Es gibt jedoch einige grundlegende Dinge, die bei der Planung eines modernen Hausbaus berücksichtigt werden sollten, um sicherzustellen, dass es voll funktionsfähig, komfortabel und auch im Hinblick auf zukünftige technologische Fortschritte angemessen ist.

Zunächst ist es ratsam, sich professionelle Hilfe von einem Architekten oder einem erfahrenen Bauberater zu holen, da diese das notwendige Wissen haben, um die besten Ratschläge für die Gestaltung und den Bau Ihres Hauses zu geben. Mit ihrer Hilfe können Sie einen klugen Plan erstellen, der Ihre Bedürfnisse berücksichtigt und Platz für Innovationen und künftige Upgrades lässt.

Eine grossartige Option, die leicht zu implementieren ist, ist der Einbau von smarten Steckdosen und Hausautomationssystemen, die per Sprachbefehl oder über eine App gesteuert werden können. Dies ist insbesondere dann nützlich, wenn Sie bestimmte Geräte oder Beleuchtungsanlagen im Haus haben, die regelmässig genutzt werden. Durch das automatische Ein- und Ausschalten können Sie Energie und Geld sparen, während Sie das Leben einfacher und bequemer machen.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Platzierung von genügend vielen Steckdosen, damit Sie elektrische Geräte und Haushaltsgeräte problemlos nutzen können. Denken Sie auch daran, dass Sie in der Zukunft möglicherweise weitere elektrische Geräte erwerben werden, wie z.B. Fitnessgeräte, Beamer oder ein Heimkino. Aus diesem Grund sollten Sie von vornherein genügend Steckdosen in alle Räume im Haus installieren lassen.

Im Hinblick auf das Internet sollten Sie bei modernen Hausbauten auch eine CAT 7 Internetverkabelung berücksichtigen, da sie schnellere Bandbreiten ermöglicht und für wachsende Bedürfnisse geeignet ist. Eine schnelle und stabile Internetverbindung ist heutzutage unerlässlich für den Betrieb von Computern, Smartphones, Tablets, Smart-Home-Systemen und vielen anderen Geräten. Ferner ist es ratsam, verschiedene WiFi-Hotspots auszurüsten, sicherzustellen, dass in jedem Winkel des Hauses eine stabile und schnelle WLAN-Verbindung besteht.

Falls Sie einen Garten haben, dann können Sie auch eine Aussensteckdose installieren lassen, insbesondere wenn Sie einen Gartenteich oder Pool besitzen bzw. planen. Diese Aussensteckdosen können Ihnen auch beim Anschliessen von Grillgeräten, Rasenmähern, Heckenscheren und anderen Gartengeräten dienen. Sie werden sich freuen, so eine Steckdose im Sommer zu haben, und Sie erleichtert somit die Pflege des Gartens und sorgt dafür, dass Sie mehr Zeit im Freien geniessen können.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Tipps bei der Planung und dem Bau Ihres Hauses weiterhelfen konnte. Bitte zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren, falls Sie weitere Fragen haben.

Bis bald!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich baue auch gerade und wir haben uns für eine Photovoltaik-Anlage und eine Wärmepumpe entschieden. Diese Initiativen schaffen langfristigen Nutzen und sind umweltfreundlicher.

Ein weiterer Tipp wäre, sich ausreichend um die Sicherheit zu kümmern, zum Beispiel den Einbau von Alarmanlagen für Fenster und Türen, denn das ist später sehr aufwändig und kostspielig zu installieren.

Viel Erfolg mit der Planung!

FWinkler

Hey Stephan,

Ich würde dir den Einbau eines Wasserfiltersystems empfehlen. Das Vorteil hierbei wäre, dass du sauberes Trinkwasser hast und du sparst langfristig Kosten für Flaschenwasser. Es gibt verschiedene Arten von Wasserfiltern, die auch zu unterschiedlichen Kosten erhältlich sind, aber ein gutes Filtersystem reduziert Bakterien, Chlor und Schwermetalle in deinem Wasser..

Ich habe mich vor einigen Monaten für ein Filtersystem von Brita entschieden und es hat sich ausgezahlt.

Viele Grüsse!

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...