Jump to content
Nessio

Wie seid ihr auf euer Bauland gestossen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich bin Nessio und erstmal vielen Dank an den ursprünglichen Verfasser dieses Posts. Ich befinde mich gerade auf der Suche nach Bauland und würde gerne eure Erfahrungen hören.

Wie habt ihr eure Grundstücke gefunden? Ich habe mich vorerst auf die üblichen Wege wie Immobilienportale und Makler konzentriert, aber vielleicht gibt es ja noch andere kreative Methoden.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Ich heisse Frank Winkler und möchte gerne erzählen, wie ich mein Traumgrundstück gefunden habe.

Ich hatte schon immer den Wunsch, ein Haus zu bauen und ein schönes Grundstück zu erwerben. Aber wo sollte ich anfangen? Eine Immobiliensuche kann sehr langwierig und stressig sein, deshalb dachte ich zunächst an einen Makler.

Als ich mich jedoch über die Kosten informierte, war ich entsetzt. Die Gebühren waren sehr hoch und ich wollte nicht so viel Geld ausgeben. Deshalb beschloss ich, mich an meinen Freundeskreis zu wenden. Schliesslich kennen wir alle jemanden, der jemanden kennt!

Und tatsächlich, mein Plan ging auf. Ein Bekannter von mir hatte gerade erst sein Haus gebaut und kannte jemanden, der sein Grundstück verkaufen wollte. Sie hatten sich bereits darüber unterhalten, aber der Preis war für meinen Bekannten zu hoch. Als er jedoch meine Interessen erfuhr, gab er mir die Kontaktdaten weiter und so konnte ich den Zwischenhändler sparen.

Ich vereinbarte einen Termin mit dem Verkäufer und besichtigte das Grundstück. Es war perfekt für meine Zwecke und ich war sofort verliebt. Ohne meinen Freundeskreis hätte ich niemals von diesem Angebot erfahren.

Im nächsten Schritt kam der Kaufprozess. Es ging schnell und unkompliziert vonstatten. Der Verkäufer kannte schon meine Wünsche und Anforderungen an das Grundstück, deshalb gab es keine langwierigen Verhandlungen. Wir einigten uns schnell auf den Preis und alle Formalitäten wurden erledigt.

Auch während des Bauprozesses konnte ich auf meine Kontakte zurückgreifen. Mein Freund, der selbst einen Garten hat, konnte mir gute Tipps geben, wie ich meinen Garten gestalten kann und welche Pflanzen am besten geeignet sind.

Ich denke, dass meine Erfahrung zeigt, wie wichtig Kontakte im Leben sind. Ohne sie hätte ich niemals mein Traumgrundstück gefunden. Deshalb mein Appell: Scheut euch nicht, eure Freunde und Familie um Hilfe zu bitten!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Grüezi miteinand,

ich habe mein Bauland durch eine öffentliche Ausschreibung gefunden. Die Gemeinde, in der ich leben wollte, hat ein Stück Land ausgeschrieben und ich habe die Gelegenheit genutzt, mich zu bewerben. Es war zwar ein bisschen ein Wettbewerb, aber letztlich habe ich den Zuschlag bekommen und bin mehr als glücklich damit.

Es lohnt sich vielleicht, die Webseiten eurer Gemeinden im Auge zu behalten, falls ihr ähnliche Ausschreibungen verpasst haben solltet.

LG, Stephan

Hallo zusammen,

ich wollte darauf hinweisen, dass es auch spezielle Stiftungen gibt, die Bauland und andere Immobilien besitzen und verkaufen. Im Kanton Zürich gibt es beispielsweise die Liegenschaften-Stiftung, die von der öffentlichen Hand unterstützt wird und günstige Grundstücke anbietet.

Ich denke, dass es lohnenswert sein könnte, sich umzuschauen und auch diese Möglichkeit in Betracht zu ziehen.

Beste Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...