Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen,ich habe vor kurzem mein Haus verkauft und plane nun in den nächsten 12 1/2 Monaten ein neues Haus zu bauen. Wir haben uns bereits für ein Grundstück entschieden und einen Architektenvertrag unterschrieben. Die Finanzierung mit der Bank ist auch bereits besprochen. Allerdings ist die Koordination kompliziert, da ein Teil der Eigenmittel aus der 3. Säule und ein kleiner Teil aus PK-Geldern besteht. Die Bank verlangt für den Baukredit die Baubewilligung und einen detaillierten Kostenvoranschlag. Für die Auszahlung der 2. und 3. Säule sind wiederum ein Baukreditvertrag und weitere Dokumente erforderlich. Das Baugesuch wurde noch nicht eingereicht, obwohl wir das Grundstück bald kaufen werden. Für den Kauf des Grundstücks sind jedoch die Eigenmittel notwendig, weshalb es schwierig ist, alles unter einen Hut zu bringen.Der Architekt benötigt doch auch seine Zeit für die Erstellung des Baugesuchs und des Kostenvoranschlags. Ich möchte niemandem unnötigen Druck aussetzen und trotzdem alles gut gemacht haben. Wie habt ihr das gehandhabt? Lief es bei euch auch so ab?Ich frage mich, ob es bei allen Banken gleich ist. Ich bin gespannt auf eure Antworten und Erfahrungen. Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, es ist verständlich, dass der Bau eines Hauses eine grosse Herausforderung darstellt und viele Bedenken aufwirft. Auch ich habe während des Baus meines Hauses ähnliche Schwierigkeiten erlebt und möchte deshalb meine Erfahrungen mit dir teilen. Um Verzögerungen zu vermeiden, ist es wichtig, rechtzeitig mit den erforderlichen Dokumenten wie dem Bauvertrag und dem Kostenvoranschlag zu beginnen. Eine detaillierte Auflistung der benötigten Unterlagen kann dir deine Bank zur Verfügung stellen. Diese Dokumente sind wichtig, um den gesamten Prozess des Hausbaus von Anfang an richtig zu planen. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Finanzierung. Auch ich hatte zu Beginn Probleme, die richtige Bank zu finden und das beste Angebot für meine Bedürfnisse zu wählen. Deshalb kann ich dir empfehlen, Angebote von verschiedenen Banken zu vergleichen und dich erst nach gründlichem Abwägen der Optionen für eine Bank zu entscheiden. Es ist auch empfehlenswert, sich nicht nur auf eine Bank zu beschränken, sondern auch alternative Möglichkeiten wie Bausparverträge oder Fördermittel zu prüfen. Zusätzlich solltest du dich mit den verschiedenen Bauunternehmen und ihren Angeboten auseinandersetzen. Es kann sich lohnen, nicht das billigste Angebot zu wählen, sondern das Unternehmen mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Auch eine persönliche Empfehlung von Freunden oder Bekannten kann hierbei hilfreich sein. Des Weiteren ist es ratsam, sich über mögliche Risiken wie unvorhergesehene Kosten oder Verzögerungen bewusst zu sein und eine finanzielle Reserve einzuplanen. So bist du im Falle von unerwarteten Problemen besser gewappnet und kannst den Hausbau trotzdem erfolgreich abschliessen. Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weiterhelfen. Ich wünsche dir alles Gute für deinen Hausbau! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Nessio, Ich stimme Nicola zu, dass es wichtig ist, mit den Dokumenten frühzeitig zu beginnen. Es ist auch wichtig, dass du den Architekten instruierst, die Dokumente so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen, damit keine Verzögerungen auftreten. Ich empfehle dir auch, einen Überblick über die zukünftigen Kosten zu haben, um sicherzustellen, dass du deine Finanzierung im Griff hast. Du solltest auch sicherstellen, dass du alle erforderlichen Vorkehrungen für die Verwendung des Geldes triffst. Beispielsweise muss der Kauf des Grundstücks vor Beginn des Baus des Hauses erfolgen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Bauvorhaben. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Nessio, Ich hatte eine ähnliche Situation bei meinem letzten Hausbau. Einige Banken erforderten eine Baubewilligung, bevor sie Kredite auszahlten. Allerdings hat mir meine Bank einen Zwischenkredit gegeben, um das Grundstück zu kaufen. Ich empfehle dir, mit deiner Bank über diese Option zu sprechen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Hausbau! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...