Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Guten Tag zusammen, Ich bin momentan dabei, eine Wohnung zu renovieren und habe mich dazu entschlossen, ohne Architekten zu arbeiten. Stattdessen will ich gemeinsam mit einem Freund die Bauleitung übernehmen und die Handwerker koordinieren. Leider habe ich hierbei bisher keine guten Erfahrungen gemacht. Die Handwerker, die wir zu uns bestellt haben, scheinen völlig überfordert zu sein und haben Schwierigkeiten, uns passende Angebote zu machen und unsere Wünsche umzusetzen. Bisher habe ich mich immer auf ihren Rat verlassen, aber das scheint mir jetzt schwieriger zu sein. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie geht man damit um? Ich würde mich sehr über eure Tipps und Erfahrungsberichte freuen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, ich kann deine Erfahrungen mit Handwerkern sehr gut nachvollziehen. Als ich mein Haus renoviert und umgebaut habe, hatte ich ähnliche Schwierigkeiten. Insbesondere bei Handwerkern, die selbstständig arbeiten, hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie mich nicht verstehen oder sich nicht genug um meine Bedürfnisse kümmern. Eine mögliche Lösung besteht darin, von Anfang an sehr klar und deutlich zu kommunizieren, was man möchte. Wenn man zum Beispiel einen Elektriker beauftragt, könnte man ihm einen genauen Plan vorlegen, auf dem man wichtige Punkte hervorhebt. So kann man Missverständnisse vermeiden. Eine weitere Möglichkeit ist, mit dem Handwerker direkt über das Angebot zu sprechen. Dabei könnte man ihn bitten, sich bei Fragen direkt an einen zu wenden. Wenn man ihm mitteilt, dass man seine Meinung schätzt und an einer guten Zusammenarbeit interessiert ist, kann man sein Vertrauen gewinnen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass manchmal ein höherer Preis durchaus gerechtfertigt sein kann. Wenn man mit einem zuverlässigen Handwerker arbeitet, der sich um die Bedürfnisse des Kunden kümmert, ist das am Ende oft günstiger als mit einem weniger verlässlichen Handwerker zu arbeiten, der möglicherweise am Ende sogar mehr Probleme verursacht. Ich persönlich hatte gute Erfahrungen mit Handwerkern, die sich Zeit nehmen, um meine Bedürfnisse zu verstehen. Ein Beispiel dafür war ein Schreiner, mit dem ich zusammengearbeitet hatte. Er kam zu mir nach Hause, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Dabei hat er viele Fragen gestellt und auch verschiedene Optionen vorgeschlagen, die zu meinen Vorstellungen und Bedürfnissen passten. Wir haben gemeinsam einen genauen Plan erstellt und er hat sich dabei auch Zeit genommen, um mir die verschiedenen Materialien zu zeigen, aus denen ich wählen konnte. Die Arbeit wurde dann termingerecht und zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine klare Kommunikation von Anfang an, Vertrauen und eine hohe Zuverlässigkeit wichtige Faktoren sind, um gute Erfahrungen mit Handwerkern zu machen. Auch wenn man manchmal einen etwas höheren Preis bezahlen muss, kann es langfristig günstiger sein, mit zuverlässigen Handwerkern zusammenzuarbeiten. Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Erfahrungen und Tipps weitergeholfen habe. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Stephan, Ich denke, es ist wichtig zu verstehen, dass nicht alle Handwerker gleich sind. Es gibt sowohl gute als auch schlechte Handwerker. Wenn du unzufrieden bist mit denen, die du bisher getroffen hast, dann suche unbedingt nach anderen. Es wäre eine schlechte Entscheidung, mit denen zu arbeiten, nur um Kollegen deines Mannes nicht zu verärgern. Dein Zuhause ist viel wichtiger! Ich empfehle, einige Handwerker zu kontaktieren, bevor du dich entscheidest, mit ihnen zu arbeiten. Ich würde dich sogar ermutigen, eine Art Vorscreenshooting durchzuführen, indem du sie nach vergangenen Projekten fragst, die sie durchgeführt haben, und dir dann die Kundenbewertungen ansiehst. Dies gibt dir einen guten Einblick in ihre Fähigkeiten und Qualität. Ich hoffe, dies hilft dir ein bisschen weiter. Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Stephan, Ich kann verstehen, wie frustrierend das sein kann. Aber so wie Nessio und FWinkler gesagt haben, sind nicht alle Handwerker gleich. Ich möchte jedoch auf einen interessanten Aspekt eingehen, den du in deinem Post erwähnt hast: Dein Freund wird die Bauleitung übernehmen. Ich glaube, dies ist ein wichtiger Faktor, den man in Betracht ziehen sollte. Die Bauleitung zu übernehmen, ist keine leichte Aufgabe, und ich denke, es ist wichtig, dass dein Freund so viel Erfahrung wie möglich hat. Mein Vorschlag wäre, dass du vielleicht ein wenig mehr Vertrauen in die Handwerker hast, um ihre Arbeit zu verstehen. Vielleicht könntest du auch im Internet einige kurze Videos finden, um ein besseres Verständnis von dem, was sie tun, zu erlangen. Wenn du ein besseres Verständnis für ihre Arbeit hast, könntest du besser kommunizieren, was du tatsächlich brauchst. Eine weitere Sache, die ich empfehlen würde, ist, dass ihr regelmässige Fortschrittsmeetings plant, um sicherzustellen, dass die Dinge auf dem richtigen Weg sind und um sicherzustellen, dass ihr auf dem gleichen Stand seid. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, auch wenn es nur ein bisschen war. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...