Jump to content
nicola_padinatos

Den Keller eines Neubaus ausbauen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich plane gerade den Ausbau meines Kellers in meinem neuen Haus und bin mir noch unsicher, wie ich das am besten angehen soll. Ursprünglich sollten es vier Räume werden, aber ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das verändern sollte. Mein Ziel ist ein warmer Raum, in dem ich bügeln kann. Natürlich sollte er auch als klassischer Keller genutzt werden können, aber das ist nicht so wichtig. Ich würde mich über preisgünstige Ideen und Vorschläge freuen.

Nicola

Wenn du auf der Suche nach einem warmen Raum bist, der auch als klassischer Keller genutzt werden kann, gibt es verschiedene Optionen, die du in Betracht ziehen kannst.

Ein beheizter Estrich ist eine Möglichkeit, die funktional sein kann, wenn du diesen Bereich auch als Arbeitsbereich nutzen möchtest. Im Vergleich zu einem klassischen Keller hat ein beheizter Estrich den Vorteil, dass er besser belüftet ist und somit weniger Feuchtigkeit aufweist.

Eine andere Möglichkeit ist, den Keller mit einer Pelletsheizung auszustatten. Hierbei handelt es sich um eine effiziente und preiswerte Option, um den Keller warm zu halten. Du könntest beispielsweise ein Zimmer im Keller als Technik- oder Waschraum nutzen und die Pelletsheizung auch zum Heizen nutzen, während du Wäsche wäschst.

Auch andere Räume können für verschiedene Zwecke genutzt werden. Ein Spiel- oder Bastelzimmer lässt sich beispielsweise mit einem kleinen Heizgerät beheizen, wenn es gebraucht wird.

Wenn du den Keller als Lagerraum nutzen möchtest, solltest du darauf achten, dass die Gegenstände, die du dort lagerst, nicht Feuchtigkeit ausgesetzt sind. Vermeide es daher, feuchte Gegenstände oder Pflanzen im Keller aufzubewahren. Stattdessen könntest du beispielsweise Plastikboxen oder Kisten nutzen, um deine Sachen trocken und sicher aufzubewahren.

Wenn der Keller auch für längere Zeit nicht genutzt wird, solltest du darauf achten, dass alle Geräte und Elektrogeräte abgestellt werden. Dadurch vermeidest du unnötige Stromkosten und reduzierst das Risiko eines Stromausfalls oder eines Brandes.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, um einen warmen Raum im Keller zu schaffen. Es hängt davon ab, wofür du den Keller nutzen möchtest und welche Ressourcen du zur Verfügung hast. Eine beheizte Pelletsheizung oder ein beheizter Estrich sind jedoch zwei Optionen, die sich bewährt haben und die du in Betracht ziehen solltest.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

wenn du einen warmen Raum möchtest, würde ich eine dämmende Bodenplatte empfehlen. Ein Fussboden kann sehr kalt sein, insbesondere wenn er direkt auf dem Boden liegt. Eine dickere dämmende Schicht unter dem Boden kann das Problem leicht lösen. Natürlich kann man auch einen Teppich oder ähnliches verwenden, aber das schafft keine dauerhafte Lösung. Eine weitere Möglichkeit wäre, eine Fussbodenheizung zu installieren oder eine Heizung in der Wand zu befestigen.

Grüsse,

FWinkler

Hallo zusammen,

Neben der Idee von Nessio, den Keller mit einer Pelletsheizung auszustatten, würde ich empfehlen, auch eine Gartenfläche mit Zierpflanzen anzulegen. Pflanzen absorbieren Feuchtigkeit und verbessern so das Raumklima. Dies ist besonders hilfreich, wenn man Feuchtigkeit im Keller hat. Wenn man bedenkt, dass man in den kälteren Monaten des Jahres die Fenster selten öffnet, kann das Raumklima sehr schnell schlecht werden.

Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...