Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Ich bin noch ganz neu hier im Forum und habe schon einige Beiträge gelesen. Allerdings habe ich keine passende Antwort gefunden, also eröffne ich diesen Beitrag, um eure Hilfe zu bekommen. Mein Plan ist es, in naher Zukunft ein Haus zu bauen. Doch bevor ich das tue, möchte ich herausfinden, welche Bauweisen es gibt und was mich das Haus kosten würde. Ich war auf der Home Expo in Suhr und das Haus von Allstav hat es mir angetan. Noch bin ich mir nicht sicher, welche Bauweise ich nutzen soll, ob Einschalenmauerwerk mit Aussenisolation, Zweischalenmauerwerk oder Fertighaus. Ich möchte das Haus mit Keller bauen und eine Doppelgarage in Hausbreite anschliessen. Das Bauland kostet etwa CHF 80.000.-. Es ist mir wichtig, dass das Haus eine gute Energiebilanz hat, daher bin ich auch am überlegen, ob ich eine Photovoltaikanlage installieren lassen soll oder nicht. Jetzt zu meinen Fragen: Was ist der voraussichtliche Gesamtpreis des Hauses, einschliesslich Anschlussgebühren und anderer kleinerer Kosten, wenn die Gesamtfläche das Grundstück von CHF 80.000 und das von mir vorgeschlagene Design hat? Was ist der Preisunterschied zwischen den verschiedenen Bauweisen? Ist es sinnvoll, nach Minergie-P zu bauen? Und wenn ja, welche Energiekosteneinsparungen können im Vergleich zu einem Standardhaus mit Aussenwandisolierung erwartet werden? Ich freue mich auf eure Antworten! Mit freundlichen Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Der Bau eines Hauses ist eine komplexe Angelegenheit, Stephan. Es gibt viele Überlegungen, die Du berücksichtigen musst, bevor du mit dem Bau beginnen kannst. Ich werde versuchen, dir so gut wie möglich zu helfen. Zunächst einmal, solltest du bedenken, dass die Gesamtkosten für ein Haus je nach Grösse, Bauweise und Standort stark variieren können. Eine Möglichkeit, dir eine Vorstellung davon zu geben, sind realistische Beispiele. Ich baue gerade ein Haus mit etwa 130 m2 im Aargau, Schweiz. Die Bauweise ist Einschalenmauerwerk mit Aussenisolierung und es ist ein Minergie-P zertifiziertes Haus. Der Kaufpreis für das Land betrug CHF 150.000.- und der gesamte Baukosten betragen CHF 560.000.-, einschliesslich Anschlussgebühren und aller anderen Kosten. Die Doppelgarage ist bereits enthalten. Es ist schwierig, einen genauen Preis für ein Allstav-Haus zu nennen, da es viele Faktoren gibt, die in die Berechnung einbezogen werden müssen. Von Bedeutung sind zum Beispiel die Grösse des Hauses und die Art der verwendeten Baumaterialien. Eine andere wichtige Überlegung ist der Standort des Hauses sowie die Verfügbarkeit von Wasser, Strom und Telefonleitungen. Wenn du ein umweltbewusster Mensch bist und zugleich deine Energiekosten reduzieren möchtest, ist es auf jeden Fall sinnvoll, in eine Photovoltaikanlage zu investieren. Photovoltaik-Anlagen können aus Sonnenlicht Strom erzeugen, der für den Betrieb von Haushaltsgeräten genutzt werden kann. Eine solche Anlage kann nicht nur dazu beitragen, Energiekosten zu senken, sondern den Wert des Hauses auch bei einem möglichen Wiederverkauf steigern. Vor dem Bau deines Hauses ist es wichtig, sich immer ausreichend über das Thema zu informieren. Du solltest dir Zeit nehmen, um Angebote zu prüfen, potenzielle Bauunternehmer zu interviewen und die Kosten sowie mögliche Vor- und Nachteile verschiedener Baumaterialien und Baumethoden zu untersuchen. Ich hoffe, dass ich dir mit dieser Information weiterhelfen konnte. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Stephan, Ich bin kein Experte, aber ich habe gehört, dass die Wahl der Bauweise den Preis des Hauses erheblich beeinflussen kann. Ein Fertighaus ist normalerweise die günstigste Option, da es in der Fabrik vorgefertigt wird und auf der Baustelle schnell montiert werden kann. Einschalen- und Zweischalenmauerwerke sind dagegen schwieriger zu bauen und somit teurer. Es hängt auch davon ab, wo du wohnst, da die Baukosten je nach Region unterschiedlich sind. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! Gruss, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, eine Sache, an die man normalerweise nicht unbedingt denkt, aber die man berücksichtigen sollte, ist das Alter des Gebäudes. Wenn du beispielsweise in einem Einschalenmauerwerk mit Aussenisolierung lebst, kann es sein, dass die Isolierung im Laufe der Zeit verfault. Dann müsstest du sie austauschen, was ziemlich teuer sein kann. Natürlich könnte man argumentieren, dass dies erst nach vielen Jahren ein Problem darstellen wird, aber ich denke, es ist immer gut, zu bedenken, dass das Gebäude ein langlebiger Anlagewert ist und man es so lang wie möglich nutzen möchte. Ist es mit einer Zweischalenmauerwerk-Konstruktion oder einem Fertighaus anders? Nun, es gibt Permanenzen und Nachteile für jede Bauweise, aber ich denke, das Hauptargument gegen ein Zweischalenmauerwerk wäre der höhere Preis, während das Hauptargument gegen ein Fertighaus möglicherweise die geringere Kontrolle über die verwendeten Materialien ist. Auch ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. Aber ich denke, dass es wichtig ist, alle möglichen Optionen zu berücksichtigen, bevor man eine endgültige Entscheidung trifft. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...