Jump to content
nicola_padinatos

Lüftungsplanung - Meinungen und Verbesserungsvorschläge bitte!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, eine kontrollierte Lüftung zu planen und möchte Eure Meinung dazu einholen. Anbei sind die Pläne der Lüftung zu sehen. Mein Ziel mit der Lüftung ist, dass die Luft in meinem Haus frisch bleibt und ich Heizkosten spare.

In den Plänen gibt es zwei Punkte, die mir aufgefallen sind. Der erste ist, dass die Frischluftzufuhr sehr nahe an der Abluft des Küchenabzugs liegt. Das zweite ist, dass die Steigzone der Abluftrohre etwas höher sein könnte, um den Weg zu verkürzen. Wie seht ihr das? Wo könnte ich noch Verbesserungen vornehmen?

Ich werde voraussichtlich eine Zehnder Comfobox einsetzen.

Vielen Dank und Grüsse,

Nicola

Hallo Nicola,

ich habe mir deine Pläne angesehen und ich denke, es gibt einige Dinge, die du beachten solltest, um die Effektivität deiner Lüftung zu erhöhen und unangenehme Gerüche aus deiner Küche fernzuhalten. Zunächst einmal empfehle ich dir, die Frischluftzufuhr von der Abzugshaube zu trennen, damit keine zusätzlichen Gerüche aus der Küche in den Wohnbereich gelangen.

Eine Möglichkeit hierfür wäre, ein Rohr zu installieren, das die Frischluft bei der Abzugshaube abzieht und sie an einen anderen Ort führt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Luft im Wohnbereich frisch bleibt und keine unangenehmen Gerüche aufkommen. Weiterhin solltest du die Steigzone verkürzen, indem du die Lüftungskanäle mit einem steileren oder direkteren Winkel verlegst. Dadurch wird die Luft schneller aus der Küche abgeführt und es entstehen weniger Gerüche.

Wenn du einen direkteren Weg wählst, achte jedoch darauf, dass die Luftzufuhr nicht durch Hindernisse blockiert wird, da dies die Effektivität der Lüftung beeinträchtigen könnte. Wenn du zum Beispiel einen direkten Weg zur Lüftung auswählst, aber Schränke oder andere Hindernisse im Weg stehen, könnte dies die Luftzufuhr blockieren und die Lüftung unbrauchbar machen.

Ich hatte ein ähnliches Problem in meinem Haus und habe ein Rohr installieren lassen, das die Frischluft an eine höhere Stelle im Haus leitet. Seitdem haben wir keine Probleme mehr mit Gerüchen und die Luft ist viel frischer. Dein Haus hat möglicherweise unterschiedliche Anforderungen an das Lüftungssystem, aber die Grundprinzipien bleiben gleich. Wenn du sicherstellen möchtest, dass deine Lüftung effektiv arbeitet, solltest du sicherstellen, dass sie so konfiguriert ist, dass sie Gerüche schnell und effektiv aus der Küche abführt.

Zusammenfassend ist es wichtig, bei der Planung deiner Lüftung darauf zu achten, dass die Frischluftzufuhr von der Abzugshaube getrennt wird, um unangenehme Gerüche zu vermeiden. Ausserdem solltest du die Steigzone verkürzen, um sicherzustellen, dass die Luft schnell und effektiv aus der Küche abgeführt wird. Wenn du diese Tipps berücksichtigst, solltest du ein effektives Lüftungssystem haben, das deine Küche frisch und geruchsfrei hält. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps weiterhelfen konnte und wünsche dir viel Erfolg bei der Planung deiner Lüftung!

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe deine Pläne gesehen und denke, dass einige zusätzliche Ein- und Auslassöffnungen dazu beitragen könnten, die Luftzirkulation im Haus zu verbessern. Zum Beispiel könnten Sie einen zusätzlichen Lufteinlass in einem Raum mit grossen Fenstern platzieren, um die Luftzirkulation zu verbessern. Auf der anderen Seite könnten Sie weitere Auslassöffnungen in feuchteren Bereichen wie Bad und Küche platzieren.

Darüber hinaus könnte es sinnvoll sein, einen Wärmerückgewinnungsmechanismus in Betracht zu ziehen, um die Wärme im Haus zu halten. Dies könnte insbesondere in den Wintermonaten dazu beitragen, Heizkosten zu sparen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Glück bei deiner Lüftungsplanung!

Hallo Nicola,

ich habe mir die Pläne angesehen und sehe auch, dass die versetzten Steigzonen der Abluftrohre etwas umständlich sein könnten. Ich würde empfehlen, diese parallel zu verlegen, um den Luftstrom zu verbessern und den Widerstand in den Rohren zu verringern.

Was den Umluftabzug in der Küche betrifft: Ich würde empfehlen, dass Sie sich die Gründe für den fehlenden Umluftabzug genauer ansehen, um festzustellen, ob er installiert werden kann. Umluftabzüge können in bestimmten Fällen eine gute Alternative zu Abluftabzügen sein und wenn möglich sollten Sie diese Option in Betracht ziehen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...