Jump to content
Swiss.Stephan

Kauf von Bauland mit schlechtem Bauuntergrund -- wie vorgehen?

Recommended Posts

Grüsse Leute, letzte Woche haben wir mit einem Architekten gesprochen, der ein Stück Land für eine Erbengemeinschaft verkauft. Die Lage des Landes, das direkt unter dem Dorfkern liegt, machte uns neugierig und wir begannen damit, uns genauer damit zu befassen. Der Architekt machte uns jedoch darauf aufmerksam, dass die Bodenbeschaffenheit suboptimal sei. Nach Beratung entschieden wir uns für das Land, da es sich um unsere Traumparzelle handelte und uns der mutmassliche Rabatt von CHF 45 / m² entschädigte, aufgrund der notwendigen Aufwendungen.

Eine Parzelle in der gleichen Lage wurde bereits vom gleichen Architekten bestätigt. Die Planung des Hauses war jedoch schwer, denn während des Aushubs wurde festgestellt, dass der Boden in sehr schlechtem Zustand war und es wurden zusätzliche Kosten für die Gründungsarbeiten in Höhe von CHF 40.000 bis CHF 50.000 fällig. Für diesen Fall entschieden sich die ehemaligen Landbesitzer zur Übernahme der Hälfte der Kosten.

Unsere Parzelle gehört demselben Eigentümer. Da wir darüber im Voraus informiert wurden, werden wir auch von Anfang an das Errichten der Fundamente einplanen. Wir haben ein gutes Gefühl aufgrund des positiven Erfolgs des Architekten und des Verkäufers im Dorf, was uns beruhigt. Wir haben bereits das geologische Gutachten bestellt und freuen uns auf zusätzliche Erkenntnisse. Hat jemand Erfahrung mit derartigen Bedingungen gemacht?

Ich bin für jede Rückmeldung dankbar! Thanks!

Hey Stephan,

ich kann deine Sorgen verstehen, da ich ein ähnliches Problem hatte, als ich mein Haus gebaut habe. Der Baugrund war schlecht und es war schwierig, eine Entscheidung bezüglich des Fundaments zu treffen.

Ich empfehle, das Fundament tief genug zu legen, damit es stabil bleibt. Eine Bodenplatte ist eine gute Option, da sie effektiv den Druck auf den Boden verteilt. Ausserdem ist es wichtig, die richtigen Materialien zu wählen, um die bestmögliche Stabilität zu gewährleisten.

Bei meiner Planung hatte ich auch einige Überraschungen. Ich habe einige Dinge gefunden, von denen ich nicht einmal wusste, dass es sie gibt. Deshalb ist es immer von Vorteil, ein geologisches Gutachten zu haben, um den Boden und die Umgebung gründlich zu untersuchen und zu analysieren.

Bezüglich der Kosten ist es schwierig, eine genaue Vorstellung zu haben, da sie von verschiedenen Faktoren abhängen, wie der Grösse des Hauses, der Art des Fundaments und der Materialien. Es ist jedoch wichtig, ein Budget festzulegen und keine Kompromisse bei der Qualität des Fundaments einzugehen, um teure Reparaturen in der Zukunft zu vermeiden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Wahl des richtigen Bauunternehmens. Es ist wichtig, ein Unternehmen mit Erfahrung und einer guten Reputation zu wählen, um sicherzustellen, dass das Fundament fachgerecht und effektiv gebaut wird.

Insgesamt ist der Prozess des Fundamentbaus ein wichtiger Schritt in der Hausbauphase und erfordert sorgfältige Überlegungen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt und hoffe, dass meine Erfahrungen und Ratschläge hilfreich waren.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

ich warte immer noch auf mein geologisches Gutachten, aber ich kann Ihnen sagen, dass es möglich ist, auf schlechtem Boden zu bauen. Es ist nur eine Frage der Planung und des Fundaments. Ich bin mir sicher, dass der Architekt Ihnen alles genau erklären wird und Sie sich keine Gedanken machen müssen. Zumal Sie so schön gelegen sind, wer würde nicht in der Nähe des Dorfzentrums leben wollen!

Gruss,

Nicola

Ich denke, es liegt an dir und was du wollst. Wenn du sehr vorsichtig sein willst, investiere in ein fundiertes Fundament. Es hilft dir, in zukunft sicher zu sein. Wenn du jedoch auf den Preis achtest, würde ich empfehlen, Forschung zu betreiben, denn es könnte einige Alternativen geben, die kostengünstiger sind, aber immer noch ziemlich sicher. Was mich besorgt, ist, dass es erneut Regenfälle geben könnte, und es laufen Gefahr, das Problem noch mehr zu verursachen.

Zum Beispiel kann man eine Bodenplatte oder eine Streifenfundament verwenden, da es in diesen Fällen für schwierigen Boden geeignet ist. Man kann auch prüfen, ob eine Untergrabung mit Geotextil möglich wäre. Es gibt auch eine sogenannte Flüssigbodenverfestigung. Aber es ist auch klar, dass diese Alternativen unterschiedliche Dinge darstellen und daher unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Es ist auf jeden Fall wichtig, Ihre Bedürfnisse im Voraus zu berücksichtigen, denn Sie möchten wirklich nicht, dass diese Entscheidungen sich in der Zukunft zurückrufen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...