Jump to content
nicola_padinatos

Wie startet man den Bau eines Hauses als Neuling?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich denke, die meisten von uns haben das Glück, den Hausbau mit Freunden oder Familienmitgliedern besprechen und sogar Erfahrungen aus eigenen Projekten sammeln zu können. Das hilft uns, auf einem festen Fundament aufzubauen und Schritt für Schritt Kundenwünsche zu erfüllen. Aber was passiert, wenn man diesen Vorteil nicht hat? Wo beginnt man dann?

Als Planloser selbst (nicola_padinatos), der noch keinen Hausbau gestartet hat, kann ich auf jeden Fall bestätigen, dass es nicht einfach ist, einen Anfang zu finden und alle notwendigen Informationen zu sammeln. Gibt es Websites oder Materialien, die alle Aspekte des Hausbaus behandeln, von den Hypotheken bis zum Baugrund, von Gesetzen, Herausforderungen und Hindernissen bis hin zu möglichen Fehlinformationen und falschen Gerüchten? Gibt es "Hausbau für Dummies"? Dies alles sollte unabhängig von Bankern, Architekten usw. sein, um objektive Informationen bereitzustellen, die uns nicht dazu bewegen, irgendwelche Produkte zu kaufen, von denen wir nichts wissen.

Das Ganze soll kurz und knapp sein, so dass wir nicht stundenlang googeln müssen. Ich erwarte keine 500-seitige Antwort auf meine Fragen. Aber ich wäre sehr dankbar, wenn ihr den besten Startpunkt kennt.

Zum jetzigen Zeitpunkt verstehe ich vom Hausbau folgendes: es keine Häuser gibt, aber ich möchte auf jeden Fall mehr darüber erfahren und alle notwendigen Informationen sammeln, bevor ich starte.

Hallo Nicola,

ich verstehe deine Frustration, wenn es um den Start des Hausbaus geht. Der Prozess kann entmutigend sein, besonders wenn man sich alleine auf die Suche machen muss. Aber keine Sorge, ich habe ein paar Ideen, wo du beginnen kannst.

Zunächst einmal solltest du dich über das Schweizer Baurecht informieren. Es ist wichtig, die verschiedenen Gesetze und Bestimmungen zu kennen, um den Hausbau erfolgreich zu planen und durchzuführen. Eine gute Informationsquelle hierfür ist die Website des Bundesamts für Raumentwicklung (ARE). Hier findest du alle wichtigen Informationen rund um das Baurecht in der Schweiz.

Als nächstes solltest du dein Budget festlegen. Ein Hausbau kann sehr teuer sein, deshalb solltest du dir im Vorfeld einen Überblick über alle Kosten verschaffen. Du solltest sowohl die Baukosten als auch die zukünftigen Betriebskosten berücksichtigen. Es gibt verschiedene Online-Tools wie z.B. den "Baukostenrechner" auf der Website von comparis.ch oder den "Budgetplaner" auf der Website von moneyland.ch, die dir dabei helfen können.

Wenn du dein Budget festgelegt hast, geht es darum, ein geeignetes Grundstück zu finden. Die Schweiz hat eine sehr hohe Grundstückspreise, deshalb solltest du sorgfältig suchen und vergleichen. Du kannst entweder einen Immobilienmakler beauftragen oder selbst auf Immobilienportalen wie homegate.ch oder immoscout24.ch suchen. Beachte dabei immer, dass die Lage des Grundstücks einen grossen Einfluss auf den Preis hat. Ein Grundstück in der Stadt wird in der Regel teurer sein als eines auf dem Land.

Sobald du ein passendes Grundstück gefunden hast, geht es an die Planung und Umsetzung des Hausbaus. Hierbei ist es wichtig, einen erfahrenen Architekten zu engagieren. Er kann dir bei der Planung und Umsetzung helfen und dir wertvolle Tipps geben. Auch hier gibt es verschiedene Online-Plattformen wie homify.ch oder houzz.ch, auf denen du nach Architekten suchen kannst.

Nach der Planung und Umsetzung des Hausbaus geht es an die Finanzierung. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Möglichkeit ist die Finanzierung über eine Bank. Du solltest jedoch darauf achten, dass du eine gute Bonität hast und dein Budget nicht überschreitest. Alternativ kannst du auch über einen Baukredit von der Bank nachdenken. Hierbei erhältst du während des Bauprozesses vereinbarte Teilbeträge ausbezahlt. Eine weitere Möglichkeit ist die Finanzierung über Eigenkapital oder Darlehen von Verwandten oder Freunden.

Generell solltest du bei jedem Schritt des Hausbaus sorgfältig planen und recherchieren. Nur so kannst du sicherstellen, dass du keine bösen Überraschungen erlebst und dein Traum vom Eigenheim Wirklichkeit wird.

Websites wie "Hausinfo" oder "Hausfrage" bieten hervorragende Ressourcen, die alle Aspekte des Hausbaus abdecken. Du findest dort Artikel zu verschiedenen Themen wie Gesetzen, Hypotheken, Grundstücken, Architektur und vielem mehr. Eine weitere gute Option ist das "Schweizer Baublatt". Es ist eine Zeitschrift und Website, die die neuesten Entwicklungen in der Bauindustrie aus der ganzen Schweiz abdeckt.

Wenn du spezifischere Fragen hast, kannst du auch auf Communities wie "bauforum24" oder "bauexpertenforum" zugreifen. Dort gibt es zahlreiche Experten, die dir helfen können.

Hoffentlich hilft dir das weiter!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola, ich bin Nessio. Ich denke, Stephan hat grossartige Ratschläge gegeben, aber ich möchte auch ein paar Dinge hinzufügen.

Wenn du das nötige Kleingeld hast, kann es auch hilfreich sein, eine Immobilienagentur oder einen Architekten zu beauftragen, der dich bei dem Prozess unterstützt. Sie haben die nötigen Erfahrungen und Kontakte, um dich durch den Prozess zu begleiten und dir die Grundlagen des Hausbaus zu erklären. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass du nichts Wichtiges auslässt und dass das Projekt reibungslos verläuft.

Wenn du dich selbstständig machst, ist es von Vorteil, einen Experten zu finden, dem du vertraust. Wenn du ein paar Dinge selber herausfinden möchtest, suchen Sie nach Fachbüchern zum Thema Hausbau. Sie können sie im Fachhandel oder auch in Bibliotheken finden.

Hey Nicola, 

ich habe das Gefühl, dass die Notwendigkeit, unvoreingenommene und sichere Informationen zu erhalten, sehr wichtig ist. Ich denke, es ist auch wichtig, eine Zweitmeinung zu bestimmten Themen einzuholen, um sicherzustellen, dass man keine Fehlinformationen erhält. Zum Beispiel die Kosten. Einfache Berechnung der Gesamtkosten ist wichtig. Du musst alle Dienstleistungen und Produkte, die Du bezahlen musst, berücksichtigen.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, ist die Erstellung einer Checkliste mit allen erforderlichen Aufgaben und Kosten. Zeichne alles auf, was du machen musst. Auch wenn Dir ein Banker, Architekt oder Immobilienagentur eine bestimmte Information gegeben hat, solltest Du sicherstellen, dass dies richtig ist. Frage nach, ob es andere Möglichkeiten gibt oder gehe noch einmal auf Recherche oder frage einen Experten auf einer Baumesse.

MfG,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...