FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen,ich habe vor, mir ein Haus auf meinem Grundstück zu bauen. Allerdings steht an einer Stelle ein Abwassersammler im Weg, den ich gerne überbauen würde. Die Pläne zeigen, dass der Sammler schon immer da war, allerdings wurde das nicht im Grundbuch festgehalten. Auch eine separate Vermessung des Kanals wurde bisher nicht durchgeführt.Meine Frage an euch: Ist es überhaupt erlaubt, darauf zu bauen? Ich weiss, dass in der Regel öffentliche Kanalisationsleitungen nicht überbaut werden dürfen. Allerdings würde mich interessieren, ob es in meinem Fall eine rechtliche Grauzone gibt oder es doch eher unmöglich ist, darauf eine Baugenehmigung zu bekommen.Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey FWinkler, es ist grundsätzlich möglich, auf einem Grundstück zu bauen, auf dem ein Abwassersammler verläuft. Allerdings ist dies mit einigen Herausforderungen verbunden, und es ist wichtig, dass du dich vorher ausreichend informierst, bevor du eine Entscheidung triffst. Ein erster Schritt wäre, Kontakt mit der örtlichen Baubehörde aufzunehmen. Diese kann dir Auskunft darüber geben, ob es spezielle Regelungen oder Vorgaben gibt, wenn auf einem Grundstück gebaut wird, auf dem ein Abwassersammler verläuft. Zudem solltest du dich unbedingt von einem Experten beraten lassen, bevor du grössere Investitionen tätigst. Ein solcher Experte kann zum Beispiel ein Bauingenieur sein, der sich auf Abwasser- und Kanalbau spezialisiert hat. Dieser kann dir helfen, die technischen Aspekte des Projekts zu planen und mögliche Risiken und Probleme zu identifizieren. Eine wichtige Frage ist zum Beispiel, wie der Abwassersammler während der Bauphase geschützt werden kann. Möglicherweise müssen spezielle Baumassnahmen ergriffen werden, um zu verhindern, dass es zu Beschädigungen oder Verstopfungen kommt. Auch müsstest du möglicherweise die Zustimmung der zuständigen Abwasserbehörde einholen, bevor du mit dem Bau beginnen darfst. Nicht zuletzt solltest du dich auch mit den rechtlichen Aspekten des Projekts auseinandersetzen. Es ist zum Beispiel möglich, dass der Abwassersammler nicht im Grundbuch eingetragen ist. In diesem Fall kann es schwierig werden, alle notwendigen Massnahmen zur Überbauung zu treffen, insbesondere wenn der Abwassersammler Eigentum einer öffentlichen Stellen oder eines anderen landwirtschaftlichen Unternehmens ist. Eine Möglichkeit, um dieses Problem zu umgehen, ist es, eine Vereinbarung mit dem Eigentümer des Abwassersammlers zu treffen. In dieser Vereinbarung könnte zum Beispiel festgelegt werden, welche Massnahmen getroffen werden müssen, um den Abwassersammler während der Bauphase zu schützen, oder wie hoch eine Entschädigungszahlung an den Eigentümer ausfallen muss. Alles in allem ist der Bau auf einem Grundstück, auf dem ein Abwassersammler verläuft, eine komplexe Angelegenheit. Umso wichtiger ist es, dass du dich ausreichend informierst und von Experten beraten lässt, bevor du mit dem Projekt beginnst. Nur so kannst du sicherstellen, dass das Projekt erfolgreich und ohne Komplikationen abgeschlossen werden kann. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey FWinkler,ich würde an deiner Stelle auch auf Nummer sicher gehen und zunächst prüfen, ob ein Verlegen des Kanals technisch überhaupt möglich ist. Nicht immer ist das so einfach zu realisieren, gerade wenn es sich um ein sehr altes Abwassersystem handelt, das vielleicht nicht mehr den heutigen Standards entspricht. Dazu kommt natürlich auch der finanzielle Aspekt, den du bereits angesprochen hast.Es gibt durchaus Fälle, in denen Abwassersammler überbaut werden. Eine Möglichkeit wäre, eine sogenannte "sichere Lastabtragung" zu schaffen. Hierbei wird ein spezielles Fundament gebaut, um sicherzustellen, dass der Kanal nicht beschädigt wird. Diese Lösung muss jedoch gut geplant und umgesetzt werden, um spätere Schäden zu vermeiden.LG,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey FWinkler, Ich kann mich den vorherigen Antworten nur anschliessen und würde dir auch raten, einen Experten zu Rate zu ziehen, um zu prüfen, ob eine dauerhafte Überbauung des Abwassersammlers möglich ist. Ich möchte noch darauf hinweisen, dass es neben rechtlichen Aspekten auch eine Frage des Risikos gibt. Im Falle eines Schadens am Abwassersammler, zum Beispiel durch einen Rohrbruch, müsstest du nicht nur für die Entfernung des Hauses, sondern auch für die Reparatur des Kanals aufkommen. Daher solltest du die Risiken einer Überbauung sorgfältig abwägen. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...