Jump to content
Nessio

Zwei Häuser auf einer Parzelle: Kann ich mein altes Haus vermieten, während ich ein neues baue?

Recommended Posts

Ich und mein Partner leben in einem alten Holzhäuschen aus den 50er Jahren mit einer Grundfläche von ca. 70 m². Jetzt haben wir Nachwuchs bekommen und planen den Bau eines Ersatzgebäudes mit einer Grundfläche von 120 m² im Minergie-Standard.

Unser erster Gedanke war, unser altes Haus abzureissen, um Platz für das Neue zu schaffen. Allerdings haben wir uns gefragt, ob es möglich ist, das alte Haus zu vermieten, bis wir das neue Haus gebaut haben. Geht das? Kann ich zwei Häuser auf derselben Parzelle haben, oder muss ich die Parzelle neu aufteilen? Unsere Parzelle ist 1050 m² gross, und die Ausnützungsziffer beträgt 0,4, was einer möglichen baulichen Nutzfläche von 420 m² entspricht. Mit dem alten Haus und dem Neubau kombiniert, kämen wir auf eine Fläche von insgesamt 380 m².

Ich möchte sicherstellen, dass wir nichts übersehen haben und auf dem richtigen Weg sind. Könnt ihr mir helfen?

Hey Nessio, ich hatte dieselbe Idee wie du. Ich kann dir bestätigen, dass es möglich ist, zwei Häuser auf einer Parzelle zu haben, ohne sie neu aufzuteilen. Voraussetzung ist, dass die Gesamtfläche der beiden Gebäude die Grösse der Parzelle nicht überschreitet.

Es gibt verschiedene Gründe, warum man zwei Häuser auf einer Parzelle haben möchte. Zum Beispiel könnte man ein Haus für sich selbst nutzen und das andere vermieten, um zusätzliches Einkommen zu generieren.

Bevor du jedoch mit diesem Vorhaben beginnst, solltest du einige Dinge beachten. Zunächst musst du überprüfen, ob deine Gemeinde dies zulässt. Manchmal gibt es lokale Bauvorschriften, die dies einschränken oder verbieten. Es wäre ratsam, vorher mit einem Architekten oder einem Baufachmann zu sprechen, um sicherzustellen, dass dein Vorhaben legal und nachhaltig ist.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Berechnung der Gesamtfläche der beiden Häuser. Wenn die Gesamtfläche die Grösse der Parzelle überschreitet, kannst du die Häuser nicht auf derselben Parzelle bauen. Wenn du jedoch mit den resultierenden Grössen zufrieden bist, kannst du fortfahren.

Es ist auch wichtig, sich über die Steuern für die Vermietung des alten Hauses zu informieren und die rechtlichen Anforderungen an die Vermietung zu erfüllen. Hier gibt es nicht nur steuerliche Themen zu beachten, sondern auch kommunale und versicherungsrechtliche Anforderungen könnten entstehen, die du beachten musst. Wende dich am besten an einen Rechtsanwalt, um sicherzustellen, dass du alle rechtlichen Anforderungen erfüllst.

Wenn du über alle Aspekte informiert bist und alles nötige Wissen besitzt, um dein Vorhaben zu starten, solltest du eine detaillierte Planung durchführen und eine genaue Kalkulation der Kosten erstellen. Hier solltest du auch eine sorgfältige Auswahl von Handwerkern und Baufirmen treffen, um sicherzustellen, dass die Qualität der Arbeit hoch ist und alle Vorschriften und Anforderungen eingehalten werden.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es möglich ist, zwei Häuser auf einer Parzelle zu haben, ohne sie neu aufzuteilen. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, wie lokale Bauvorschriften, die Berechnung der Gesamtfläche der beiden Häuser, steuerliche, kommunale und versicherungsrechtliche Anforderungen sowie die sorgfältige Auswahl von Handwerkern und Baufirmen. Wenn du alle Aspekte berücksichtigst und eine genaue Planung durchführst, steht deinem Vorhaben nichts im Wege.

Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

ich ziehe gerade in eine ähnliche Situation. Wir besitzen ein Haus, aber wir möchten auf unserer Parzelle ein Tiny House bauen, um zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Wir haben auch die Ausnützungsziffer geprüft und erfahren, dass wir insgesamt nur 20 % unserer Parzellengrösse bebauen dürfen. Wenn du nur ein altes und ein neues Hauptgebäude hast, sollte dies jedoch kein Problem sein.

Uns wurde auch geraten, uns vor Baubeginn an einen Rechtsanwalt und einen Bauingenieur zu wenden, um sicherzugehen, dass wir alle Vorschriften erfüllen.

Hallo Nessio, um die Frage der Ausnützungsziffer zu klären, die du gestellt hast: deine Schätzung ist eigentlich ziemlich genau. Nach meinen Berechnungen hast du noch 40 m² zur Verfügung für den neuen Bau.

Aber wenn du wirklich in Erwägung ziehst, dein altes Haus zu vermieten, könnte es sinnvoll sein, dich auch mit der Idee einer Renovierung des alten Hauses zu befassen. Wenn du das Haus renovieren würdest, könnte es sich nämlich besser vermieten lassen, was dir wiederum mehr Geld einbringen würde. Auch wenn dies natürlich von deinen persönlichen Plänen und Umständen abhängt.

Das ist ein interessanter Aspekt, der vielleicht hilfreich sein könnte.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...