Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Grüezi zusammen, Ich habe schon seit einiger Zeit in diesem Forum mitgelesen und muss sagen, dass eure Tipps und Erfahrungen wirklich bei der Planung helfen. Ich bin glücklich, dass unser Projekt nun langsam Gestalt annimmt, nachdem wir endlich Baugrundstücke im Kanton Luzern gefunden haben, die unseren Anforderungen genügen. Wir könnten uns einen zweiten Grundriss- und Situationsplan erstellen lassen (der erste entsprach nicht ganz unseren Vorstellungen). Aber wenn es um die Aufteilung der Wohn- / Ess- / Küchenbereiche geht, sind wir uns noch nicht einig und wir werden wahrscheinlich im Plan noch die eine oder andere Wand verschieben / entfernen wollen. Ich würde mich freuen, eure Meinung zu hören, um möglicherweise die eine oder andere Idee zu bekommen, wie wir es lösen könnten. Vielen Dank schon mal vorab für eure Einschätzung. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Haus in Zug! I ch bin Nicola und ich habe vor kurzem auch ein Haus in Zug gebaut. Ich erkenne viele Ähnlichkeiten in unserem Grundriss und würde gerne einige Tipps mit Ihnen teilen. Als wir unsere Küche gestaltet haben, haben wir uns dafür entschieden, sie sehr offen zu gestalten. Wir haben keine Wände um die Kochinsel herum, was ein Gefühl von Geräumigkeit und Offenheit schafft. Stattdessen haben wir eine Insel mit Stühlen, die sowohl für das Frühstück als auch für eine gesellige Atmosphäre während des Kochens genutzt werden kann. Es spart auch Platz im Essbereich, da wir keinen zusätzlichen Tisch benötigen. Wenn Sie etwas mehr Ablagefläche oder Platz zum Kochen benötigen, könnten Sie zum Beispiel über einen Schwenkarm oder eine ausziehbare Arbeitsplatte nachdenken. Diese können an der Wand befestigt werden und bei Bedarf ausgeklappt werden. Wir haben auch den Abstellraum neben der Küche in eine Speisekammer verwandelt. Das hat den Vorteil, dass die Küche aufgeräumter wirkt und wir genug Platz für unsere Vorräte haben. Wir haben ein einfaches Regalsystem mit einstellbaren Regalböden installiert und können so alle unsere Vorräte problemlos verstauen. Beim Bau unseres Hauses haben wir darauf geachtet, wo das Licht am besten zur Geltung kommt und wie wir es am besten nutzen können. Wir haben uns für verschiedene Arten von Beleuchtung entschieden, wie beispielsweise LED-Beleuchtung unter den Schränken und eine zentrale Deckenleuchte. So haben wir immer das richtige Licht zur Hand, um den Raum so gut wie möglich auszunutzen. Ein weiteres besonderes Merkmal unserer Küche ist die Farbauswahl. Wir haben uns für helle, neutrale Farben entschieden, die unseren Raum grösser und heller wirken lassen. Es gibt viele Möglichkeiten, Farben in Ihre Küchengestaltung einzubeziehen, angefangen bei Farbakzenten auf Schränken oder Arbeitsplatten bis hin zu Wandfarben und Accessoires. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen bei der Gestaltung Ihrer Küche und machen Ihr Leben ein bisschen einfacher! Liebe Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Stephan, Ich habe mir die Pläne angesehen und es sieht schon sehr gut aus. Aber wenn ich du wäre, würde ich darüber nachdenken, die Wand zwischen dem Eingangsbereich und dem Wohnzimmer zu entfernen, um einen offeneren Raum zu schaffen. Dann könnte man den Bereich noch besser nutzen. Auch die Platzierung des Kamins sollte gut überlegt werden. Wenn Sie in der Nähe des Eingangs sind, könnte dies Ihre Möbelanordnung einschränken und den Raum aufteilen. Wenn Sie den Kamin stattdessen in Richtung des Wohnzimmers verschieben, könnten Sie mehr Platz im Eingangsbereich schaffen und es würde sehr einladend aussehen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo Stephan, Eine Idee, die mir in den Sinn kommt, ist ein Schiebetürsystem, um den Wohn- und Essbereich bei Bedarf zu trennen. Wir haben in unserem Haus in Bern eine ähnliche Lösung gewählt und sind damit sehr zufrieden. Das System ist sehr einfach zu bedienen und spart Platz im Gegensatz zu herkömmlichen Türen. Auch könnten Sie darüber nachdenken, eine kleine Abstellkammer in der Nähe des Wohnzimmers zu schaffen, um beispielsweise Gäste oder zusätzliche Ausrüstung unterzubringen. Ich hoffe, diese Ideen helfen Ihnen bei der Entscheidungsfindung. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...