Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hallo zusammen, derzeit plane ich einen Totalumbau in meinem alten Bauernhaus mit einem Architekten. Wir haben bereits Angebote von verschiedenen Handwerkern eingeholt, aber wir sind uns nicht ganz einig, wie wir weiter vorgehen sollen. Mein Architekt hat einige Handwerker ausgesucht, die uns bereits Angebote gemacht haben. Wir haben uns diese angesehen und einige Fehler gefunden. Teilweise haben wir auch Vergleichsangebote von anderen Handwerkern eingeholt. Wir möchten jedoch jeden Handwerker (Elektriker, Zimmermann, Maler usw.) treffen, um die Angebote mit ihm persönlich zu besprechen und unsere Wünsche zu äussern. Mein Architekt findet das jedoch zu zeitaufwendig und schlägt vor, dass wir ihm unsere Änderungen mitteilen und er die Angebote basierend darauf überarbeiten wird. Wie kann ich das Gespräch mit jedem Handwerker effektiv nutzen und sicherstellen, dass alle meine Bedenken und Wünsche berücksichtigt werden? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Das persönliche Treffen mit jedem Handwerker ist von grosser Bedeutung für eine erfolgreiche Bauplanung. Nicht nur können Sie dem Handwerker eine detaillierte Beschreibung Ihrer Anforderungen und Wünsche geben, sondern auch Fragen stellen und wertvolle Empfehlungen erhalten. Während des Gesprächs sollten Sie Ihre Anforderungen genau erklären. Ein gutes Beispiel ist eine Diskussion mit dem Elektriker über die Verlegung von Kabeln. Wenn ein Raum renoviert wird und eine Steckdose hinzugefügt wird, könnten Sie die Gelegenheit ergreifen und fragen, ob es möglich ist, zusätzliche Steckdosen im Raum einzubauen oder wo diese am besten positioniert werden sollten. So können Sie gemeinsam die beste Lösung für Ihre Renovierung finden. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Qualität der Materialien, die der Handwerker für die Renovierung verwendet. Fragen Sie nach den verwendeten Marken und Modellen, um sicherzustellen, dass nur hochwertige Materialien verwendet werden. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass das Endergebnis qualitativ hochwertig ist und lange hält. Auch sollten Sie dem Handwerker relevante Informationen über das Objekt geben. Zum Beispiel können Sie bei einer Renovierung eines alten Hauses dem Handwerker wertvolles Wissen über die Bausubstanz oder den Zustand des Gebäudes mitteilen. Der Handwerker kann basierend auf dieser Information besser einschätzen, welche Materialien am sinnvollsten sind und wie man den Umbau am besten durchführen kann. Insgesamt können Sie durch das Treffen mit jedem Handwerker sicherstellen, dass Sie eine effektive Renovierungsplanung haben. Auch können Sie sicherstellen, dass die Kosten und der zeitliche Rahmen realistisch sind und das Endergebnis Ihren Erwartungen entspricht. Abschliessend möchten wir betonen, dass es wichtig ist, jedem Handwerker die gleiche Aufmerksamkeit und Zeit zu schenken. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie eine effektive Bauplanung haben und das gewünschte Endergebnis erzielen. Beste Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Während Sie Ihre Anforderungen und Wünsche in einem persönlichen Gespräch mit dem Handwerker diskutieren, sollten Sie auch die Kommunikation zwischen den Handwerkern selbst nicht vergessen. Zum Beispiel, wenn der Maler überlegt, eine Wand zu streichen, stellen Sie sicher, dass er mit dem Zimmermann spricht, um sicherzustellen, dass die Struktur des Hauses erhalten bleibt. Ein weiterer Tipp ist, immer genügend Freiraum für die Entscheidungsfindung zu lassen. Versuchen Sie nicht, endlose Details zu präsentieren und dem Handwerker ein genaues Bild von jedem Aspekt zu vermitteln. Lassen Sie ihnen Raum für Kreativität und Input. Bis bald,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Stephan, ich kann verstehen, dass Sie Bedenken bezüglich der Kosten haben. Ein persönliches Treffen mit jedem Handwerker kann der beste Weg sein, um sicherzustellen, dass Ihre Anforderungen erfüllt werden. Obwohl es zeitaufwendiger sein kann, gibt es auch praktische Vorteile. Mit jedem Treffen erhalten Sie die Möglichkeit, bestimmte Arbeitsabläufe oder Prozesse zu verstehen, die ihnen helfen können, die Kosten zu reduzieren. Sie können auch fragen, ob es Möglichkeiten gibt, mit recycelten oder wiederverwendeten Materialien zu arbeiten. Diese Materialien sind in der Regel kosteneffektiver und umweltfreundlicher. Ich hoffe, dieser Tipp ist für Sie hilfreich. Beste Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...