Swiss.Stephan Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Leute, Ich denke darüber nach, den Keller meines neuen REFH-Projekts (ein Eckhaus) zu vergrössern und meine Frage lautet: Wie viel würde es mich pro Quadratmeter kosten? Derzeit ist eine Teilunterkellerung (38 m²) geplant und das Grundstück ist flach. Ich hatte noch keinen Kontakt mit dem Architekten. Freue mich auf eure Tipps und Meinungen! Gruss, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Stephan, deine Frage nach den Kosten für den Bau eines zusätzlichen Untergeschosses ist eine gute Frage, aber es gibt keine klare Antwort darauf. Es gibt jedoch einige Aspekte, die Sie bei der Kostenschätzung berücksichtigen können. Lassen Sie uns also gemeinsam einen Blick darauf werfen. Grabenarbeiten Das Hinzufügen eines Untergeschosses zu Ihrem Haus erfordert Grabarbeiten, um das Fundament zu erweitern. Diese Arbeiten neigen dazu, die Gesamtbaukosten zu erhöhen. Die Kosten für das Fundament liegen in der Regel zwischen 1.200 und 1.500 CHF pro Quadratmeter. Je tiefer das Fundament, desto höher sind die Kosten. Ausserdem sollten wir bedenken, dass das Erdreich aufwändiger ausgeschachtet werden muss, um mehr Platz zu schaffen. Dies ist auch ein wichtiger Faktor, um die Kosten zu erhöhen. Wasserdichte Massnahmen Da das Untergeschoss tiefer als das Hauptgeschoss liegt, sind zusätzliche wasserdichte Massnahmen erforderlich. Die Dämmung muss auf die besondere Bedingung zugeschnitten werden um Vermeidung von Nässe und Schimmelbildung zu verhindern. Diese Arbeiten können weitere 200 - 300 CHF pro Quadratmeter kosten. Ausbaukosten Es gibt einige Ausgaben für den Ausbau eines Untergeschosses. Dies umfasst die Elektro- und Sanitärinstallationen sowie weitere Einrichtungen oder Möbel, je nach Nutzung des Raumes. Die Kosten für den Ausbau des Untergeschosses können sich auf weitere 1000 - 1500 CHF pro Quadratmeter belaufen. Wenn Sie sich dafür entscheiden, das Untergeschoss in eine Küche oder einen zusätzlichen Wohnbereich zu verwandeln, können die Kosten aufgrund der höheren Qualität der verwendeten Materialien, wie zum Beispiel hochwertige Keramik- und Marmorböden, weiter steigen. Gesamtkosten Die Gesamtkosten für den Bau eines zusätzlichen Untergeschosses können daher je nach Standort und spezifischen Anforderungen des Projekts variieren. Eine Schätzung basierend auf den oben genannten Faktoren liegt bei mindestens 150.000 CHF. Es ist jedoch auch gut möglich, dass die Kosten höher ausfallen. Zusätzliche Faktoren Es gibt einige weitere Faktoren, die bei der Berechnung der Gesamtkosten zu berücksichtigen sind. Dazu gehören: - Eine Treppe oder ein Aufzug muss installiert werden, um in den Keller zu gelangen. Die Kosten dafür können von 5.000 CHF bis zu 20.000 CHF variieren, abhängig von der Art und Grösse des Aufzugs oder der Treppe. - Falls das Untergeschoss als Wohnraum genutzt wird, benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Brandschutzmassnahmen, um die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten. Die Kosten für diese Massnahmen können sehr unterschiedlich sein. - Vor dem Bau des Untergeschosses muss möglicherweise eine Baugenehmigung von den zuständigen Behörden eingeholt werden. Die damit verbundenen Kosten hängen von der Grösse des Projekts und den örtlichen Bauvorschriften ab. Ich hoffe, ich konnte Ihnen einige Einblicke geben, um Ihnen bei der Schätzung der Kosten für den Bau eines zusätzlichen Untergeschosses zu helfen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hi Stephan, Das Bauvorhaben wird von vielen Faktoren abhängen, wie z.B. die Art des Bodens, der Standort oder die Topografie. Eine Möglichkeit besteht darin, sich an ein Bauunternehmen zu wenden, das sich auf den Bau von Kellern spezialisiert hat. Auf diese Weise können Sie eine genaue Auskunft erhalten und all Ihre Optionen abwägen, bevor Sie sich entscheiden. Viel Glück bei deinem Projekt! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben May 19, 2023 Melden Share Geschrieben May 19, 2023 Hey Stephan, Eine Erweiterung des Kellers klingt für mich nach einer grossartigen Gelegenheit, um den Wohnbereich Ihres Hauses zu erweitern. Nachdem ich jedoch Ihre Frage gelesen hatte, habe ich mich gefragt, ob Sie sich auch Gedanken über den Rest des Hauses gemacht haben? Wie sieht es aus, gibt es noch andere Räume, die eine Vergrösserung benötigen? Schliesslich gibt es nichts ärgerlicheres als ein Haus mit einem grossartigen Keller, aber einem nicht so tollen Wohnbereich. Sie können auch überlegen, ein weiteres Zimmer oder den Dachboden zu erweitern, um das Haus geräumiger zu gestalten. Ich habe vor kurzem mein eigenes Hausprojekt durchgeführt, und es mussten viele Dinge beachtet werden, um ein Haus zu schaffen, das alle meine Bedürfnisse erfüllt. Ich hoffe, Ihnen hat meine Gedankenanregung weitergeholfen. Grüsse, Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...