Jump to content
Swiss.Stephan

Kubaturberechnung nach SIA-116: Lohnt es sich, durch Aussengebäude Baukosten zu sparen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit den Baukosten nach SIA-116 und habe festgestellt, dass ein Kubikmeter in Nebengebäuden fast die Hälfte des Preises eines Kubikmeters in einem Hauptgebäude kostet. Unsere Planungen für ein Einfamilienhaus mit einem Kellergeschoss könnte dadurch erheblich teurer werden als erwartet.

In meiner Recherche bin ich auf eine Seite gestossen, die für mich als Laie sehr verständlich erklärt, wie der Preis berechnet wird:

Ich denke jetzt darüber nach, den Keller und die Garage wegzulassen und alles in Nebengebäude zu verfrachten, was nicht unmittelbar zum Wohnen gebraucht wird. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich finde deine Überlegungen zum Bau von Nebengebäuden sehr interessant. In der Schweiz sind jedoch viele Nebengebäude ungewöhnlich, da die meisten Menschen ihr Hauptgebäude bevorzugen. Aber wenn man bedenkt, wie teuer das Bauen von Kellern und Garagen ist, ergibt die Idee eines Nebengebäudes einen Sinn.

Auch ich habe in meinem Fall eine ähnliche Entscheidung getroffen, als ich mein Haus geplant habe. Meine Idee war, ein separates Gebäude für meine Werkstatt mit mehreren Räumen zu bauen, anstatt den Keller direkt in das Haus zu integrieren. Durch den Bau eines Nebengebäudes habe ich Platz und Möglichkeiten gewonnen, die ich nicht gehabt hätte, wenn ich alles im Haupthaus untergebracht hätte.

Das separate Gebäude bot mir auch mehr Flexibilität in Bezug auf den Zugang und die Nutzung der Werkstatt. Der Weg von der Werkstatt zum Haupthaus ist kurz und erleichtert den Transport von Materialien und Werkzeugen. Und die Möglichkeit, dass Gäste mein Haupthaus ohne Störungen betreten und verlassen können, macht es auch viel einfacher, Kunden in meiner Werkstatt zu empfangen.