Jump to content
Swiss.Stephan

Kubaturberechnung nach SIA-116: Lohnt es sich, durch Aussengebäude Baukosten zu sparen?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Ich beschäftige mich gerade mit den Baukosten nach SIA-116 und habe festgestellt, dass ein Kubikmeter in Nebengebäuden fast die Hälfte des Preises eines Kubikmeters in einem Hauptgebäude kostet. Unsere Planungen für ein Einfamilienhaus mit einem Kellergeschoss könnte dadurch erheblich teurer werden als erwartet.

In meiner Recherche bin ich auf eine Seite gestossen, die für mich als Laie sehr verständlich erklärt, wie der Preis berechnet wird:

Ich denke jetzt darüber nach, den Keller und die Garage wegzulassen und alles in Nebengebäude zu verfrachten, was nicht unmittelbar zum Wohnen gebraucht wird. Hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank,

Stephan

Hallo Stephan,

Ich finde deine Überlegungen zum Bau von Nebengebäuden sehr interessant. In der Schweiz sind jedoch viele Nebengebäude ungewöhnlich, da die meisten Menschen ihr Hauptgebäude bevorzugen. Aber wenn man bedenkt, wie teuer das Bauen von Kellern und Garagen ist, ergibt die Idee eines Nebengebäudes einen Sinn.

Auch ich habe in meinem Fall eine ähnliche Entscheidung getroffen, als ich mein Haus geplant habe. Meine Idee war, ein separates Gebäude für meine Werkstatt mit mehreren Räumen zu bauen, anstatt den Keller direkt in das Haus zu integrieren. Durch den Bau eines Nebengebäudes habe ich Platz und Möglichkeiten gewonnen, die ich nicht gehabt hätte, wenn ich alles im Haupthaus untergebracht hätte.

Das separate Gebäude bot mir auch mehr Flexibilität in Bezug auf den Zugang und die Nutzung der Werkstatt. Der Weg von der Werkstatt zum Haupthaus ist kurz und erleichtert den Transport von Materialien und Werkzeugen. Und die Möglichkeit, dass Gäste mein Haupthaus ohne Störungen betreten und verlassen können, macht es auch viel einfacher, Kunden in meiner Werkstatt zu empfangen.

Darüber hinaus kann ein Nebengebäude eine grossartige Option sein, wenn Sie planen, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen, aber nicht unbedingt mehr Zimmer in Ihrem Haupthaus haben möchten. Eine separate Wohnung im Nebengebäude kann auch als Einkommensquelle dienen, wenn Sie daran denken, sie zu vermieten.

Wenn Sie mit dem Gedanken spielen, ein Nebengebäude zu bauen, empfehle ich Ihnen, verschiedene Kostenschätzungen einzuholen und die Optionen zu vergleichen. In meinem Fall war es günstiger, ein separates Gebäude zu bauen als den Keller im Haupthaus zu integrieren.

Abschliessend wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei Ihren Plänen und hoffe, dass Sie die richtige Entscheidung für Ihre Bedürfnisse treffen werden.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Stephan,

Ich kann deinen Gedankengang schon nachvollziehen. Allerdings solltest du den Faktor der zusätzlichen Baukosten für eine separate Garage oder Nebengebäude in deine Überlegungen einbeziehen.

Abhängig von deinen Anforderungen gibt es auch möglicherweise Einsparungsmöglichkeiten, die unabhängig vom Gebäudevolumen sind. Vielleicht solltest du dich zusätzlich beraten lassen und ein professionelles Team hinzuziehen, um in deiner Situation die beste Entscheidung zu treffen.

Grüsse,

FWinkler

Hi Stephan,

Ich habe in einem ähnlichen Fall wie deinem gehört, dass der Bauherrenverband eine lokale Bauherren-Beratung anbietet und bei Fragen zu Bauplanung und Kosten unterstützt. Vielleicht könntest du dort einmal nachfragen und dich von Fachleuten beraten lassen.

Zusätzlich würde ich prüfen, ob das Budget für das Erstellen eines solchen Nebengebäudes ausreicht. Ein Vorteil könnte jedoch sein, dass du dadurch mehr Platz und eine Erweiterungsmöglichkeit hast, falls in Zukunft weitere Änderungen oder Veränderungen anfallen.

Vielleicht wäre es auch eine Idee, dein Konzept mit einer CAD-Software zu visualisieren, um eine bessere Vorstellung über die Gestaltung des neuen Gebäudes und die damit verbundenen Kosten zu bekommen.

Viele Grüsse,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...