Jump to content
FWinkler

Teure Zufahrtsstrasse auf Bauland

Recommended Posts

Ich bin auf der Suche nach Bauland und habe ein Stückchen Erde gefunden, welches uns zusagt. Allerdings ist das Bauland in der Mitte von 9 Parzellen (3x3) und somit nicht direkt mit der Strasse verbunden. Für die Zufahrtsstrasse müssen wir eine Lücke von 3x25 Meter bauen, welche aufgrund der Lage unserer Parzelle auf teurem Bauland liegt. Die Mehrkosten für die Erschliessung steigen dadurch erheblich an. Ich frage mich, um wie viel ich mein Kaufangebot aufgrund dieser Kosten senken kann oder ob ich das Bauland für die Strasse vom Preis abziehen sollte. Hat jemand Erfahrungen und Tipps für mich?

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem beim Bau meines Hauses auf meinem Grundstück. Zunächst einmal wollte ich eine Einfahrt bauen, die auf das örtliche Strassennetz führen würde. Hierfür hatte ich die Wahl zwischen zwei Optionen: Entweder ich legte meine Einfahrt auf meinem eigenen Land an oder ich benutzte das Land meiner Nachbarn, um meine Einfahrt direkt an den Strassenrand zu verlegen.

Anfangs dachte ich, dass die Nutzung der Nachbarschaftsoption die bessere Wahl wäre, da es kostengünstiger erschien. Doch ich hatte nicht bedacht, dass dies notwendigerweise Genehmigungen von sowohl meiner Stadt als auch meinen Nachbarn erfordert hätte. Nachdem ich meine Nachbarn um Erlaubnis gebeten hatte, die Zufahrt auf ihrem Land anzulegen, begannen Diskussionen, welche Monate in Anspruch nahmen. Schliesslich wurde die Idee verworfen, da meine Nachbarn es nicht für angemessen hielten und weitere Komplikationen in meinem genehmigungsrechtlichen Prozess entstanden.

Entsprechend entschied ich schliesslich, meine Einfahrt auf meinem eigenen Land zu bauen. Zwar war diese Entscheidung möglicherweise etwas teurer, zeigte aber schnell Vorteile. Der detaillierte Prozess und die Planung von meiner eigenen Zufahrt auf meiner Landfläche wurde einfacher, und ich konnte deutlich schneller vorankommen ohne Misskommunikation oder Missverständnisse.

Diese Erfahrung lehrt mich, dass jeder Fall unterschiedlich ist. Es hängt von persönlichen Präferenzen, Umständen und Bedenken ab. Nichtsdestotrotz kann es, wie in diesem Fall, hilfreich sein, zu hören, wie andere zu einer Lösung gekommen sind. Ich hoffe, dass meine Erfahrung auch jemanden helfen kann.

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich hatte das gleiche Problem und habe mich in meinem Fall entschieden, das Land für die Strasse vom Preis abzuziehen, da ich es als fairen Ausgleich empfand. Aber das hängt natürlich davon ab, wie viel das Land für die Strasse tatsächlich wert ist und wie viel es insgesamt kostet. Vielleicht können Sie auch einen Gutachter oder Sachverständigen zurate ziehen, der Ihnen bei dieser Entscheidung helfen wird.

Um auf Ihre Frage bezüglich der Mehrkosten für die Erschliessung zurückzukommen, hängt das von vielen Faktoren ab. Eine Möglichkeit, dies zu klären, wäre, sich an ein Erschliessungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung zu wenden und von ihnen einen Kostenvoranschlag zu erhalten, um eine genauere Vorstellung von diesen Kosten zu bekommen. Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit einer solchen Firma gemacht, als ich mein eigenes Haus gebaut habe. Viel Glück bei der Entscheidung.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...